Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Rohrbogen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rohrbogen erstellen (2058 mal gelesen)
wolff3
Mitglied
konstruierender Dreher


Sehen Sie sich das Profil von wolff3 an!   Senden Sie eine Private Message an wolff3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolff3

Beiträge: 42
Registriert: 02.02.2009

Alibre Geomagic Design 2014
Windows7
I7-3630,
16 GB Ram
Nvidia Quadro K3000M

erstellt am: 07. Feb. 2011 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrbogen.zip

 
Guten Morgen,
ich habe da mal wieder ein kleines Problem, den im Anhang gesendeten Rohrbogen gibt es nicht mehr als Gußteil und nun wünscht ein Kunde die Teile aus dem Vollen gefräst. Dafür muß ich jetzt das 3d-Modell erstellen. Leider weiß ich nicht wie ich das am schnellsten hin bekomme. Ich Habe es mit einem Loftkörper inkl. Leitkurve versucht, aber irgendetwas habe ich wohl falsch gemacht, da ich kein brauchbares Ergebnis erziele. Wäre nett, wenn ihr mir mal auf die Sprünge helfen könntet.

Gruß Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 07. Feb. 2011 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolff3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maik,

Loft ist schon gut. Was hat denn nicht geklappt?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolff3
Mitglied
konstruierender Dreher


Sehen Sie sich das Profil von wolff3 an!   Senden Sie eine Private Message an wolff3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolff3

Beiträge: 42
Registriert: 02.02.2009

Alibre Geomagic Design 2014
Windows7
I7-3630,
16 GB Ram
Nvidia Quadro K3000M

erstellt am: 07. Feb. 2011 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Anhahng ist die Datei und die Zeichnung. Es geht darum, einen bestimmten bogen zu verfolgen und dabei auch noch den Durchmesser zu ändern. Hilft es Vielleicht die Leitkurve länger zu machen??? Die form die erzeugt wird ist leider nicht annähernd der 2d Zeichnung ähnlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 07. Feb. 2011 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolff3 10 Unities + Antwort hilfreich


rohrbogen.JPG

 
Ich denke, dass da bestenfalls eine Näherung möglich ist - abgesehen davon, dass die Skizze unterbemaßt ist. Aber mit etwas Geduld geht es 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 07. Feb. 2011 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolff3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

da es von einem großen Durchmesser (53mm) in einen kleineren übergeht muss der Sweep mit einem Winkel erzeugt werden.
Probier mal nur den größeren Kreis und die Führungskurve und dann unten rechts bei Winkel -2.54°.
Natürlich musst Du jetzt noch schauen, welche Bereiche zylindrisch bleiben sollen und welche sich verjüngen sollen.

Viele Grüße
joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolff3
Mitglied
konstruierender Dreher


Sehen Sie sich das Profil von wolff3 an!   Senden Sie eine Private Message an wolff3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolff3

Beiträge: 42
Registriert: 02.02.2009

Alibre Geomagic Design 2014
Windows7
I7-3630,
16 GB Ram
Nvidia Quadro K3000M

erstellt am: 07. Feb. 2011 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:
Ich denke, dass da bestenfalls eine Näherung möglich ist - abgesehen davon, dass die Skizze unterbemaßt ist. Aber mit etwas Geduld geht es  


Sieht schon gut aus, wie hast du das Ding jetzt gemacht? Und hat das auch mit der Bohrung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 08. Feb. 2011 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolff3 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrbogen_B.txt

 
Ich muss mich korrigieren. Die Zeichnung ist nicht nur unterbemaßt, sondern auch falsch. So ist das Teil nicht zu fertigen. Anbei die versprochene Näherung. Wie gehabt: die Datei umbenennen in stp. Dann solltest Du sehr gut die einzelnen Schritte nachvollziehen können.

Der von Joachim vorgeschlagene Weg ist sicher einfacher. Ich wollt es halt etwas genauer 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolff3
Mitglied
konstruierender Dreher


Sehen Sie sich das Profil von wolff3 an!   Senden Sie eine Private Message an wolff3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolff3

Beiträge: 42
Registriert: 02.02.2009

Alibre Geomagic Design 2014
Windows7
I7-3630,
16 GB Ram
Nvidia Quadro K3000M

erstellt am: 13. Feb. 2011 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Lösungsvorschlag, ich war immer der Meinung, ich könnte nur eine Skizze als Leitkurve nutzen. Mit den 2 Kurven geht´s ja .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 13. Feb. 2011 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolff3 10 Unities + Antwort hilfreich

Vor allem müssen die Leitkurven die Skizzen berühren

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz