Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Gewellte Rippen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gewellte Rippen (5051 mal gelesen)
Jaymz81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jaymz81 an!   Senden Sie eine Private Message an Jaymz81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaymz81

Beiträge: 42
Registriert: 30.06.2009

Alibre V12.1 Pro
Intel i7-3770, 3.4Ghz
8 GB
nVidia Quadro 2000
Windows 7 Pro SP1, 64bit

erstellt am: 31. Mrz. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rippenrohr.jpg

 
Hallo allerseits!

Hat jemand eine Idee, wie man so eine gewellte Rippe konstruiert? Mit der Helix-Funktion allein geht dass bestimmt nicht oder?

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

raffel
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von raffel an!   Senden Sie eine Private Message an raffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raffel

Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 31. Mrz. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Jaymz, ich denke, du must für eine Antwort in der hochpreisigeren Ecke des Forums suchen.

Schon mal über digitalisieren, bereinigen der Daten (wg. Schweißnähten) und konvertieren in Step nachgedacht?

Gruß
Jürgen

------------------
raffel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaymz81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jaymz81 an!   Senden Sie eine Private Message an Jaymz81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaymz81

Beiträge: 42
Registriert: 30.06.2009

Alibre V12.1 Pro
Intel i7-3770, 3.4Ghz
8 GB
nVidia Quadro 2000
Windows 7 Pro SP1, 64bit

erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, also ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was du meinst. Das die Sache sehr kompliziert ist denke ich auch, aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht und es gibt evtl. doch eine Möglichkeit, zumindest ein annähernd exaktes Modell von so einer gewellten Rippe zu erstellen...müsste auch nicht 100% korrekt sein...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

raffel
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von raffel an!   Senden Sie eine Private Message an raffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raffel

Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 31. Mrz. 2010 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mit Digitalisieren meine ich das Aufnehmen mittels Digital-Optik oder Laser, dann wird aus der entstandenen Punktewolke ein Flächendatensatz erzeugt, evtl. Störgeometrien gelöscht, und ein in Alibre verwendbares Step-Format generiert.

Dies könntest Du dann als "doofes" Step-Import-Teil weiternutzen, z.B. für 2D-Ableitung. Kostet bei einem Dienstleister geschätzte 500-700 Euro, ist aber evtl. günstiger als tagelang rum zu doktern und doch nicht zum Ziel zu kommen. (Der Dienstleister könnte auch gleich ´ne 2D-Ableitung machen, kostet dann ja nicht mehr viel Zeit)

Vielleicht kann man auch über Rhino o.ä. Flächen erzeugen, die der Sache nahekommen... weiß ich aber nicht.

------------------
raffel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 31. Mrz. 2010 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du musst 1 X die Rippe Konstruieren, bis Sie 1 X komplett um die Welle gelaufen ist (Steigung).

Danach kannst Du lineare Kopien machen so lange wie das auf dem Rohr laufen soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

erstellt am: 31. Mrz. 2010 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hi,

es geht doch:

Aussenhelix als eine normale Helixkurve. Die innere Kurve ist dann eine "Welle" entlang der gleichen Helix (ein kleinerer Durchmesser). Dann über Ausformen...

  Andreas  

der war sehr gut:  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017053.shtml#000026


G.   thomas

------------------
   


Ich gehe davon aus, daß es in Allibre genauso geht wie in SWX - wenn nicht, verzeiht bitte dem alten, blinden mann...

[Diese Nachricht wurde von myca am 31. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 31. Mrz. 2010 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich


Kuehler.zip


Kuehler.png

 
Hi,
wenn etwas vereinfacht ausreichend ist, dann kann ich ne Lösung anbieten.

------------------
Gruß, Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaymz81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jaymz81 an!   Senden Sie eine Private Message an Jaymz81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaymz81

Beiträge: 42
Registriert: 30.06.2009

erstellt am: 01. Apr. 2010 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute, erstmal Danke für die Beiträge!
Die vereinfachte Version von sepp hatte ich so auch schon,reicht mir aber nicht ganz. Die Falten im Rippenfuss wären schon 'ne schöne Sache, sie müssen halt nur nicht dem exakten Maß entsprechen.

Wie ich den Vorschlag oben mit der Welle entlang der Aussenhelix mit Ausformen umsetzen kann weiß ich allerdings nicht...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 01. Apr. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von myca:
   Hi,

es geht doch:

Aussenhelix als eine normale Helixkurve. Die innere Kurve ist dann eine "Welle" entlang der gleichen Helix (ein kleinerer Durchmesser). Dann über Ausformen...

   Andreas   

der war sehr gut:  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017053.shtml#000026


G.    thomas


Hallo,

das must du nun aber mal vorweisen.

Gruß
Andreas

------------------
  Ich nutze alte Boardsuche | Google | Netiquette | Wie stellt man Fragen richtig? | Systeminfo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

erstellt am: 01. Apr. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,

 

Zitat:
Original erstellt von AndreasBo:
Hallo,

das must du nun aber mal vorweisen.  

Gruß
Andreas



Zitat:
Ich gehe davon aus, daß es in Allibre genauso geht wie in SWX - wenn nicht, verzeiht bitte dem alten, blinden mann...


in dem Kontext was mal vorweisen?

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaymz81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jaymz81 an!   Senden Sie eine Private Message an Jaymz81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaymz81

Beiträge: 42
Registriert: 30.06.2009

Alibre V12.1 Pro
Intel i7-3770, 3.4Ghz
8 GB
nVidia Quadro 2000
Windows 7 Pro SP1, 64bit

erstellt am: 01. Apr. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rippenrohr1.jpg

 
Hi Leute, ich hab eine Lösung gefunden mit der ich gut leben kann. Es ist zwar keine Spirale sondern nur eine lineare Musterung aber absolut zweckmäßig.

Ich habe 1/8 einer einzelnen Rippe als Blechteil erstellt und die Welle im Rippenfuß mit zwei Prägungen in entgegengesetzter Richtung simuliert. Dann mit Booladdition die komplette Rippe erstellt und dann entsptrechend der Steigung linear gemustert.

Ok, die Wellenform bzw. Prägungen können noch optimiert werden, aber ich bin so schon ganz zufrieden  

Also viel Spaß beim Eiersuchen allerseits    

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Jaymz81 am 01. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 01. Apr. 2010 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ok, mein Vorschlag war mehr Förderschnecke als Heizspirale. 
Mit Deinem letzten Vorschlag kann es die Schnecke fast aufnehmen. 

Aber egal,
würdest Du noch das Modell als Alibre-Step reinstellen? Interessiert mich, wie Du das gemacht hast.

------------------
Gruß, Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 01. Apr. 2010 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich


Well.rar

 
sicher mit ein bisschen optimieren sieht's ganz passabel aus.
(ohne Helix -- ist schon als Step 'fett' genug ...)

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 01. Apr. 2010 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich


Lamelle2.png

 
Hi Klaus,
so was ähnliches hab ich auch mit Alibre hinbekommen.
Die Lamellenübergänge sind etwas schlecht, da hatte ich einen Denkfehler drin.
Die eigentliche Schwierigkeit sehe ich in der ursprünglich geforderten Spirale, welche er nun mit einem neuen Bild überschrieben hat.

Keinen Namen haben, den Ursprungspost sinnentstellend verändern - nicht mein Ding! 

------------------
Gruß, Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 01. Apr. 2010 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich

sicher geht das auch in AL. Das jedoch noch als Helix bringt, glaube ich,
den PC etwas in die Knie. Sofern das nicht gefertigt werden soll,
also nur der Komplettierung dient, sollte es auch ohne Helix
ausreichend sein.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): was die hochgeladene Dateien angeht wissen viele nicht das dieses
nicht mit dem Beitrag selbst verknuepft ist, sondern im Verzeichnis
des Mitglieds gespeichert wird und daher muss der Name eindeutig sein
(egal fuer welchem Beitrag/Forum) ansonsten wird eine Datei durch die
zuletzt geladene Datei mit gleichem Namen ueberschrieben.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 01. Apr. 2010 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich


Ge-Blech.jpg

 
@ modeng
Der erste Dateiname lautet: rippenrohr.jpg
Der zweite Dateiname lautet: rippenrohr1.jpg
Der Screenshot im ersten Beitrag wurde nachtraeglich veraendert
und das geschah nicht zufaellig, wie Du siehst.

Hallo Sepp,

leider gehören auch faule "Eier" zum Osterfest...
und diese werden manchmal in Beiträgen versteckt, nicht nur zum Osterfest.

Deine Freizeit/Hilfe wurde mit solch einem "Faulen Ei" belohnt.
Aber ich weiß, Du siehst das als "Sportsmann".

Viel wichtiger,
Dein Ansatz mit der TH ist sehr gut,        
wenn Du diese Datei als IGES oder SAT exportierst
und über "Einfügen" -> Oberflächen wieder einfügst, kannst Du mit der V12.1 -> 3D Sketch projizieren...
- 3 x 3D Skizzen als Leitkurven abgreifen
- Anfang und Ende aus 2 x 2D Skizzen
- Loft der 2 x 2D Skizzen und die 3 x 3D Skizzen als Leitkurven
- Unterbaugruppe -> kreisförmig anordnen...
- Dateigröße bleibt klein.

Zweite Möglichkeit mit AD V12.1
- Alibre Points - TXT von Joachim
- *.txt Datei

Beste Grüße
Ralf

------------------
Alibre Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaymz81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jaymz81 an!   Senden Sie eine Private Message an Jaymz81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaymz81

Beiträge: 42
Registriert: 30.06.2009

erstellt am: 02. Apr. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, das mit den hochgeladenen Dateien wusste ich nicht...

Ich stell die Rippe die Tage noch als step hier rein.

Grüße und schöne Ostern!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 02. Apr. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Jaymz81:
Hi, das mit den hochgeladenen Dateien wusste ich nicht...

Ich stell die Rippe die Tage noch als step hier rein.

Grüße und schöne Ostern!


Nicht nötig.
Aber Deinen ersten Screenshot kannst Du wieder entfernen und gegen das Bild ersetzen, welches Du hier zuerst gepostet hast.
Dann können wir Dir zeigen wie das Modell mit Alibre konstruiert werden kann.
Alles andere sind "Faule Eier" und die sind hier unangebracht.

In diesem Sinne, "Frohe Ostern"

Gruß Ralf


------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 02. Apr. 2010 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ihr das hinbekommt(das Ursprungsbild) dann Hut ab   auf anhieb weis ich nämlich nicht wie das in meinem Cad machen soll. Das Ding ist ein interessantes Teil und definitiv eine Herausforderung für die meisten CAD Benutzer egal von welchem System (okay ich glaube in Pro E müsste da was gehen ich da mal was gesehen....).

gruß Heiko

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 02. Apr. 2010 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich


Rippenseg-Loft.jpg


Rippensegment.jpg


36-Rippenseg.jpg

 
Hallo Heiko,

Ich denke das kann jedes 3D CAD       

Das "Osterei" mit Joachims Tool, zeige ich wenn wirkliches Interesse besteht.

An meine anonymen Freunde mit mehreren Benutzernamen:
Präpubertäres Gehabe: "Mein CAD ist besser als Dein CAD",
hat auf CAD.DE nichts zu suchen.


Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

erstellt am: 02. Apr. 2010 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich

Ralf,


G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 02. Apr. 2010 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

tolle Lösung. Ebenso einfach wie genial.

Danke dafür 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 854
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 03. Apr. 2010 02:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich

In Alibre versucht: geht (@ Ralf: hast Recht in beiden Fällen Deiner Antwort)
in Caddy versucht: geht.
in Varicad gemacht: geht.

Leuts: etwas mehr dabei nachdenken, dann gehts. Sicher, Pro/E bietet mit einem Zusatzmodul zum Piping hierfür einen Automatismus. Aber denken schadet auch nix und der Preisunterschied liegt hier jenseits der 10.000 Euro. Also was sollen solche Vergleiche?

FrOhE OsTeRn und BuNtE EiEr

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Apr. 2010 08:54   

Hallo Ralf,

das ist - eine sehr schöne Lösung    - mein Respekt - und min. 10 U's.

Genial!!! 

Jaymz81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jaymz81 an!   Senden Sie eine Private Message an Jaymz81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaymz81

Beiträge: 42
Registriert: 30.06.2009

Alibre V12.1 Pro
Intel i7-3770, 3.4Ghz
8 GB
nVidia Quadro 2000
Windows 7 Pro SP1, 64bit

erstellt am: 07. Apr. 2010 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rippenrohr-Vorlage.jpg

 
Hallo.

Wow, echt super Ralf, sieht wirklich klasse aus!!!

So ähnlich hatte ich es mir auch mal überlegt. Wenn ich das richtig sehe, hast du erst den Loft-Körper über 3 Skizzen erstellt und dann oben und unten "abgeschnitten", um den Radius des Segments hinzubekommen. So hatte ich es auch vorgehabt, aber irgendwie wurde das mit dem Materialschnitt nichts, weiß auch nicht wieso. Ich werds aber nochmal probieren...

Also, hier ist auch nochmal das Bild von der Vorlage.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Jaymz81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jaymz81 an!   Senden Sie eine Private Message an Jaymz81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaymz81

Beiträge: 42
Registriert: 30.06.2009

Alibre V12.1 Pro
Intel i7-3770, 3.4Ghz
8 GB
nVidia Quadro 2000
Windows 7 Pro SP1, 64bit

erstellt am: 08. Apr. 2010 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Teile sind Heizkörper durch die Öl oder Wasser fließt, oder aber in denen elektrische Heizelemente verbaut sind. Soweit ich weiß, werden die auf umgebauten Drehbänken hergestellt...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Apr. 2010 10:17   

...ich vermute, das die gewellte Ausführung die Oberfläche der Spirale stark vergrößert -
und damit ein deutlich höherer Wirkungsgrad (Wärmeableitung) erreicht wird...

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Jaymz81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jaymz81 an!   Senden Sie eine Private Message an Jaymz81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaymz81

Beiträge: 42
Registriert: 30.06.2009

Alibre V12.1 Pro
Intel i7-3770, 3.4Ghz
8 GB
nVidia Quadro 2000
Windows 7 Pro SP1, 64bit

erstellt am: 08. Apr. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genauso ist es!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 08. Apr. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich vermute da mal was ganz anderes.
Die Wellung kommt m.E. daher, dass für die Fertigung ein gewöhnliches Blechband genommen wird. Das heisst, der äussere (glatte) Umfang ist nach meinem Dafürhalten genau gleich lang wie der innere (gewellte).
Durch die Wellung wird das automatisch zur Spirale geformt.

------------------
Gruß, Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 854
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 08. Apr. 2010 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte aber auch einzelne Rippen mit noch höherer Oberfläche mit einem Tiefziehwerkzeug formen und dann aufschweissen. Dies muss bei der gewendelten Rippe auch erfolgen und ist deutlich schwieriger, wenn eine komplett anliegende Naht geschaffen werden soll (was für den Wärmeübergang natürlich recht sinnvoll wäre. Würde man nun einzelne Scheiben prägen und diese dann entsprechend auflagen und anschweissen, hätte man denselben effekt.

Die Rippen werden im Übrigen beim gezeigten Heizkörper beim eindrehen des Blechs hergestellt. Dies bedeutet, dass man beachten muss, dass das Blech diese Auffaltung aufweisen wird. Es wird also ein Blechstreifen gedreht, der dann entsprechende Falten benötigt, um die "Kurve zu kriegen". Damit ist aber auch klar, dass dies vorher rechnerisch erfasst werden muss, damit man - rein konstruktiv - nicht auf dem Holzweg ist. D.h. man muss den gebogenen Außenradius entlang der gesamten Kantenlänge als Blechlänge benutzen und dann so auffalten, dass am Innenradius die entsprechend notwendige Kantenlänge entsteht (überdeckte Länge durch die Wellen, d.h. Mittellinie zwischen den Wellen). Nur dann wird man das Ergebnis auch so erzielen, wie es beim Blechdrehen auch erzielt werden wird.

Ich hoffe, dass dies hilfreich ist.....

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaymz81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jaymz81 an!   Senden Sie eine Private Message an Jaymz81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaymz81

Beiträge: 42
Registriert: 30.06.2009

erstellt am: 09. Apr. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Sepp hat natürlich Recht. Die Falten im Blechband vergrößern nicht die Oberfläche der Berippung. Die gesamte Berippung vergrößert nur die Oberfläche des Rohrs, so war das gemeint. Thorsten liegt gewiß auch richtig, die Welle benötigt das Blechband, damit es "die Kruve kriegt". Durch die Falten im Innenradius liegt die Rippe stabiler auf dem Rohr auf und kann nicht "umkippen" beim aufdrehen. Ob das wirklich rechnerisch erfasst wird bzw. wurde glaube ich jedoch kaum, da solche Rippenrohre schon seit Jahrzehnten produziert werden. Ich denke eher, dass das experimentell ermittelt und über die Jahre optimiert wurde. Könnte ich mir jedenfalls so vorstellen...

Grüßle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-space
Mitglied
User


Sehen Sie sich das Profil von d-space an!   Senden Sie eine Private Message an d-space  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-space

Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2009

Win 8.1 /64bit
Alibre V16
SWX 2012
KeyShot v4

erstellt am: 10. Apr. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich


Rippenrohr-1.jpg

 
Kurze Info von einer Firma, die diese Rippenrohre herstellt.

Gruß Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Apr. 2010 15:06   

Hallo Dieter,

Danke für deine Nachricht - das sind mir locker 10 U's wert...

...es ist schon manchmal sehr interessant, hier in den Foren dabei zu sein...

*grins*

Edit: Fehler korrigiert....

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

[Diese Nachricht wurde von NN am 10. Apr. 2010 editiert.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz