Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  API-Programmierung mit VB oder C#

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  API-Programmierung mit VB oder C# (1987 mal gelesen)
Knickstab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Knickstab an!   Senden Sie eine Private Message an Knickstab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knickstab

Beiträge: 12
Registriert: 14.05.2008

V21-Expert, WIN11-64Bit

erstellt am: 17. Jan. 2011 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander.

Mittlerweile kann ich mit Alibre vernünftig arbeiten  (Dem Forum und dem Schulungshandbuch sei 'Vielen Dank'
gesagt) und versuche den nächsten Level zu erreichen.

Ich habe die Tutorials im Netz für die AD-API-Programmierung mit VB durchgearbeitet und eigentlich nichts
richtig verstanden. Meine Englischkenntnisse sind dezent eingerostet (Pons geht noch, aber die Grammatik
ist ein Kriegsgebiet für mich ...) und die praktischen Programmiererfahrungen sind noch aus VB6 Zeiten.
Ich suche so etwas wie ein Tutorial auf Deutsch oder ein Progrämmelchen, das mal richtig funktioniert und nicht nach 
an falschen Parameteranordnungen/falscher Befehlsreihenfolgen/Punkt statt Komma verwendet.. zum 100.-mal abstürzt.
Sprich zwei Quader per Progamm erzeugen und per Programm in einer Baugruppe einfügen und verknüpfen.

Falls einer der *****'s so eine Datei entbehren könnte, wären sicherlich einigen Tischplatten weniger zu kaufen...
Meine Zähne hätten auch weniger Späne für meinen 'Frusthochofen' zu spenden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 17. Jan. 2011 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knickstab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knickstab,

ich würde mit dem Alibre Excel Add-In beginnen.
Du erstellst z.B:
1 x 3D Teil mit allen benötigten Parametern -> Formeleditor -> Export -> *.csv -> Excel Tabellenblatt 1
1 x 3D Teil mit allen benötigten Parametern -> Formeleditor -> Export -> *.csv -> Excel Tabellenblatt 2

Beide 3D Teile in eine 3D Baugruppe -> Abhängigkeiten vergeben -> Formeleditor -> Export -> *.Excel Tabellenblatt 3

Die vorhandenen Parameter der 3 "Tabellenblätter" im Blatt 1 zusammenfassen und jetzt die einzelnen Parameter der Teile/Baugruppe verbinden. (Mit dem Excel Add-In)

Mit dieser Vorgehensweise kannst Du alle vorhandenen Parameter mit Excel ansteuern.

Gruß Ralf

------------------
Alibre Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knickstab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Knickstab an!   Senden Sie eine Private Message an Knickstab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knickstab

Beiträge: 12
Registriert: 14.05.2008

V21-Expert, WIN11-64Bit

erstellt am: 07. Feb. 2011 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PartinsertAssemblySave_Word.pdf

 
Ralf,
kurz gesagt : Diese Methode behersche ich.
Was ich bei meiner Suche zur API Programmierung an Demos gefunden habe, ist zumindest mit für meine AD12.1 Version NICHT fehlerfrei.
Ich habe API-Demos('PartInsertAssemblySave') im Ami-Forum für C# und VB in VS2005/2008/2010 durch gearbeitet. Die Versionen sprechen das CAD an und legen auch das Teil in der Baugruppe an. Also die Kommunikation funktioniert bis zu dem Punkt. Aber dann funktionieren die Selektionsversuche für die Zeichnungsebenen nicht, samt Programmabbruch. Die Frage ist also : Wer einer der C r a c k's , wo es eine fehlerfreie Version für AD12.1 zu finden ist , oder was hier zu ändern ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 07. Feb. 2011 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knickstab 10 Unities + Antwort hilfreich

Knickstab,

Da Du das Ami Forum bereits kennst, wirst Du auch meine Meinung zur API gelesen haben.

Wenn Du der Meinung bist, die API ist fehlerhaft, würde ich die Frage an der Basis, also im Ami Forum stellen und darauf hinweisen.

------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 08. Feb. 2011 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knickstab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knickstab,

was bekommst Du denn für eine Fehlermeldung im Debugmodus?

Ist bestimmt einfacher daher abzuleiten was schief läuft...

Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knickstab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Knickstab an!   Senden Sie eine Private Message an Knickstab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knickstab

Beiträge: 12
Registriert: 14.05.2008

V21-Expert, WIN11-64Bit

erstellt am: 08. Feb. 2011 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PartInsertAssemblySave.zip

 
Hi Joachim,
anbei die VB2008-Version und die Debugger-Meldung.

Für mich ist das absolut nichts sagend, aber vielleicht's dir ja...

Vielen Dank für's durchsehen..

Nobbi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 10. Feb. 2011 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knickstab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kickstab,

Deine Errortrap ist bei der Fehlersuche nicht sehr hilfreich, also während Du testest auf jeden Fall deaktivieren.
Dann wirst Du auch gleich sehen, dass der Fehler daran liegt, dass due die "XY-Plane" als Grundlage für den Sketch nimmst.
Blöd ist hier, dass in der Deutschen Version keine XY-Plane existiert, sondern eine XY-Ebene.
Das ist der Fehler.
Wenn Du mit den Systemebenen arbeiten willst und das soll in allen Sprachen klappen, dann nimm lieber zB. planes.item(0) für XY usw...

Wenn Du XY-Plane in XY-Ebene umbenennst läuft das übrigens 1A.

Viele Grüße
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knickstab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Knickstab an!   Senden Sie eine Private Message an Knickstab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knickstab

Beiträge: 12
Registriert: 14.05.2008

V21-Expert, WIN11-64Bit

erstellt am: 14. Feb. 2011 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Joachim ,
die Lösung war wieder einmal zu simpel und einfach unsichtbar  .

Danke Norbert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz