Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Refresh Gleichungseditor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Refresh Gleichungseditor (534 mal gelesen)
seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 01. Mrz. 2009 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Montageplatte(Unter-Oberseite).zip


IMAGE-0054.png

 
Hallo zusammen,
man wird ja weiß Gott nicht verwöhnt, wenn man sich unter Alibre 2D-Ableitungen antut. Hier bin ich aber an einer Stelle angelangt, wo ich nicht mehr weiter weiß.
Ich habe in einer Zeichnung ein paar Striche drin, welche über DXF zur Frässoftware exportiert werden sollen. Die Striche sind von einer Konstanten (=Fräserdicke) abhängig und können so relativ leicht angepasst werden - dachte ich mir.

1.) ich gucke im Gleichungseditor und sehe einen total falschen Wert für die Konstanten (Bild siehe links unten).
2a.) ich klicke doppelt auf eine Bemaßung, dann auf die Schaltfläche mit den drei Punkten und sehe im Gleichungseditor die richtigen Werte.
2b.) Danach wird der Wert der Konstanten FraserO von 6,0 auf 5,0 geändert und die abhängigen Maße ändern sich wie erwartet von 3,0 auf 2,5 usw.
2c.) Dialog mit OK schliesen und ... was ist das? Alles bleibt auf 3,0! Und das obwohl die Formeln richtig umgesetzt wurden.

Ich komme hier nicht mehr weiter, woran kann das liegen?


------------------
Gruß, Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JR an!   Senden Sie eine Private Message an JR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JR

Beiträge: 106
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 01. Mrz. 2009 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sepp,
in der angehängten Step-Datei fehlen leider ein paar Parameter.
Ich kann daher nur vermuten.

1. 2,5 -> 3 und 1,25 -> 1,5 Einstellung Genauigkeit / Nachkommastellen der Bemaßung ??
2. 0,5 -> 5,0 und 0,2 -> 2,0 Einheiten cm/mm ??

Vielleicht kannst Du, wenn es möglich ist, die Bauteil (AD_PRT) und/oder Zeichnung (AD_DRW) Dateien hochladen ?

Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JR an!   Senden Sie eine Private Message an JR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JR

Beiträge: 106
Registriert: 21.10.2003

Alibre Design Expert V26
Keyshot 11.2

erstellt am: 01. Mrz. 2009 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppsche 10 Unities + Antwort hilfreich


Montageplatte.jpg

 
Hallo Sepp,
ich hab mir die Datei nochmal angeschaut und den Wert für D_FraeserO (5mm) neu eingegeben und da hats funktioniert.
Irgendwas scheint aber an der Datei faul zu sein, da sich bei mir teilweise die Parameternamen geändert hatten (von D_FraeserO/2 in D_FraeserO)
Da müßte man nochmal genauer nachforschen.

Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 01. Mrz. 2009 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Alibre2.png

 
Hallo Jörn,
ich fall noch vom Glauben ab.
Nach dem Galama am Nachmittag bin ich her, hab den Rechner ausgemacht und mit zum Funkenfeuer gewandert und hab n'Bier getrunken.
Offensichtlich war das der richtige Lösungsansatz. Jetzt hab ich nochmals kurz hereingeschaut, die Datei wieder geladen und nochmals die Werte geändert.
Ja und was sehen meine Augen nun, es klappt, es geht, alles richtig, prima. 

Ich hab's ja immer vermutet und das hier ist der Beweis:
Das Vielleicht-Gatter, es existiert wirklich!

------------------
Gruß, Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 01. Mrz. 2009 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörn & Josef,

es waren Erdstrahlen und nur durch das Bier wurde die Wirkung aufgehoben.  

Gruß Ralf

Josef, hast Du schon mit Alibre *.stl Export versucht, die Daten an das CAM zu senden? 

------------------
www.alibre.info

Suchfunktion
Fragen
Nettiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur und / oder Baugruppen/-teilverantwortlicher (w/m/d)

Xtended Engineering GmbH bringt qualifizierte Ingenieure mit Unternehmen aus der Industrie und Wirtschaft zusammen. Unser Spektrum umfasst dabei herausfordernde Projekte der Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrt, Schienenfahrzeugtechnik, Sondermaschinenbau sowie IT & Telekommunikation.

Ingenieure und Arbeitgeber profitieren gleichermaßen voneinander ? Spezialisten mit den unterschiedlichsten ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
JR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JR an!   Senden Sie eine Private Message an JR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JR

Beiträge: 106
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 01. Mrz. 2009 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef und Ralf,
da hab ich mein Bier ja auch zur richtigen Zeit verhaftet. 

Gruß Jörn

[Diese Nachricht wurde von JR am 01. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz