Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Kann kein Helix erstellen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kann kein Helix erstellen... (2285 mal gelesen)
RiKo-Online
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RiKo-Online an!   Senden Sie eine Private Message an RiKo-Online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RiKo-Online

Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2010

erstellt am: 13. Feb. 2010 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe Alibre auf zwei Rechnern installiert, bei einem kann ich Helix Schnitte ohne Probleme erstellen, beim zweiten kann ich keine Referenzlinie als Achse auswählen..., ich habe schon alles probiert.. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen??

MfG
RiKo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 13. Feb. 2010 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiKo-Online 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RiKo,

einfachste Lösung: machs nur auf dem Ersten 

Im Ernst: etwas mehr Input muss schon sein. Welche Hardware, Betriebsystem, Alibreversion, etc.?

Sonst gibts nur Rumgerate

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RiKo-Online
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RiKo-Online an!   Senden Sie eine Private Message an RiKo-Online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RiKo-Online

Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2010

erstellt am: 14. Feb. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
auf beiden Rechnern ist die Version 12.0 installiert, der Rechner bei dem Helix funtioniert ist mit Windows XP ausgestattet und der bei dem Helix nicht funktioniert läuft unter Vista.
Leider bauche ich auch auf dem neuen Rechner die Helix Funktion.
Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
RiKo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 14. Feb. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiKo-Online 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RiKo-Online:
Leider bauche ich auch auf dem neuen Rechner die Helix Funktion.

Das war ja auch eher scherzhaft gemeint.

Eine Idee: was sagt der Vista-Rechner denn, wenn Du die XP-Datei dort lädst? Funktioniert die Helix dann, oder nicht?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RiKo-Online
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RiKo-Online an!   Senden Sie eine Private Message an RiKo-Online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RiKo-Online

Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2010

erstellt am: 14. Feb. 2010 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Vista Rechner zeigt mir die Helix Datei ohne Probleme an, nur erstellen kann ich keine...

Danke und Gruß,
RiKo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 14. Feb. 2010 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiKo-Online 10 Unities + Antwort hilfreich


helix2.JPG

 
Was passiert denn, wenn die Helixparameter der XP-Datei auf dem Vistarechner veränderst? Ändert sich die Helix entsprechend? Wenn ja, stimmt vielleicht Deine Vistadatei nicht.
Was mich stutzig macht ist auch, dass Du sagst, Du könntest keine Referenzlinie auswählen. Wenn Du das Profil aus Geometrielinien erzeugt hast und die Referenzlinie in derselben Skizze hast, erkennt die Helixfunktion beides ohne Dazutun des Users.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 30. Nov. 2011 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiKo-Online 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe ein ähnliches Problem!

Erstens: Was in der Hilfe nicht gesagt wird, ist, dass die Skizze nicht nur mind. eine Referenzlinie enthalten muss, sondern anscheinend auch zum. irgendeine andere Geometrie. Sonst ist bei mir der OK-Button gar nicht aktiv.

Zweitens: Trotzdem bekomme ich nach OK-Klick einen Fehler:

Zitat:
9002: Eine offene oder überlappende Geometrie, wird nicht unterstützt,
2D Skizze analysieren!
Skizze: Skizze<1>
Operation : Helix Volumenkörper

Ich habe aber das Modell komplett neu erstellt und nur 1 Skizze gezeichnet, die 1 Referenz- und 1 normale Linie enthält.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kraut an!   Senden Sie eine Private Message an Kraut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraut

Beiträge: 34
Registriert: 05.11.2008

Intel 2x3 GHz
Vista 64 Bit
FX 3700
6 GB RAM
Alibre V6-14 Exp
Rhino 4

erstellt am: 30. Nov. 2011 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiKo-Online 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Erstens: Was in der Hilfe nicht gesagt wird, ist, dass die Skizze nicht nur mind. eine Referenzlinie enthalten muss, sondern anscheinend auch zum. irgendeine andere Geometrie. Sonst ist bei mir der OK-Button gar nicht aktiv.

Die Hilfe sagt eindeutig:

To set up the helical boss:

1. Sketch the cross-section of the helix.  The cross-section is not limited to a certain profile but must be a closed sketch.

2. From the Sketching toolbar, select the Reference Line tool.

3. Sketch a reference line of any length in the axial direction that the helix will be created in.  This reference line will represent the axis of the helix. 

4. If necessary, place a dimension between the reference line and sketch figure(s) created in step 1.


[Diese Nachricht wurde von Kraut am 30. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kraut an!   Senden Sie eine Private Message an Kraut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraut

Beiträge: 34
Registriert: 05.11.2008

Intel 2x3 GHz
Vista 64 Bit
FX 3700
6 GB RAM
Alibre V6-14 Exp
Rhino 4

erstellt am: 30. Nov. 2011 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiKo-Online 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Zweitens: Trotzdem bekomme ich nach OK-Klick einen Fehler:

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
9002: Eine offene oder überlappende Geometrie, wird nicht unterstützt,
2D Skizze analysieren!
Skizze: Skizze<1>
Operation : Helix Volumenkörper
--------------------------------------------------------------------------------


Ich habe aber das Modell komplett neu erstellt und nur 1 Skizze gezeichnet, die 1 Referenz- und 1 normale Linie enthält.


Die Meldung sagt, dass die Skizze nicht geschlosssen ist.

Die Meldung:2D Skizze analysieren!sagt ausserdem, dass die Skizze überprüft werden soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 30. Nov. 2011 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiKo-Online 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Info, Kraut!
Als ich im Helix-Dialog auf das ? geklickt hab, da bin ich auf eine Hilfe-Seite gekommen, wo ich diese Infos nicht sah. Vll. hab ichs übersehen. *schulschischung*

Aber trotzdem hätt ich noch eine Frage:
Wenn das so ist, was ist dann bitte eine "cross-section of the helix"? Danke.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kraut an!   Senden Sie eine Private Message an Kraut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraut

Beiträge: 34
Registriert: 05.11.2008

Intel 2x3 GHz
Vista 64 Bit
FX 3700
6 GB RAM
Alibre V6-14 Exp
Rhino 4

erstellt am: 30. Nov. 2011 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiKo-Online 10 Unities + Antwort hilfreich

Gern geschehen. Bitte.

Zu Deiner Frage:
 

Zitat:
Aber trotzdem hätt ich noch eine Frage:
Wenn das so ist, was ist dann bitte eine "cross-section of the helix"? Danke.

In der Hilfe findet man mit dem Suchwort: cross-section 

Helical features, often referred to as helixes, either create or remove material by automatically sweeping a cross section, represented by a sketch, along a helical path.  The helical path is automatically created by the software and is driven by user specified parameters.  Helical features are beneficial when modeling springs, internal and external threads, ball screws, worm gears, etc.


[Diese Nachricht wurde von Kraut am 30. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 30. Nov. 2011 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiKo-Online 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha, habs kapiert, danke.

"Leider"  bin ich schon zu Hause. Werd mir das Help-file morgen noch mal anschauen.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 30. Nov. 2011 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiKo-Online 10 Unities + Antwort hilfreich


Helix.gif

 
Hallo Stephan,

im Menü Helixkörper mußt Du zwei Geometrien auswählen: die Skizze (=Helixprofil) und die Referenzlinie (=Achse der Helix). Erst dann wird der OK-Button aktiv.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 01. Dez. 2011 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiKo-Online 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch an dich Dank, Micha.
Das Video ist gut. Damit hats glaub ich jetzt verstanden.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 02. Dez. 2011 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiKo-Online 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Micha: "So muss eine interaktive Hilfe sein!" 

------------------
  Ich nutze alte Boardsuche | Google | Netiquette | Wie stellt man Fragen richtig? | Systeminfo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz