Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  CAM Basic und .dxf bzw. Blechteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAM Basic und .dxf bzw. Blechteile (1478 mal gelesen)
dichter84
Mitglied
Techniker Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von dichter84 an!   Senden Sie eine Private Message an dichter84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dichter84

Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2009

Laptop T61P,
Grafik FX570Go
Core 2 Duo 2 Ghz
Speicher 3 Gb
Alibre Expert
SE V20

erstellt am: 25. Dez. 2010 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

ich hab ein par Probleme mit dem integrierten CAM von Alibre.. (Expert-Version).

Undzwar hab ich ein Blechteil erstellt, und wollte die Abwicklung bohrhen und fräsen. Allerdings finde ich keine Möglichkeit das CAM im Blechmodul aufzurufen..!

Wie geht sowas?

Des weiteren, gleiches Problem mit .dxf-dateien...
Wenn ich ein Fräsprogramm für einfaches Profilfräsen einer dxf-zeichung erstellen will... Im Zeichnungsmodus gibt es ebenfalls keine möglichkeit das CAM aufzurufen...

Und noch ein drittes Problem..: wie ändere ich die Reihenfolge der Bearbeitung? also z.B. zuerst bohrungen ausfräsen, dann die aussenkontur..? in der Hilfe ist was beschrieben von Toolpath Editor, aber den kann ich irgend wie nicht aufrufen..!

Wär gut wenn jemand sein wissen mit mir teilen könnte...

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-space
Mitglied
User


Sehen Sie sich das Profil von d-space an!   Senden Sie eine Private Message an d-space  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-space

Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2009

Win 8.1 /64bit
Alibre V16
SWX 2012
KeyShot v4

erstellt am: 25. Dez. 2010 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dichter84 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob die CAM Basis Version Deinen Anforderungen genügt?

Ein Vergleich der Versionen findest Du hier: Alibre CAM Comparison

Für spezielle Fragen empfehle ich Dir das Alibre CAM Forum
Dort findest Du u.a. auch das Tool von Joachim.

Die CAM Herstellerseite MecSoft Corporation:

Gruß Dieter

[Diese Nachricht wurde von d-space am 25. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dichter84
Mitglied
Techniker Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von dichter84 an!   Senden Sie eine Private Message an dichter84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dichter84

Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2009

erstellt am: 25. Dez. 2010 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

naja ob mir das reicht überlege ich gerade auch noch... Scheint schon ziemlich begrenzt zu sein. Aber die funktion um die es mir hier geht ist eigendlich in der Basic-version enthalten - das 2 1/2D Profiling. Ist genau das was ich da brauche und es geht bei normalen teilen auch so wie ich das will, nur kann ich eben weder .dxf-files importieren noch eine einfache Blechabwicklung als .nc-file ausgeben.

Ich denke nicht dass das am cam liegt, eher an Alibre... Nur wenn es da wirklich keine möglichkeit gibt, werde ich wohl auf ein Update auf ein besseres CAM verzichten und mir lieber ein externes CAM anschaffen welches wenigstens .dxf-files verarbeiten kann (sollte doch eigendlich die einfachsate übung sein...?)

Naja, velleicht weiss ja noch jemand was! Danke für den Tipp mit dem Forum, ich werd mich mal mit meinem Schulenglisch bemühen mich da einzulesen..

Aber zu dem Tool von joachim: um was geht es da? scheint mir eher um export von .dxf-files zu gehen, nicht um Import..?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-space
Mitglied
User


Sehen Sie sich das Profil von d-space an!   Senden Sie eine Private Message an d-space  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-space

Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2009

Win 8.1 /64bit
Alibre V16
SWX 2012
KeyShot v4

erstellt am: 25. Dez. 2010 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dichter84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich denke nicht dass das am cam liegt, eher an Alibre... Nur wenn es da wirklich keine möglichkeit gibt, werde ich wohl auf ein Update auf ein besseres CAM verzichten und mir lieber ein externes CAM anschaffen welches wenigstens .dxf-files verarbeiten kann (sollte doch eigendlich die einfachsate übung sein...?)

Wie kommst Du darauf?
Alibre kann DXF Daten importieren oder hast Du die Importfunktion noch nicht gefunden?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dichter84
Mitglied
Techniker Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von dichter84 an!   Senden Sie eine Private Message an dichter84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dichter84

Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2009

erstellt am: 25. Dez. 2010 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch, netürlich! Aber diese werden in der 2d-umgebung geöffnet, und in der ist wieder kein CAM_Menü vorhanden um das CAM zu starten!....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-space
Mitglied
User


Sehen Sie sich das Profil von d-space an!   Senden Sie eine Private Message an d-space  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-space

Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2009

Win 8.1 /64bit
Alibre V16
SWX 2012
KeyShot v4

erstellt am: 25. Dez. 2010 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dichter84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich denke nicht dass das am cam liegt, eher an Alibre

Zitat:
Original erstellt von dichter84:
Doch, netürlich! Aber diese werden in der 2d-umgebung geöffnet, und in der ist wieder kein CAM_Menü vorhanden um das CAM zu starten!....  

Du hast Dir damit Deine Frage selbst beantwortet, in der CAM Basis Version ist diese Funktion dann wohl nicht nicht enthalten.

Wenn Du mehr Funktionen haben willst, musst Du eine der höheren CAM Versionen kaufen, in der diese Optionen enthalten sind.
DAFÜR habe ich Dir weiter oben die Produkt-Vergleichsliste, das Alibre CAM Forum und die Herstellerseite empfohlen.

Wenn Du ein begrenztes Budget hast:
CAM Anwendungen im bezahlbaren Bereich sind zum Beispiel:
CondaCAM: http://www.condacam.de/
oder
SheetCam: http://www.sheetcam.com/

[Diese Nachricht wurde von d-space am 25. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 25. Dez. 2010 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dichter84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dann konvertiere doch einfach ein Blechteil als Step oder Iges und mach einen Reimport?
Wenn bei den normalen Teilen das geht was Du brauchst, dann sollte das dann auch gehen.

Die Frässchritte kannst Du per Drag- and Drop im Anzeigebaum des CAM tauschen und verschieben.

Gruß
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dichter84
Mitglied
Techniker Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von dichter84 an!   Senden Sie eine Private Message an dichter84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dichter84

Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2009

erstellt am: 26. Dez. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die links, hab mir das Sheetcam mal runtergeladen als demo und das ist so ziemlich optimal für die Blechabwicklungen..! Muss mich noch genauer einarbeiten, aber das scheint echt gut zu gehen.. Ist jedenfalls sehr einfach in der Handhabung..

STEP-Exportieren geht übrigens auch, allerdings istd as umständlich da das Modell dann aus mehreren Einzelkörpern besteht und das Alibre-CAM dann auch die Biegelinien als zu fräsende Kante erkennt und damit das Blech zerstückeln würde...;( Ausserdem find ich nix wo ich dem CAM sagen kann dass es dann die Innenkonturen zuerst bearbeiten sol... ?? 

In dem englischen Forum wurde das Problem mit den Blechabwicklungen übrigens behandelt, die sagen die beste Lösung sei das Blechteil abzuwickeln und über die Boolsche Adition in ein normales, leeres Teil einzufügen. Dann kannman´s wohl normal aufrufen und bearbeiten...(habs noch ned probiert..)

In dem Vergleich der Alibre-CAM-Funktionen steht übrigens nix von DXF, also scheint es wohl ned Versionsabhängiig zu sein ob man DXF-Files bearbeiten kann... Evtl. schreib ich ja mal Alibre an...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dichter84
Mitglied
Techniker Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von dichter84 an!   Senden Sie eine Private Message an dichter84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dichter84

Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2009

Laptop T61P,
Grafik FX570Go
Core 2 Duo 2 Ghz
Speicher 3 Gb
Alibre Expert
SE V20

erstellt am: 26. Dez. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja, apropos frässchritte tauschen..: du meinstd ann muss ich innen und aussenkponturen also extra auftrag schreiben? Auf der Vergleichsseite der Versionen steht zumindest dass man den Werkzeugpfad nur in der teuersten Version bearbeiten kann.....;(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-space
Mitglied
User


Sehen Sie sich das Profil von d-space an!   Senden Sie eine Private Message an d-space  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-space

Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2009

Win 8.1 /64bit
Alibre V16
SWX 2012
KeyShot v4

erstellt am: 26. Dez. 2010 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dichter84 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von dichter84:
Hi,

danke für die links, hab mir das Sheetcam mal runtergeladen als demo und das ist so ziemlich optimal für die Blechabwicklungen..! Muss mich noch genauer einarbeiten, aber das scheint echt gut zu gehen.. Ist jedenfalls sehr einfach in der Handhabung..

STEP-Exportieren geht übrigens auch, allerdings istd as umständlich da das Modell dann aus mehreren Einzelkörpern besteht und das Alibre-CAM dann auch die Biegelinien als zu fräsende Kante erkennt und damit das Blech zerstückeln würde...;( Ausserdem find ich nix wo ich dem CAM sagen kann dass es dann die Innenkonturen zuerst bearbeiten sol... ??   

In dem englischen Forum wurde das Problem mit den Blechabwicklungen übrigens behandelt, die sagen die beste Lösung sei das Blechteil abzuwickeln und über die Boolsche Adition in ein normales, leeres Teil einzufügen. Dann kannman´s wohl normal aufrufen und bearbeiten...(habs noch ned probiert..)


Geht ganz einfach wie von Joachim bereits erklärt, Boolean Op. sind nicht nötig:
Blechteil erstellen
Abwickeln/Entfalten
Exportieren als STEP AP 203
Importieren...

[Diese Nachricht wurde von d-space am 26. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dichter84
Mitglied
Techniker Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von dichter84 an!   Senden Sie eine Private Message an dichter84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dichter84

Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2009

erstellt am: 28. Dez. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja geht schon, aber dann hat man ein Modell mit vielen Kanten, was die automatische G-Code-Erzeugung kompliziert macht...

Ich find´s auserdem sehr schade, dass das nicht mit blechteilen geht, so kann man die vorteile des Integrierten CAM-Systems in verbindung mit dem Parametrischen Modelieren garnicht richtig nutzen...

Naja, mal v2011 abwarten...

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-space
Mitglied
User


Sehen Sie sich das Profil von d-space an!   Senden Sie eine Private Message an d-space  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-space

Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2009

Win 8.1 /64bit
Alibre V16
SWX 2012
KeyShot v4

erstellt am: 28. Dez. 2010 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dichter84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dichter84:
Ja geht schon, aber dann hat man ein Modell mit vielen Kanten, was die automatische G-Code-Erzeugung kompliziert macht...

Ich find´s auserdem sehr schade, dass das nicht mit blechteilen geht, so kann man die vorteile des Integrierten CAM-Systems in verbindung mit dem Parametrischen Modelieren garnicht richtig nutzen...

Naja, mal v2011 abwarten...

mfg


Die automatische G-Code Erzeugung in der Basis CAM Version meinst Du?
Eine STEP AP 203 Datei macht die G-Code Erzeugung nicht komlizierter als eine Alibre Datei in der Basis CAM Version.

Blechteile werden in Regel als Abwicklung im *.dxf Dateiformat an die Laser-/Wasserstrahlmaschine weitergegeben.

Professionelle Funktionen wirst Du in der BASIS CAM Version nicht finden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 28. Dez. 2010 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dichter84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für Dich, dichter84 wäre es am besten mal nachzulesen was/wie geht und was nicht im Alibre-Cam.

Das was Du tun möchtest ist simpelste CAM-Bearbeitung und dazu kannst Du bergeweise in Peters CNC Ecke und überall nachlesen.

Du kannst im Alibre-Cam jederzeit auch entlang eines Sketches profilen.

Ich habe aber 0 Bock die Faulheit der Leute zu unterstützen.

Wenn Du wissen möchtest wie, dann les es nach oder mach die Tutorials durch.

Viele Grüße
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dichter84
Mitglied
Techniker Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von dichter84 an!   Senden Sie eine Private Message an dichter84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dichter84

Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2009

erstellt am: 29. Dez. 2010 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Joachim: Sagmal, was soll das denn jetzt..!?? Machts dir eich spass leute anzupissen die du ned kennst?
Mal daran gedacht dass das Programm auf englisch ist und manche das ned als Muttersprache hatten?

Ich hab ne einfache Frage gestellt, und wenn du kein bock hast zu antworten dann LASS ES EINFACH!!

Sorry an die anderen, aber das musste mal raus...
Jedenfalls danke für die vielen wirklich hilfreichen Antworten, ich hab mich mal in Sheetcam eingearbeitet, und ich denke das ist die einfachste Methode für blechteile. Für kompliziertere sachen hab ich dann ja das Alire CAM.. Da ist das ja auch echt ned schlecht.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-space
Mitglied
User


Sehen Sie sich das Profil von d-space an!   Senden Sie eine Private Message an d-space  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-space

Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2009

Win 8.1 /64bit
Alibre V16
SWX 2012
KeyShot v4

erstellt am: 29. Dez. 2010 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dichter84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dichter84:
@ Joachim: Sagmal, was soll das denn jetzt..!?? Machts dir eich spass leute anzupissen die du ned kennst?
Mal daran gedacht dass das Programm auf englisch ist und manche das ned als Muttersprache hatten?

Ich hab ne einfache Frage gestellt, und wenn du kein bock hast zu antworten dann LASS ES EINFACH!!

Sorry an die anderen, aber das musste mal raus...
Jedenfalls danke für die vielen wirklich hilfreichen Antworten, ich hab mich mal in Sheetcam eingearbeitet, und ich denke das ist die einfachste Methode für blechteile. Für kompliziertere sachen hab ich dann ja das Alire CAM.. Da ist das ja auch echt ned schlecht.

mfg


@dichter84,
Hast Du die Foren-Regeln gelesen und verstanden?

Du stellst Fragen, bekommst Antworten, missachtest die Antworten, beklagst Dich im nächsten Beitrag über fehlende Funktionen, beschwerst Dich über den Preis der Softwareversion, in der die von Dir gewünschten Funktionen enthalten sind usw...

Meine Bereitschaft Dir zu helfen ist hiermit auch beendet.

Ich hoffe einer der Mod`s wird entsprechend reagieren, denn Fäkalsprache gegenüber anderen Mitgliedern, gehört nicht in dieses Forum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 30. Dez. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dichter84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo d-space,

Danke, dass Du mir vorweggenommen hast was ich schreiben wollte.

Viele Grüße
Joachim 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dichter84
Mitglied
Techniker Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von dichter84 an!   Senden Sie eine Private Message an dichter84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dichter84

Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2009

erstellt am: 31. Dez. 2010 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi leute,

ich denke ich sollte mich hier nun mal entschuldigen, hab wohl etwas überreagiert...

Ich kann es nur ned brauchen, wenn man mir "faulheit" unterstellt. Ich hab mich intensiv mit dem Thema CAM beschäftigt, hab mir auch alles durchgelesen über das Alibre CAM usw... Nur leider ist es hier im forum schon mehrmals vorgekommen dass ICH von anderen angepisst wurde, daher bin ich da etwas empfindlich geworden. War ein stressiger tag wo ich den letzten Beitrag geschrieben hab...

Von daher nix für ungut, danke für eure Hilfe, aber "faul" war ich nun wirklich nicht...

übrigens: Falls mal jemand das gleiche problem hat, hab eine Möglichkeit gefunden die sehr gut geht:

Zeichnung erstellen von abgewickeltem Blechteil-->skizenmodus im Zeichnungsblatt aktivieren--->Alles markieren--->Kopieren---->skize in neuem teil öffnen--->einfügen.

Wolla, und schon haben wir nur die für das CAM relevante geometrie, nun kann man ohne viel aufwand die Bohrungen und die aussengeometrie bearbeiten. Das CAM versucht nun auch nichtmehr an den Biegelinien entlangzufräsen.

velleicht hilfts mal jemand.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 31. Dez. 2010 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dichter84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dichter84,

Entschuldigung angenommen.

Wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr.

Gruß
joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-space
Mitglied
User


Sehen Sie sich das Profil von d-space an!   Senden Sie eine Private Message an d-space  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-space

Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2009

Win 8.1 /64bit
Alibre V16
SWX 2012
KeyShot v4

erstellt am: 31. Dez. 2010 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dichter84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dichter84:
Hi leute,
...
Nur leider ist es hier im forum schon mehrmals vorgekommen dass ICH von anderen angepisst wurde, daher bin ich da etwas empfindlich geworden. War ein stressiger tag wo ich den letzten Beitrag geschrieben hab...
...

Hattest Du hier im Forum für Anwendungen auch einen stressigen Tag? http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum7/HTML/002002.shtml

Und noch einmal:
Fäkalausdrücke solltest Du besser für Dich behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz