Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Alibre Design Auflösung einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Alibre Design Auflösung einstellen (2998 mal gelesen)
bikepocket
Mitglied
Feinmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von bikepocket an!   Senden Sie eine Private Message an bikepocket  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikepocket

Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 14. Dez. 2010 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe Alibre Design Express.Komme jetzt gut mit dem Programm zurecht.Habe nur ein Problem.Runde Teile sind nicht richtig rund sondern vieleckig.Merkte
ich erst als ich ein runden Deckel gefräst hatte.Dann hatte ich die Einstellungen etwas verändert.Dann ging es hervorragend und das Teil wurde einwandfrei
rund gefräst.Jetzt wollte ich wieder ein rundes Teil erstellen und habe wieder das Problem.Woran kann das liegen?
MFG
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 14. Dez. 2010 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikepocket 10 Unities + Antwort hilfreich


Segmente.jpg


Optionen.jpg

 
Hallo Uwe,

Datei -> Design Eigenschaften -> Optionen der Darstellung ===>>>

Danach -> Optionen anwenden ===>>>

Gruß Ralf

------------------
Alibre Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 15. Dez. 2010 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikepocket 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

Du schreibst "als ich das Teil gefräst hatte".
Deshalb nehme ich an es geht Dir nicht um die Darstellung auf dem Monitor sondern um die erzeugten Daten.

Ich vermute Du hast .STL Daten exportiert und mit denen gefräst.
Du musst die "Feinheit" der STL Daten ändern.
Das machst Du in den Settings für den Export.

Ein Tip noch von mir: Ich habe einen 3DDXF-Exporter für Alibre geschrieben, der gibt Dir angewählte Kanten und Flächen als DXF aus.
Je nach Anwendung und CAM-System hast Du da perfekte Kreise und keine angenäherten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bikepocket
Mitglied
Feinmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von bikepocket an!   Senden Sie eine Private Message an bikepocket  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikepocket

Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 15. Dez. 2010 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Super. Jetzt gehts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bikepocket
Mitglied
Feinmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von bikepocket an!   Senden Sie eine Private Message an bikepocket  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikepocket

Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 15. Dez. 2010 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Wollte nur sagen.Ich verwende zur Fräsdatenerstellung Condacam.Ich fräse zu Hause mittlerweile viele Teile aus Aluminium und Carbon.
Mit Alibre Design Express (kostenlos) und Condacam (bezahlbar) bin ich sehr zufrieden.
MFG
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 15. Dez. 2010 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikepocket 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

ich fräse auch mit Condacam.
Deswegen habe ich auch den 3DDXF-Exporter geschrieben.
Damit kannst Du ganz bequem zB. Kreise für Bohrungen oder Konturen für Taschen nach Condacam bringen.

Laden kannst Du das hier: http://www.alibre.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=9#p73529

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bikepocket
Mitglied
Feinmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von bikepocket an!   Senden Sie eine Private Message an bikepocket  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikepocket

Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 15. Dez. 2010 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Super! Habe ich gleich runter geladen.Vielen Dank.

                    MFG

                    Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonny Pfotenpuff
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von Bonny Pfotenpuff an!   Senden Sie eine Private Message an Bonny Pfotenpuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonny Pfotenpuff

Beiträge: 90
Registriert: 06.06.2006

Intel Core i9-9900K 8x 3,6GHz
MSI GeForce GTX 1060 6GT
Windows 10 Professionell
Inventor 2019
Office 2016

erstellt am: 15. Dez. 2010 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikepocket 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

genau das beschäftigt mich auch im Moment. Ich wollte erst auf Alibre Expert / Alibrecam weiter ausbauen, jedoch liest man da das eine oder andere Problemchen, weil halt überm Teich daheim. Vor allem dürfte CC das beste Preis/Leistungsverhältnis im Bereich 3Achs haben. Leider erfährt man recht wenig auf der Seite von CC wer dahinter steckt und wie die Zukunft aussieht. Vielleicht kann der eine oder andere ja noch was dazu erzählen.

Das mit deinem Tool zum Kanten exportieren werde ich mal testen, da ich auch schon die Erfahrung gemacht habe, das bei "ungeanuen Kreisen" das Rohteil falsch berechnet wird und dann zB. beim Profilschlichten an falschen Stellen gefräst wird.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 15. Dez. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikepocket 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das Condacam ist ein gutes CAM mit schnellem Support aus Deutschland.

Allerdings ist es wie bei fast allen CAM-Systemen:

Effektiv arbeiten kann man eigentlich nur wenn man möglichst viele und die richtigen (Rand) Kurven zur Verfügung hat um Fräsbereiche gezielt zu definieren und einzugrenzen, sowie Bohrungen und Taschen korrekt auszuführen.
Ausserdem arbeitet man dann mit Native-Geometrie und nicht mit Dreicksmodellen.

In der Vollversion von Condacam gibt es die Möglichkeit alle Kanten zu extrahieren, da werden Kreise und Halbkreise, sowie Linien erzeugt.
Das ist sehr gut, allerdings bin ich persönlich ein Fan von gezielt erzeugten Kurven , also nur derer die ich auch brauche (auch wegen der Übersicht).

Mein Exporter funktioniert so, dass ich in Alibre entweder Kanten anwähle oder Flächen (eine oder auch mehrere).
Dann werden alle Kanten und/oder alle Randkurven der gewählten Fläche als 3D DXF geschrieben.
Das wiederum kann man in Condacam einlesen zusätzlich zum 3D Modell (Netz).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bikepocket
Mitglied
Feinmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von bikepocket an!   Senden Sie eine Private Message an bikepocket  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikepocket

Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 15. Dez. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Obwohl ich von Condacam begeistert bin ,bin ich vom Support nicht begeistert.Warum? Ich hatte anfangs Fragen und hatte Sie im Condacam Forum gestellt.Mir wurde keine Antwort erteilt ,trotz mehrfacher Nachfrage.Ob es daran liegt weil ich nur die Demo hatte bzw.immer noch habe ,weiß ich nicht.590€ für die "Leichtversion" sind für mich zur Zeit viel Geld.Habe eine KF 25 Vario auf CNC umgebaut und baue zur Zeit eine zweite Plotterfräse mit 1300 X 900 X 300 mm Verfahrweg.
Mit der Condacam Demo und der Mach 3 Demo bekomme ich kleinere Sachen
hin (Frässpindeln mit Brushlessmotor und ER25 Aufnahme ,Heli-Carbonteile usw.) Hoffe sehnlichst dann auch mal Geld für die "leichte Vollversion" aufzutreiben.

                              MFG

                              Uwe
                           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 15. Dez. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikepocket 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

ich finde Condacam für den Preis sehr gut.
Mein CAM im Geschäft kostet 20.000 EUR....

Fragen im Forum macht nicht viel Sinn, werden meistens eh nur von H. Tonak beantwortet.
Aber Du kannst im Forum unter Werkstücke sehen was ich so fräse 

Die Softwarehersteller wollen und müssen mit ihren Produkten ja Geld verdienen, sonst können die ja auch keine Programmierer beschäftigen usw...
Das Produkt entwickelt sich auch nur dann weiter wenn es sich "lohnt" also wenn genug Lizenzen verkauft werden.

Also sparen und kaufen 

Macht auch viel mehr Spass, wenn man komplett simulieren kann und die Satzbegrenzung weg ist.

Grüße
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bikepocket
Mitglied
Feinmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von bikepocket an!   Senden Sie eine Private Message an bikepocket  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikepocket

Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 15. Dez. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Auf alle Fälle müßen die Softwareentwickler Geld verdienen.Der Preis
von Condacam ist zur Leistung sehr, sehr gut.Ist auch nur eine Frage der Zeit bis ich die Vollversion habe.Bin dem Vertrieb von Alibre auch sehr dankbar , das es eine eingeschränkte Version gibt ,die es ermöglicht auch ohne finanzielle Mittel CAD zu lernen und es auch in der Praxis umzusetzten.Habe sonst auch viel an älteren CNC Fräsen von Deckel mit Dialog 12 Steuerung beruflich gearbeitet.Hier zu Hause bei meiner "Schlafzimmerfräse" habe ich es dank Condacam viel
einfacher.Da kann ich mir immer neue Produkte ausdenken , fräsen , fotografieren und schon sind Sie auf mein Internetshop auf ebay gelandet.Hatte auch schon die Ideee eine CNC Fräse auf eine Segeljacht zu installieren.In jedem Hafen an Strom angestöpselt und schon gehts los mit der Produktion.Ist aber erst im Rentenalter geplant.Als finanzielle und geistige Stütze.
MFG
Uwe  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonny Pfotenpuff
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von Bonny Pfotenpuff an!   Senden Sie eine Private Message an Bonny Pfotenpuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonny Pfotenpuff

Beiträge: 90
Registriert: 06.06.2006

Intel Core i9-9900K 8x 3,6GHz
MSI GeForce GTX 1060 6GT
Windows 10 Professionell
Inventor 2019
Office 2016

erstellt am: 15. Dez. 2010 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikepocket 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte vor CC nie was mit dem stl-Format zu tun, was ist denn da das besondere dran? Weil sonst alles mit sat, iges oder step gehandelt wird.

Besteht den die Möglichkeit über ein Addin wie bei Vector oder Sprutcam direkt das Teil von Alibre nach CC zu übergeben?

Wie ist denn die ideale Einstellung in Alibre für den stl-Export.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 15. Dez. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikepocket 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
besonderes ist nicht dran am STL.
STL Daten sind eigentlich Dreickesnetze, die das Modell beschreiben.

IGES , STEP usw. sind Native-Formate , also Formate bei denen die Flächen absolut korrekt gerechnet werden.
Die meisten CAM Programme konvertieren die IGES , STEP usw. Daten im Hintergrund aber sowiso in Dreiecksnetze um wegen der Berechnungsgeschwindigkeit.

Was für Dich der ideale Wert ist hängt davon ab, was Du an Präzision erreichen willst.
Je feiner desto besser für's Ergebniss, aber je feiner desto rechenintensiver bis hin zu nicht mehr handhabbar.

> Besteht den die Möglichkeit über ein Addin wie bei Vector oder Sprutcam direkt das Teil von Alibre nach CC zu übergeben?

Noch nicht, aber so weit ich weiss arbeiten die dran

Ich habe für mich selber in meinen 3D DXF Exporter noch das gleichzeitige Erzeugen des .STL Netzes mit eingebaut und somit wenigstens die Möglichkeit die Konvertierung mit nur wenigen Mausklicks zu machen und nur 1 Datenfile zu haben.

Gruß
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 17. Dez. 2010 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikepocket 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es gibt von Condacam jetzt eine neue Version, die neben vielen anderen Verbesserungen noch etwas bietet:

Ich werde in Kürze eine erweiterte Version des 3D DXF Exporters ins USA Forum stellen.
Dieser schreibt dann jede Fläche gleich als 3D Datennetz mit ins DXF File.
Jetzt kommt der Clou: Jede Fläche ist dann einzeln definiert, man kann also gezielt mit einzelnen Flächenpatches arbeiten.

Viele Grüße
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz