Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Umstieg auf 3D - Vergleich Alibre mit anderen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umstieg auf 3D - Vergleich Alibre mit anderen (8020 mal gelesen)
NicoW
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoW an!   Senden Sie eine Private Message an NicoW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoW

Beiträge: 41
Registriert: 06.01.2009

Dell Dimension D 2,8GHz; 3GB-Ram, Nvidia Quadro FX 380; Alibre Design Pro 12.1; Space Explorer

erstellt am: 06. Jan. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir möchten demnächst auf ein 3D-CAD-Programm umsteigen. Ich bevorzugen aktuell Alibre Design.
Als alternative ist noch TurboCAD angedacht.
Ich habe beide Programme getestet und finde die Bedienung von Alibre wesentlich einfacher als Turbocad, jedoch hat Turbocad Pro einen erheblichen Preisvorteil und ich konnte noch nicht zu Alibre überzeugen.
Ein weiterer Vorteil ist die Änderbarkeit, bei TurboCAD habe ich oft keine Möglichkeit im später Änderungen ohne Neuzeichnen zu bewerkstelligen.

Welche Vorteile hat Alibre noch bzw. welches ist besser? 

Wir möchten vorzugweise 3D-Zeichnungen unserer Trafos erstellen, zudem würden noch Montagebauteile kommen. Ein teueres Programm wie SolidEdge oder Solidworks kommt aufgrund der hohen Kosten und des eher geringen Einsatzes für uns nicht in Frage.

Vielen Danke im Vorraus für jeden Hinweis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSO
Mitglied
CNC-Technik


Sehen Sie sich das Profil von RSO an!   Senden Sie eine Private Message an RSO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSO

Beiträge: 10
Registriert: 13.05.2004

erstellt am: 06. Jan. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in dem Preis-Leistungssegment wird es wohl nichts besseres geben.

Grüsse Raimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JR an!   Senden Sie eine Private Message an JR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JR

Beiträge: 106
Registriert: 21.10.2003

Alibre Design Expert V26
Keyshot 11.2

erstellt am: 06. Jan. 2009 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NicoW,
wie ich in meiner jetzigen Firma angefangen bin wurde dort mit TurboCAD V11 gearbeitet.
Nichts gegen TurboCAD, aber für unseren Einsatzzweck (Sondermaschinen- und Vorrichtungsbau) war es nicht so geeignet.
Es kommt halt immer darauf an, was man mit dem Programm machen will.
Wir haben Alibre während einer Preisaktion erworben und für Alibre fast das gleiche wie für TC bezahlt.

Zitat:
Original erstellt von RSO:

in dem Preis-Leistungssegment wird es wohl nichts besseres geben.

Stimmt !

Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoW
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoW an!   Senden Sie eine Private Message an NicoW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoW

Beiträge: 41
Registriert: 06.01.2009

Dell Dimension D 2,8GHz; 3GB-Ram, Nvidia Quadro FX 380; Alibre Design Pro 12.1; Space Explorer

erstellt am: 08. Jan. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von JR:

Wir haben Alibre während einer Preisaktion erworben und für Alibre fast das gleiche wie für TC bezahlt.

Ich bin auch der Meinung das Preis-Leistung unschlagbar sind. Jedoch kann man TurboCAD 14 Pro schon für 150¤ bekommen. Das ist doch schon ein erheblicher Preisunterschied, der die Köpfe grübeln lässt. Vergleicht man den Orginalpreis sind beide Programme annähernt Preisgleich.

Derzeit arbeiten wir mit AutoSketch in 2D und wollen/müssen umsteigen. Das Programm ist nicht ausreichend für uns. (Fehler bei Umwandlung dxf, kaum noch Unterstützung von AutoDesk ... hier kann man viel im Forum darüber nachlessen).
Wer kann noch vom Umstieg auf Alibre bzw. von 2D auf 3D berichten? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 08. Jan. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich arbeite Hauptberuflich im Automotivebereich mit Catia V5 und privat/nebenberuflich mit Alibre.
Wenn man von ein paar Schwächen im 2D Bereich von Alibre absieht (wurde aber schon einiges gemacht) kann ich nur sagen dass man nicht viel vergleichbares auf dem Markt für das Geld bekommen kann.
Solange man keine Freiformflächenmodelierung braucht und die Beuteilmenge in Assemblys im Rahmen bleibt ist Alibre eine gute Wahl.
Ausserdem kann man mit der API arbeiten wenn man Standardabläufe hat.

Gruß
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JR an!   Senden Sie eine Private Message an JR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JR

Beiträge: 106
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 08. Jan. 2009 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NicoW,
okay, für 150¤ wird man Alibre wohl nicht bekommen.
Ich kannte nur den Preis, der seinerzeit für TC bezahlt wurde.

Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meyerj
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von meyerj an!   Senden Sie eine Private Message an meyerj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meyerj

Beiträge: 75
Registriert: 06.12.2005

CAD: AlibreDesign / Rhino / DraftBoard Expert
Messsystem: FARO Gelenkmessarm mit CAM2 Measure Software

erstellt am: 27. Jan. 2009 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch ich kann Alibre nur empfehlen. Für den Preis gibt es wohl nichts Vergleichbares. Habe mit IDEAS gearbeitet und seit AlibreV8 nutze ich das Programm. Komme auch ohne Schulung gut damit zurecht.
PS. Und der Service bei z. B. O-Punkt ist sehr gut.

Gruß Jens

------------------
Alibre Design 10.0 / Rhino4.0 / DraftBoard Expert 4.5 / CAM2 Measure V4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 28. Jan. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nico,

du solltest bei der CAD-findung nicht nur den Preis des Produkts beachten. Deine Arbeitszeit ist schließlich auch etwas wert. Und wenn du dir ¤1000.- in der Anschaffung sparst für ein Produkt was letztendlich deinen Zweck nur unzureichend erfüllt, dann hast du doppelt draufgezahlt. Du benötigst das Geld für ein "richtiges" CAD und hast zusätzlich noch deine Zeit für Einlernen und die ersten Teile verlohren.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 28. Jan. 2009 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Du hast eine Null vergessen     

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Suchfunktion
Fragen
Nettiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erasmus II
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Erasmus II an!   Senden Sie eine Private Message an Erasmus II  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erasmus II

Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2009

erstellt am: 11. Jun. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
Ich habe auch Alibre als günstige Alternative mir angeschaut. Es lag sehr nah an das was ich während meine Ausbildung benutzt habe und war deswegen für mich recht intuitiv in der Anwendung.

Letzter Zeit habe ich aber auch CoCreat PE angeschaut. Obwohl ich die Vorteile unabhängig von Feature-Baum zu sein theoretish sehen kann, tue ich mich schwehr mit der Bedienung. Es scheint mir als verstehe ich der grundlegende Filosophie des Konstruierens nicht in dem Programm und als sind die weit weg von das was man als Windowsnutzer mit Doppel- und Rechtsklicken gewohnt ist.

CoCreate PE ist ja erstmal gratis wird aber als vollversion etwa 10 Mal so viel wie Alibre kosten. Anderseits kann ich mich vorstellen dass ein so günstiges Programm wie Albre seine Begrenzungen haben werde an dem man siemlich bald stösen wird auch wenn man der ausgiebeigste Variante kauft. Von daher ist Alibre möglicherweise eine Sackgasse und wenn ich dann auch noch auf nicht-parametrische Konstruieren umsteigen möchte wird es wirklich viel Geld und Zeit kosten.

Fragen:
1) Kennt jemanden von euch aktuelle Reviews wo CoCreate und Alibre einander gegenübergestellt wurden?
2) Hat jemanden von euch eigene Erfahrungen Alibre vs. CoCreate gemacht?
3) Ich kenne bis jetzt eigentlich nur Cadalyst als redaktionelle Quelle für Reviews. Welche weitere redaktionelle Quellen sind empfehlenswert?

Sorry wenn es mit TurboCad nicht direkt zu tun hat aber ich fand trotzdem dass es zur dierser Thread passte da CoCreate ein Alternativ zur sowohl Alibre als auch TurboCAD sein könnten. Wenn Ihr die Meinung sind dass mein Beitrag woanders besser passen wurden- sag mir gerne bescheid.

Freue mich auf dem Diskussion und vielen Dank im voraus!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kraut an!   Senden Sie eine Private Message an Kraut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraut

Beiträge: 34
Registriert: 05.11.2008

Intel 2x3 GHz
Vista 64 Bit
FX 3700
6 GB RAM
Alibre V6-14 Exp
Rhino 4

erstellt am: 11. Jun. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erasmus,

Leider fehlen Deine Systeminformationen...und es scheint Du möchtest auch nicht viel von Dir selbst preisgeben.

Nun denn:

Zitat:
Letzter Zeit habe ich aber auch CoCreat PE angeschaut. Obwohl ich die Vorteile unabhängig von Feature-Baum zu sein theoretish sehen kann, tue ich mich schwehr mit der Bedienung. Es scheint mir als verstehe ich der grundlegende Filosophie des Konstruierens nicht in dem Programm und als sind die weit weg von das was man als Windowsnutzer mit Doppel- und Rechtsklicken gewohnt ist.

Jeder Umstieg erfordert IMHO größere Anstrengungen (Ablegen alter Gewöhnheiten/Erwartungen) als das unbefangene "Neulernen".
OpenGL <-> DirectX? Grafik-Karte?

Zitat:
CoCreate PE ist ja erstmal gratis wird aber als vollversion etwa 10 Mal so viel wie Alibre kosten. Anderseits kann ich mich vorstellen dass ein so günstiges Programm wie Albre seine Begrenzungen haben werde an dem man siemlich bald stösen wird auch wenn man der ausgiebeigste Variante kauft. Von daher ist Alibre möglicherweise eine Sackgasse und wenn ich dann auch noch auf nicht-parametrische Konstruieren umsteigen möchte wird es wirklich viel Geld und Zeit kosten.

Vermutlich kennst Du die "Direkt-Bearbeitungswerkzeuge" von Alibre noch nicht, diese "kommen" von CoCreate:
Cadalyst: http://manufacturing.cadalyst.com/manufacturing/article/articleDetail.jsp?id=469884

Die Grenzen sind an anderen Stellen zu suchen, wie zum Beispiel mögliche Anzahl der Teile in einer Baugruppe.

Zitat:
Sorry wenn es mit TurboCad nicht direkt zu tun hat aber ich fand trotzdem dass es zur dierser Thread passte da CoCreate ein Alternativ zur sowohl Alibre als auch TurboCAD sein könnten. Wenn Ihr die Meinung sind dass mein Beitrag woanders besser passen wurden- sag mir gerne bescheid.

Du bist hier im Alibre Forum.

Zitat:
Fragen:
1) Kennt jemanden von euch aktuelle Reviews wo CoCreate und Alibre einander gegenübergestellt wurden?
2) Hat jemanden von euch eigene Erfahrungen Alibre vs. CoCreate gemacht?
3) Ich kenne bis jetzt eigentlich nur Cadalyst als redaktionelle Quelle für Reviews. Welche weitere redaktionelle Quellen sind empfehlenswert?

Mit der Google Suche und den geeigneten Suchworten:Alibre... erhält man sehr viele Treffer.

Entscheidung als Konstrukteur/Techniker anhand von "Reviews" zu treffen...hmm ...nicht mein Ding.

Gruß vom Kraut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 11. Jun. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erasmus II:
Hallo Zusammen,
Ich habe auch Alibre als günstige Alternative mir angeschaut. Es lag sehr nah an das was ich während meine Ausbildung benutzt habe und war deswegen für mich recht intuitiv in der Anwendung.

Soweit so gut.

Zitat:
Letzter Zeit habe ich aber auch CoCreat PE angeschaut. Obwohl ich die Vorteile unabhängig von Feature-Baum zu sein theoretish sehen kann, tue ich mich schwehr mit der Bedienung. Es scheint mir als verstehe ich der grundlegende Filosophie des Konstruierens nicht in dem Programm und als sind die weit weg von das was man als Windowsnutzer mit Doppel- und Rechtsklicken gewohnt ist.

Also ich sehe die Vorteile nicht. Mag aber auch an den fast 8 Jahren Erfahrung mit dem Featurebaum liegen.

Zitat:
Anderseits kann ich mich vorstellen dass ein so günstiges Programm wie Albre seine Begrenzungen haben werde an dem man siemlich bald stösen wird auch wenn man der ausgiebeigste Variante kauft. Von daher ist Alibre möglicherweise eine Sackgasse ...

Worauf stützt Du diese Vorstellung? 

Zitat:
und wenn ich dann auch noch auf nicht-parametrische Konstruieren umsteigen möchte wird es wirklich viel Geld und Zeit kosten.

Das wird es jetzt und auch später! Was macht das für einen Unterschied?

Will sagen: steig doch erst um, wenn sich Deine Befürchtungen hinsichtlich Alibre bestätigen.

Zitat:
Freue mich auf dem Diskussion und vielen Dank im voraus!

[/B]


Immer wieder gerne 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 11. Jun. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kraut:
Entscheidung als Konstrukteur/Techniker anhand von "Reviews" zu treffen...hmm ...nicht mein Ding.

Hallo Kraut,

dem kann ich mich nur anschließen.

Selbst ist der Mann!

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erasmus II
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Erasmus II an!   Senden Sie eine Private Message an Erasmus II  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erasmus II

Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2009

erstellt am: 13. Jun. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kraut und Micha

Vielen Dank für ihre Kommentare!

Wie Kraut schon schreibst:

Zitat:
Jeder Umstieg erfordert IMHO größere Anstrengungen (Ablegen alter Gewöhnheiten/Erwartungen) als das unbefangene "Neulernen".
OpenGL <-> DirectX? Grafik-Karte?

Das ist dann auch der Grund warum ich es für sinnvoll halte nicht einfach unbedacht in irgend eine Richtung loszulegen sondern mir unabhängige Meinungen zu beide Systeme vorher anhören möchte.
Zitat:

Vermutlich kennst Du die "Direkt-Bearbeitungswerkzeuge" von Alibre noch nicht, diese "kommen" von CoCreate:
Cadalyst: http://manufacturing.cadalyst.com/manufacturing/article/articleDetail.jsp?id=469884

Die Grenzen sind an anderen Stellen zu suchen, wie zum Beispiel mögliche Anzahl der Teile in einer Baugruppe.



Dies funktion kannte ich in der Tat nicht. Das ist genau sowas was ich als Info bekommen möchte :) Dadurch kann ich also wählen ob ich ein Modell durch Änderungen von Sketsches und Features modifizieren möchte oder, wenn der History-Abhängigkeit mir zu viel Probleme machst kann ich hierdurch trotzdem Änderungen machen so wie im CoCreate auch. Dadurch fällt ein der (von Cocreate-Seite schwerwiegende) Argumente für CoCreate flach.

Zitat:

Mit der Google Suche und den geeigneten Suchworten:Alibre... erhält man sehr viele Treffer.

Entscheidung als Konstrukteur/Techniker anhand von "Reviews" zu treffen...hmm ...nicht mein Ding.


Mir ist es leider nicht gelungen ein direkter Vergleich zu finden zwischen CoCreate und Alibre. Reviews zu jeder Program für sich natürlich schon aber die sagan dann auch nur das beide Programme gut sind und seine Berechtigung haben je nach dem was man machen möchte, oder sowas in der Art.

Natürlich werde ich mir auch meine eigene Meinung bilden durch testen die beide Progremme aber da ich selber quasi keine Erfahrung als Konstruktuer habe ist es erstens schwierig zu wissen wonach ich schauen soll und zweitens wie ich unterschiede in den Programme gewichten soll. Es kann  nicht schaden die Meinung von unabhängige Dritten zu bekommen. Je mehr Meinungen von Unabhängigen desto besser. Das alles wird zum Gesamtbild beitragen.

Es scheint mir als ist Cadalyst der redaktionelle Quelle für CAD-Themen schlecht hin. Gibt es eure Meinung nach andere internationale oder deutsche Alternative die was taugen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Jun. 2009 15:14   

Hallo ErasmusII,

zunächst - wie Kraut schon weiter oben angemerkt hat, fehlen Deine kompletten Informationen (System und Benutzer)? 
Damit man weiß mit wem man es zu tun hat ist dies sehr nützlich - und für manche Mitglieder auf cad.de gar ein Kriterium,
auf einen Beitrag zu antworten oder auch nicht. Sonst könnte man ja auf den Gedanken kommen...

Aber - gut - nun zu Deinem "Thema" hier.

Diese "Fragestellung" ist in sehr vielen CAD-Foren (nicht nur auf cad.de) immer wieder zu lesen.
Und immer wieder ist es erstaunlich, was sich die Fragesteller davon versprechen...
So unterscheidlich, wie die versch. CAD-Systeme sind, ist es einfach nicht möglich, zu sagen:
"Das eine kann das besser, dafür kann das andere das gut..."

Es ist eigenltich ganz einfach - nur eben zeitaufwendig und mit viel Einsatz Deinerseits verbunden!

Du (und da steckt jede Menge Arbeit dahinter) solltest ein "Pflichtenheft" erstellen, was Du mit dem CAD-System alles machen möchtest.
Mit diesem Pflichtenheft (wenn es detailliert und an "Deiner" Praxis orientiert ist), kannst Du schon eine recht gute Aussage treffen,
welches System in die engere Auswahl kommt, und welches nicht...

Was in so ein Pflichtenheft gehört, ist von Anwedern zu Anwender und den jeweiligen Anwendungsfällen dermaßen unterschiedlich...da gibt es kein "schnelles" Festlegen...

Bei so manchem "Anwender" kommt da dann schon die erste Hürde, wenn es um das Invest geht (nicht nur die Anschaffung des CAD-Systems fällt ja hier an...
auch Schulungs-  und Wartungskosten etc.) - ganz zu Schweigen davon, ob es alte CAD-Datenbestände gibt, die migriert werden sollen...und was für Hardware hier angedacht wird...nicht nur Einzelplatz-PC/Nezwerk-Rechner...was für Ausgabegeräte...z.B. Plotter DIN A0 Farbe...oder - sind auch 3D-Printer im Gespräch...das Thema Datensicherung nicht zu vergessen...(ach je - da könnte man Schreiben...)

Dann kannst Du bei jedem CAD-System-Anbieter, der in die engere Wahl kommt, nach "Demoversionen" Fragen bzw. diese beziehen.
Allg. Vorführungen machen alle gerne - aber - Vorführungen würde ich mit Vorsicht geniessen...
Am Besten ist, wenn du ein Projekt hast, dass Deine Anforderungen beeinhaltet, und Du die Anbieter damit konfrontierst.

Ja, wenn das dann soweit ist, geht es ans Eingemachte...das meint - für das gekaufte System werden Schulungen nötig werden -

UND DANN...

...im tägl. Einsatz der Software, wirst du dann merken, ob du an der einen oder anderen Stelle an "Grenzen" kommst..ob dann an Deine -
oder an die des CAD-Systems...das stellt sich dann immer wieder in der tägl. Praxis heraus...

Es gibt CAD-Anwender, die machen mit manch "kleinem" CAD-System Sachen, das ist unglaublich...
und es gibt Anwender, die haben ein System eines "Marktführers" im Einsatz (es ist übrigens erstaunlich, wie viele Marktführer es gibt),
und da kommt nix "gscheides" bei rum - und umgekehrt...

Du wirst also nicht umhin kommen, Dir Deine Erfahrung zu sammeln...wobei mir hier etwas sehr seltsames in deinen Ausführungen aufgefallen ist -

Du schreibst: "...aber da ich selber quasi keine Erfahrung als Konstruktuer habe..."

Hmm...erlaube mir diese Anmerkung: Unter dieser Voraussetzung wird es sehr sehr schwer werden...

Meiner Meinung nach gehört Deine Fragestellung nicht in das "Alibre-Forum" - oder in sonst ein anderes, spezielles "CAD-System-Forum".

Das ist immer wie die Geschichte, Birnen mit Äpfeln zu vergleichen und darauf zu hoffen, dass man Kirschen bekommt!
Fachforen von CAD-Systemen sind in aller Regel für diese Fragestellung ungeeignet.

Und - ja - es kann Dir passieren, dass Du ein Invest tätigst und meinst, du hast das "Schnäppchen" Deines Lebens gemacht, um dann festzustellen -
Mensch, die "andere" Software-Lösung wäre doch die "bessere" gewesen. Auch davor kann Dich keiner wirklich schüzen - das mußt Du in eigener Verantwortung
selbst rausfinden!

In diesem Sinne -

Viel Freude und Spaß beim Erstellen Deines Pflichtenheftes...und für deine Entscheidung - ein gutes Händchen!

Gruß

Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 13. Jun. 2009 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erasmus II:
... aber da ich selber quasi keine Erfahrung als Konstruktuer habe ...

Also das ist doch gut. Dann wirst Du so schnell nicht an die Grenzen von Alibre stoßen 

Im Ernst: nur das Bild, welches Du Dir selbst von der in Frage kommenden Software machst, wird Dich weiterbringen. Also mach Dir die Mühe ...

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erasmus II
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Erasmus II an!   Senden Sie eine Private Message an Erasmus II  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erasmus II

Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2009

erstellt am: 17. Jun. 2009 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

Thomas- Danke dafür das du dich Zeit genommen hast zu antworten und über der methodische CAD-entscheidungsprozess geschrieben hast.

Es ist mir aber schon klar dass ich meine eigene Meinung machen soll. Ich habe mich nichts weiteres von den Antworten erwartet als subjektive Meinungen, die ich auch die entsprechend Gewichtung gegeben hätten. Nach dem ich euch jetzt zusichere das ich entsprechend methodisch vorgehe werden wurde ich mich auf ein paar subjektive aber konkreten Antworten freuen.

Wenn ich die Antworte bis jetzt auf meine drei Fragen zusammenfasse:

Zitat:
1) Kennt jemanden von euch aktuelle Reviews wo CoCreate und Alibre einander gegenübergestellt wurden?


Antwort:Nein. Such selber danach in Google. Wird dich aber nicht weiterbringen.
Meine Erwartung: Wäre schön wenn es gegeben hätte. Hätte mir ZUsätzliche Hinweise geben können woauf ich bei meine Eigene Auswertung achten solltest. Cadalyst hatte auch so was mal in der Richtung. Da war aber nicht CoCreate dabei und der finazielle grenze wurde ein bischen arg niedrig gesetzt. "CAD that won´t break the Bank" Jan-08. 2000¤ wäre für mich mehr passend gewesen. 
Zitat:

2) Hat jemanden von euch eigene Erfahrungen Alibre vs. CoCreate gemacht?

Antwort: Nein. Oder, möchte keine Erfahrungen mit Cocreate nennen da ich mich selber eine Auswertung machen sollten (Was ich ja aber so wie so vor habe)
Meine Erwartung: Antworten in der Art- Ich benutze Alibre seit X Jahre. Habe auch CoCreate getestet in Y Tage/Monate. Fand dass es vor allem folgende Vorteile und Nachteile hatten. Finde aber Alibre besser da...1. 2. 3.
Zitat:
3) Ich kenne bis jetzt eigentlich nur Cadalyst als redaktionelle Quelle für Reviews. Welche weitere redaktionelle Quellen sind empfehlenswert? 

Kein Antwort.
Meine Erwartung: Antworten in der art- Cadalyst finde ich nicht so gut. Da finde ich CadzeitschriftX und CadzeitschriftY viel besser. Meines wissen nach ist aber CadzeitschriftZ der meist verbreitete in meine Branche-Y.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 17. Jun. 2009 02:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoW 10 Unities + Antwort hilfreich

Erasmus,

Zitat:
Original erstellt von Erasmus II:
Meine Erwartung: Antworten in der art- Cadalyst finde ich nicht so gut. Da finde ich CadzeitschriftX und CadzeitschriftY viel besser. Meines wissen nach ist aber CadzeitschriftZ der meist verbreitete in meine Branche-Y.

Du bist hier in einem Forum auf CAD.DE.

CAD.DE ist eine Community für CAD Anwender und kein anonymes Beratungsforum für Marketing und PR Pubblikationen.

Die Hilfe/Unterstützung in den Foren auf CAD.DE erfolgt auf freiwilliger Basis.

Einige erfahrene CAD User, mit Namen, haben Dir sachliche Antworten gegeben und Dich unabhängig beraten.

Deine Erwartungen, wie Mitglieder dieses Forums Deine Fragen beantworten sollen, sind unangebracht.

Danke,
Ralf


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Jun. 2009 07:07   

Hallo Ralf,

Bingo!


@Erasmus,

du widersprichst dir selbst in einigen Aussagen dermaßen, das ich mich mehr als wundere   

Dessen ungeachtet...

- warum bleibst du anonym?
- warum beziehst du dich immerzu auf Cadalyst?
- warum möchtest du von den Alibre-Anwendern/innen eine Gegenüberstellung zu CoCreate?
- warum legst Du die Antworten, die DU erwartest, den Leuten ja beinahe in den Mund?

- warum habe ich das Gefühl, das du hier ganz anderes im Sinn hast, als es den Anschein hat?


Ralf bringt es auf den Punkt!

Also, ErasmusII - wer bist du und was willst du wirklich?
Und, hast du dein Pflichtenheft schon ausgearbeitet?


Gruß

Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

[Diese Nachricht wurde von NN am 17. Jun. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von NN am 17. Jun. 2009 editiert.

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 17. Jun. 2009 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erasmus II:
Meine Erwartung: Antworten in der Art- Ich benutze Alibre seit X Jahre. Habe auch CoCreate getestet in Y Tage/Monate. Fand dass es vor allem folgende Vorteile und Nachteile hatten. Finde aber Alibre besser da...1. 2. 3.

Moin Erasmus,

da sind Deine Erwartungen zu hoch gesteckt, bzw. realitätsfern. Wenn Du mal eine zeitlang als Konstrukteur gearbeitet hast (angestellt, oder freiberuflich), wirst Du feststellen, dass Du entweder diktiert bekommst, welches CAD-Programm Du zu benutzen hast, oder Dir eins nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten aussuchst.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aclyn
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Aclyn an!   Senden Sie eine Private Message an Aclyn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aclyn

Beiträge: 128
Registriert: 11.09.2006

Intel Pentium i7-3770 3,4GHz
8GB RAM
Windows 7 Professional 64bit
Geomagic-Design Professional 2013
19" TFT Samsung Syncmaster
24" Dell TFT

erstellt am: 17. Jun. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoW 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei nur 3 Beiträgen und sovielen Rechtschreibefehlern ...
Ich würde Vorschlagen du suchst dir ein Forum aus, welches eher deinem Wissenstand entspricht.
Also nicht hier, es sei den du hast dich "verlaufen"

@Micha
Genau so ist es 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JR an!   Senden Sie eine Private Message an JR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JR

Beiträge: 106
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 17. Jun. 2009 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erasmus,
wenn ich mir so durchlese was Du schreibst, habe ich den Eindruck,
dass es Dir nicht um einen Vergleich zwischen CoCreate und Alibre geht,
sondern vielmehr um die Methoden eines Entscheidungsprozesses.

Mit diesem Anliegen bist Du in diesem Forum sicherlich falsch.

Falls es doch um eine Entscheidung zwischen diesen beiden CAD-Systemen
gehen sollte, helfen Publikationen welcher Art auch immer relativ wenig.
Sie können nur erste Anhaltspunkte und einen Überblick geben.
Entscheiden kann man nur über's testen und ausprobieren und natürlich dem Budget.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.


Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 17. Jun. 2009 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab´ noch mal quer gelesen.


Zitat:
Original erstellt von Erasmus II:
Fragen:
1) Kennt jemanden von euch aktuelle Reviews wo CoCreate und Alibre einander gegenübergestellt wurden?
2) Hat jemanden von euch eigene Erfahrungen Alibre vs. CoCreate gemacht?
3) Ich kenne bis jetzt eigentlich nur Cadalyst als redaktionelle Quelle für Reviews. Welche weitere redaktionelle Quellen sind empfehlenswert?

Wenn Dich das so brennend interessiert, wieso stellst Du diese Fragen dann nicht auch im CC-Forum? Oder hab ich da was überlesen 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weimerv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Beiträge: 252
Registriert: 01.02.2005

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 17. Jun. 2009 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erasmus II,

mal konkret: Was willst Du später konstruieren ?
Maschinen, Spritzgussteile oder Atomkraftwerke ? Diese Info könnte hier hilfreich sein um den gewünschten Vergleich zwischen Apfel und Birne anzustellen.
Die einzige Gemeinsamkeit der beiden Systeme ist wohl die kostenlose "Express Version"
Ich selber arbeite seit 15 Jahren mit Modell Historie und habe den Einstig in Programme wie CoCreate oder SpaceClaim nie geschafft.
Dies soll die genannten Produkte keinesfalls "qualifizieren". Vielleicht sind andere User ja flexibler als ich  

Du solltest die Softwarepakete deiner engeren Wahl einfach testen, d.h. die Produkte konstruieren die Du auch später damit konstruieren willst und dich bei aufkommenden Fragen an die Leute hier bzw. im CoCreate Forum wenden.
Nur so ist eine sinnvolle Entscheidung möglich.

Falsch ist bestimmt der Ansatz, zuerst das günstigste Produkt auszuwählen und dann die nicht vorhandenen Funktionen hier im Forum einzufordern/anzumeckern.

Evtl. kannst Du ja auf Funtionen, die nur sehr selten benötigt werden, verzichten und diese Modelle im Bedarsfall von einem Dienstleister erstellen lassen.
So läßt sich nicht nur ein hoher Anschaffungspreis sondern auch eine unnötig teure Wartung vermeiden.

Ich freue mich auf konkrete Fragen zu Funktionen in Alibre Design.

Gruß


------------------
   
Volker
www.weimer-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Jun. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoW 10 Unities + Antwort hilfreich

> Die Firma entscheidet sich mehr oder weniger spontan für ein System und dann geht es los.

und ganau da liegt der Hund begraben

Meine 2ct

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoW
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoW an!   Senden Sie eine Private Message an NicoW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoW

Beiträge: 41
Registriert: 06.01.2009

Dell Dimension D 2,8GHz; 3GB-Ram, Nvidia Quadro FX 380; Alibre Design Pro 12.1; Space Explorer

erstellt am: 19. Jun. 2009 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben uns nach langen hin und her für Alibre entschieden.
Für unsere Anwendung (Transformatoren und Wickelteile zu konstruieren) ist dieses Programm mehr als ausreichend und das zu einen unschlagbaren Preis. Selbst vor den hochpreisigen Programmen braucht sich Alibre nicht zu verstecken.

Ich hatte mir auch CoCreat angesehen und bin von der Bedienung und Aufmachung nicht so überzeugt gewesen und die Free-version hätte nicht ausgereicht für unsere Bedarfe. Die Entscheidung kann jedoch nicht pauschaliert werden, sodern ist von Fall zu Fall genau zu untersuchen.

Es gibt unzählige CAD-Programme für jeden erdenklichen Fall. Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen, jeder muss selbst ausprobierne, wie er mit den Programmen zurecht kommt und welches zu seinen Anforderungen das bessere ist. Sicher sind hier 30 Tage nicht unbedingt ausreichend, aber ein Anfang.

Mein Vorschlag:
1. Programme selbst testen / Anwender testen lassen
2. Hier im Forum fragen: Wie kann ich das mit dem Programm umsetzten
3. Wenn möglich ein Modell, welches später erstellt werden soll erzeugen

[Diese Nachricht wurde von NicoW am 19. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erasmus II
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Erasmus II an!   Senden Sie eine Private Message an Erasmus II  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erasmus II

Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2009

erstellt am: 07. Jul. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NicoW,
Das ist auch meine Erfahrung so weit mit CoCreate vs. Alibre. Und sobald man CoCreate kaufen müsste ist es sehr viel teurer als Alibre.

Aus meiner sicht wäre dass einztigste Argument für CoCreate dass der grundlegende Arbeitsprinziep (Unabhängig von History zu sein) zu bevorziehen wäre. Aber wie ich hier oben in Forum erfahren habe gibt es in Alibre auch schon ähnliche funktionen (http://manufacturing.cadalyst.com/manufacturing/article/articleDetail.jsp?id=469884)

An weimerv- Schön zu wissen dass ich nicht mit dieser ähnliche Erfahrung der Einstiegsschwierigkeiten allein bin  und es scheint mir angesicht die andere Kommentare hier im Thread als wird, diese andere Ansatz von Cocreate, auch nicht von andere Alibre-usern besonders vermisst. Teilweise habe ich aber selber die Erfahrung gemacht in zum beispiel ProE dass, wenn ich versuchen soll Änderungen zu machen in Teile von jemanden Anderen oder in Teile die es sehr lange her war seit dem ich die modellierte, dass die History abhängigkeit mir leicht in der Quere kommt. Da habe ich dann irgend wann einfach aufgegeben und der betroffene Teil komplett neu modelliert.

An CADDoc - Heisst das dass du seit 1997 nicht mehr mit Solid Designer/Cocreate gearbeitet hast? seit wann arbeitest du mit Alibre? und da du schreibst dass du sofort diese Programm (Solid Designer/CoCreate)wieder benutzen wurde - Warum?
Weil du Erfahrung mit beide Art von Programme hast und ein Wechsel problemlos hingekriegt hast- Welche sind deine Meinung nach die fundamentalt größte Unterschiede in der Bediehnung der Programmen und Führt die unterschiede mit der unabhängigkeit/abhängigkeit von History diese unterschiede in der bediehnung mit sich oder liegt es an was anderes?

Meine eigene Erfahrung ist dass ich sofort ein Teil konstruieren konte in Alibre sogar fast ohne Anleitung zu Lesen aber in CoCreate bin ich immer wieder auf Probleme gestoßen und musste immer wieder die Anleitung lesen die auch noch nicht besonders große Unterstüttzung waren. Ich kann es nicht genau deffinieren aber irgendwas macht CoCreate für mich schwieriger als z.B. Alibre in der Anwendung. Ein Theorie von meine Seite ist dass Alibre größere Ähnlichkeiten mit der Arbeitsweise der gewohnte Windows-Umgebung hat als CoCreate.


zum Abschluss ein Paar kurze Antworten an Fragen die ich gekriegt habe aber mit dem ich mich nicht beschäftigen wollte während der Diskussion die Hauptfragen und die ich insgesammt für irrelevant haltete. Ich hoffe deswegen dass meine Antworten genügt und dass wir danach sofort wieder zum Thema "Umstieg auf 3D - Vergleich Alibre mit anderen" zurrückkommen können.

Zitat:

- warum bleibst du anonym?

Es ist jeder frei anonym zu bleiben wenn der will. Ich verlange nicht dass die Antwortende sich identifizieren soll und ich möchte einfach nicht dass meine Fragen hier im forum zu meine Person geknüpft werden kann. Ich sehe einfach kein grund warrum es so verdammt wichtig sein soll wer ich bin. Es ist kein Information die für Antwort auf meine Fragen nötig wäre.

Zitat:
- warum beziehst du dich immerzu auf Cadalyst?

Weil es die einzigste und nach meine Eindruck ernsteste Redaktionelle Quelle die ich kenne. Ich habe schon von Anfang an nach andere Alternativen gefragt aber bin ohne Antwort geblieben. Schade dass keiner von euch weitere redaktionelle Quellen für unabhängiges Testen von CAD-Programme kannte.

Zitat:
- warum möchtest du von den Alibre-Anwendern/innen eine Gegenüberstellung zu CoCreate?

Weil ich mich sowohl für CoCreate als auch Alibre interesiere. Das war eben meine erste Frage Ob jemanden erfahrung mit sowohl mit CoCreate als auch Alibre hatten.

Zitat:
- warum legst Du die Antworten, die DU erwartest, den Leuten ja beinahe in den Mund?

Es war nur Beispiele für kurze Antworten und sollte darstellen welche Art Antworten ich erwartete aber bis dahin nicht bekommen hatte.

Zitat:
- warum habe ich das Gefühl, das du hier ganz anderes im Sinn hast, als es den Anschein hat?

Keine Ahnung! Ich habe doch nur drei Fragen gestellt.

Zitat:
-Wenn Dich das so brennend interessiert (Anm. Vergleich CoCreate mit Alibre), wieso stellst Du diese Fragen dann nicht auch im CC-Forum? Oder hab ich da was überlesen

Hier in Alibre-Forum hatte jemanden schon ein einigemaßen Passende Thread "Umstieg auf 3D - Vergleich Alibre mit anderen" wo ich dachte dass meine Fragen passen wurden. Angesicht die Ergebnisse kann ich mich sparen die gleiche fragen dort zu stellen und statt dessen bei beide Foren zurrück kommen wenn ich spezifiche fragen zur den jeweiligen Pogramme habe wie man gewisse features hinkriege. (Das fand ich war übrigens eine gute hinweis dass sich cad.de allgemein eher für solche Fragen eignet. Angesicht der titel der Thread hätte ich aber gehofft dass in dieser thread auch ein diskussion über Alibre in vergleich mit andere CAD-Programme möglich wäre)

Soweit ich keine weitere Antwort von CADDoc bekomme oder jemanden neu dazukomme die meine Fragen beantworten kann ist der Diskussion für mich hiermit beendet. Ich möchte mich bei allem bedanken die sich Zeit genommen haben zu Antworten. Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz