Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Mauer 3D darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mauer 3D darstellen (5255 mal gelesen)
JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 02. Aug. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe vor mit einem 3D printer eine schöne Mauerstruktur zu erzeugen.
Es geht um eine Mauer wie zB. hier zu finden: http://free-textures.got3d.com/architectural/free-stone-wall-textures/images/free-stone-wall-texture-002.jpg

Ich habe versucht das Fugenbild in Alibre per dünnwandigem Materialschnitt nachzuzeichnen, aber ab einer bestimmten Menge Fugen wird das sehr zäh.

Hat jemand einen Tip für mich, wie man das NATIVE - also nicht als STL oder so einfacher haben kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 02. Aug. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum willst du das selber machen?
Gehe in ein Modellbaugeschäft für Modelleisenbahnen und da wirst du sicherlich fündig. Revell oder Vollmer haben sowas aus Kunststoff fertig im Programm.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?   Geht es dir jetzt ums selber machen, oder darum so was zu bekommen?

Und fülle bitte mal deine System Infos aus.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 02. Aug. 2011 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich möchte das selber machen, weil ich den Ehrgeiz habe ein bestimmtes Modell herzustellen, bei dem sogar das Fugenbild passt wie beim Orginal.

Gruß
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 02. Aug. 2011 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, dann viel Spass beim nachzeichnen.
Welches Gebäude oder Mauer soll es denn werden?

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 02. Aug. 2011 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

es geht um Graceland.

Habe schon einiges dafür gefräst und jetzt geht es ans Mauerwerk.

Viele Grüße
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 02. Aug. 2011 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ein Elvis Fan. Nicht schlecht.
Wenn du das fertig hast, schicke mir mal ein Bild per PM.
Habe hier auch jede Menge CDs und Filme und Bücher von Elvis.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 02. Aug. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sönke Kock
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sönke Kock an!   Senden Sie eine Private Message an Sönke Kock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sönke Kock

Beiträge: 82
Registriert: 03.05.2011

Windows XP Prof SP3
ATI Radeon HD 3800
3,25 GB RAM
Alibre 2012 Expert 32 Bit
Rhino 4.0

erstellt am: 03. Aug. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich


Steinwand2.pdf

 
Moin Joachim,
Du kannst Dir grundsätzlich auch über Boolsche Operationen eine Mauer wie in der Textur aufbauen. Ich habe, wie Du im PDF Anhang sehen kannst, einfach mal ein kleines Muster Mauerstück gebastelt. Dazu habe ich mir vier verschieden große, einzelne "Steine" angefertigt sowie als spätere Putz bzw Mörtelschicht eine rechteckige Platte. Dann habe ich per boolscher Addition in der "Putzplatten" Datei die Steine eingefügt, so verschoben dass es passt und die boolsche Addition abgeschlossen. Je mehr verschiedene Steine zur Verfügung stehen, desto autentischer ist natürlich das Gesamtbild.
Dieser Vorgang geht eigentlich recht schnell, ist nativ und erzeugt vertretbare Dateigrößen. Ich denke wenn die Steinanordnung auf der Putzplatte ein wenig cleverer aufgebaut ist kann diese wie ein Puzzlestück verwendet werden und einzelne Segmente als neue Baugruppe zu beliebig großen Mauern aufgezogen werden. Um aus der Baugruppe dann wieder ein Teil zu erzeugen kann daraus eine boolsche Baugruppe erstellt werden.
Vielleicht hilft Dir das weiter. Schneller und sicherlich auch "regelloser" in der Struktur als der dünnwandige Materialschnitt ist dieser Weg bestimmt. Außerdem variieren die Steine so auch im Bezug auf das Herausstehen aus dem Putz.
So, bei mir ruft nicht Elvis sondern Wacken (www.wacken.com), weswegen ich nu Wochenende mach. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 04. Aug. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sönke,

das sieht gut aus, könnte auch gut klappen.

Mit dem Profilschnitt hätte ich eben den Vorteil gehabt, dass ich in eine vorhandene Fassade mit Fensterausschnitten usw die Mauerstruktur reingebracht hätte ohne "Platten" zuzuschneiden.

Viele Grüße
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 11. Aug. 2011 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Graceland_Mauer.jpg

 
Hallo,

ganz schön ruhig hier im Forum - deshalb mal wieder ein bischen "Hobbykram"...     

Mit dem Tip von Sönke habe ich jetzt mal die linke Seite von Graceland gemauert.
Der echte Elvis Fan wird natürlich auch viele Stunden verbringen um das Fugenbild auf der rechten Seite richtig zu zeichnen.
Vorerst aber mal so - sieht besser aus als nur eine Hälfte.
Werde jetzt mal den 3D Drucker anwerfen und schauen ob die Mauer auch später gut aussieht.

Viele Grüße
Joachim 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 12. Aug. 2011 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Bild schaut super aus   und wenn du dann den Prototyp fertig hast, darfst du für die restlichen ELVIS Fans hier im Forum auch so ein Haus basteln.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 28. Aug. 2011 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Graceland_28_08.jpg

 
Hi,

kleiner Update wie weit Graceland inzwischen ist... 
Demnächst geht es los, dass es nicht mehr nur virtuell existiert.
Wer eins haben will muss sich selber eins bauen 

Viele Grüße
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 28. Aug. 2011 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh nein, jetzt sind wir Elvis Fans alle traurig.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz