Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Sind auch Benutzer hier?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sind auch Benutzer hier? (7833 mal gelesen)
d_niel
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von d_niel an!   Senden Sie eine Private Message an d_niel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d_niel

Beiträge: 415
Registriert: 26.02.2004

ProE2001 WV 2003161
WinXP Prof SP2
Dell 2x3Ghz 2GB RAM
ATI Fire GL E1

erstellt am: 30. Apr. 2004 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Chef hat dieses "Alibre" bei mir an den Platz gelegt und gesagt ich soll das mal testen. Bekommt jetzt kein falsches Bild von mir: Auch als passionierter ProE´ler, stehe ich anderen Dingen sehr offen gegenüber. Leider muss ich aber sagen, dass ich in diesem Forum bisher nur Benutzer mit Problemen und nur Vertrieb´ler mit Versprechungen gesehen habe. Gibt es hier auch Benutzer, die nicht für Alibre arbeiten und mir einen ehrlichen Einblick in Alibre geben können? (Mit ehrlich meine ich nicht, dass die anderen lügen, nicht böse sein!)
Wäre froh über ein paar Meinungen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

erstellt am: 30. Apr. 2004 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d_niel 10 Unities + Antwort hilfreich

Alibre ist noch neu, daher sind sicherlich wenig Benutzer zu finden, es werden aber (täglich) mehr. Durch die fehlende Gewindedarstellung und einige andere ungereimtheiten im 2D und nicht vorhandene Boolsche Operationen und Freiformflächen im 3D ist es aber fast ausschliesslich ein CAD für Maschbauer, die ihre Zeichnungen nicht rausgeben. Ist leider noch nicht ganz so weit, dass man es wirklich - wie auf der Alibre Webseite - mit Pro/Engineer vergleichen könnte.

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Auf der Korke 14
32760 Demold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084 www.moldpro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralf3
Mitglied
Maschinenbau - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ralf3 an!   Senden Sie eine Private Message an ralf3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralf3

Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2003

erstellt am: 01. Mai. 2004 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d_niel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo d_niel,

Mit Alibre V7 kannst Du folgende Datenformate importieren und weiter bearbeiten. ACAD DWG/DXF, Step AP 203/214, IGES, SAT, STL und CSV.

Ich perönlich arbeite seit Januar mit Alibre und bin mit der Enwicklung von Al-Profilen, Vorrichtungsbau, Katalog und Stücklistenerstellung beschäftigt.
Mit Alibre Professional für 1450,-€, kann ich diese Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit meiner Mitarbeiter, der Koll. "vor Ort" Zulieferer aus der CNC Fertigung, Presswerke in Finnland, Israel, Türkei,Italien und die Kataloge, Preislisten und Aufmaßmappen für Hersteller und Händler erarbeiten.
->Integriertes Blechmodul mit automatischer Abwicklungserstellung
->Alibre PhotoRenderer
->Algor FEM Modul
->Normteilbibliothek
->VisualMill(standardmäßig mit drei Achsen und ca. 50 Postprozessoren)
In der c´t 8 und den darauffolgenden Heften findest Du eine Einführung.
Weitere Infos sind unter www.alibre-design.de  zu finden.

Ich hoffe eine möglichst unabhängige Antwort formuliert zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d_niel
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von d_niel an!   Senden Sie eine Private Message an d_niel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d_niel

Beiträge: 415
Registriert: 26.02.2004

ProE2001 WV 2003161
WinXP Prof SP2
Dell 2x3Ghz 2GB RAM
ATI Fire GL E1

erstellt am: 03. Mai. 2004 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dipl.Ing.T.Stüker:
Durch die fehlende Gewindedarstellung und einige andere ungereimtheiten im 2D und nicht vorhandene Boolsche Operationen und Freiformflächen im 3D

Was sind denn diese Ungereimtheiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris_alibredesign
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chris_alibredesign an!   Senden Sie eine Private Message an chris_alibredesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris_alibredesign

Beiträge: 17
Registriert: 18.02.2004

erstellt am: 04. Mai. 2004 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d_niel 10 Unities + Antwort hilfreich

An alle Alibre Anwender oder die es werden wollen

Die Frage nach Erfahrungen mit Alibre Design möchte ich hier gerne als reiner Anwender beantworten. Ich setzte das Programm intensiv seit gut 1,5 Jahren in vielen Bereichen des Maschinenbaues und Produktdesign wirkungsvoll ein. Als Entwicklungsleiter eines großen deutschen Automobilhersteller, mit mehrfach Arbeitsplätzen von  Pro-E, SDRC, Inventor, CATIA, Alias usw. hatte ich täglich mit komplexe CAD Modellen zu tun. Diese wurden ua. ausgezeichnet mit dem Pro-E Competition Award, auch dem Design Forum Hannover. Die Modelle und Oberflächen konnten teilweise kaum von Software eigenem Support Personal nachvollzogen werden. Diese Vorgeschichte soll nur klarstellen das hier auch objektive Maßstäbe und Erfahrung angesetzte werden, um Systeme Vergleichen zu können.
Jedes CAD Softwarepaket hat klar seine Stärken, wie auch Schwächen. Dies abzuwägen liegt allerdings nur im Ermessen des einzelnen Anwenders, der ein bestimmtes Budget für die Software und Wartung zur Verfügung hat und am Ende sein Projekt zeitgerecht und fehlerfrei abliefern muss.

Da mein Alibre Anwendungsbereich im Produktdesign sehr herausfordernd für ein CAD Programm ist und es hauptsächlich um Flächen für Spritzgussteile geht, war ich angenehm überrascht was sich mit den Loft und Spline Befehlen erzeugen lässt. Auch durch gezielte (und kontrollierbare) Kanten -Verrundungstechniken lassen sich komplexe Oberflächen gestalten. In direkten Vergleichen musste Pro-Engineer sogar passen weil es dieselben Verrundungen nicht mathematisch lösen und darstellen konnte. Dazu gäbe es noch weiter Erkenntnisse von anderen Anwendern. Auch positiv die hervorragende Import Daten Qualität aus CATIA welche einige Alibre Kunden im Automobilbau sowie Flugzeugbau anwenden.

Mittels den seit Version 7 enthaltenen Boolschen Operations können auf Knopfdruck mehrere Körper zu einem einzelnen Modell vereint werden, oder auch subtrahiert um Negativformen zu erzeugen. Diese dann gleich weiters mit entsprechendem Schwundmaß in x,y, und z Achse individuell skalierbar (Für Werkzeugbauer wichtig).

Typisch Baugruppen aus mechanisch bearbeiteten Bauteilen sind gar nicht erwähnenswert und ein leichtes für Alibre Design. Vor allem die intuitive Bedienerführung macht ein produktives Arbeiten in kürzester Zeit möglich. Anwender die bereits andere Programme kennen haben ein leichtes sich hier schnell zu recht zu finden.

Im 2D Bereich von Aliber Design ist die Bidirektionalität zu erwähnen. Dh. massliche Änderungen in der 2D Zeichnung werden automatisch retour in das 3D Modell übertragen. Schon von vielen Kunden Firmenspezifisch adaptiert ist das nahtlose Interface mit EXCEL. Komplette 3D Modelle und Baugruppen lassen sich mittels einer Tabelle „steuern“. Dies wurde auch lobenswert von der technischen Redaktion des c`t Magazines erwähnt welches in den April und Mai Ausgaben ein Alibre Design CAD Kurs laufen hat.

Für über ein Jahr lang gab es in USA ein Wettbewerb bei welchem eine Prämie ausgesetzt war, wenn mittels Alibre  ein CAD Modell nicht modelliert werden kann, welches jedoch in Pro-E, Solidworks oder auch Inventor machbar ist. Es gab nur ein  Gewinner, und dies war wegen einer speziellen Blechfunktion welche aber mittlerweile Bestandteil von V7 ist. Dies nur zum Leistungsvergleich und durchgeführt von unabhängigen Anwendern.

Abschließend darf ich alle Interessenten ermutigen sich selbst ein Bild zu machen, Ihre Anforderungen gegenüberzustellen und selbst abzuwägen ob die vielen gesparten extra Tausend Euro nicht sinnvoller eingesetzt werden können. Auch heute, nach Zahlreichen konstruktiven Herauforderungen und Termindruck würde ich mich wieder für Alibre Design entscheiden. Dies rein als Anwender gesprochen der sich dadurch ein Wettbewerbsvorteil geschaffen hat.

Kreatives arbeiten wünscht

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 30. Mai. 2004 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d_niel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ungereimtheiten finden sich in der ISO-gerechten Zeichnung, die nicht erstellbar ist. Insofern muss man aber fairerweise den niedrigen Preis veranschlagen.

Das mit Alibre Verrundungen erstellt werden können, die Pro/E mathematisch nicht erzeugen kann, möchte ich gern gegenteilig beweisen. Senden Sie mir Ihren Solid als Step-Datei, ich werde ihn nachmodellieren und Ihnen beweisen, dass die Verrundung in Pro7E machbar ist. Die greifen auf ACIS-Bibliotheken zurück, die nicht mehr Verrundungen erlauben, als ACIS selbst. Insofern bin ich etwas verwundert, da die ACIS-Bibliotheken hinsichtlich der Fillet_Edge Funktionalitäten bei weitem dem GraniteOne Kernel von PTC das Wasser nicht reichen.
Es sei denn, Sie meinen gerundete Kantenverläufe, die Sie durch Loft oder Extrusion an Leitkurven erstellt haben, diese sind - mitunter - als Fillet_Edge nicht erstellbar - das aber auch nicht im Acis-Kern. Diese müsste man als Fläche konstruieren und demgemäß als Fläche via blend_surf verrunden oder mittels eines vriable_Fillet am Solid erzeugen.
Wie gesagt, das Angebot des Wettbewerbes steht, ich investiere gern die Zeit und schreibe über das Ergebnis und - stelle selbstverständlich die Datenmodelle zur Verfügung. Insofern kann sich dann - auch im Falle dessen, dass ich danebenliege - hier im Forum sein Bild machen.

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Auf der Korke 14
32760 Demold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084
www.moldpro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ENKOHI
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ENKOHI an!   Senden Sie eine Private Message an ENKOHI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ENKOHI

Beiträge: 38
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 30. Mai. 2004 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d_niel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian

Mit grossem Interesse habe ich Deinen Bericht gelesen. Insbesondere ist mir der folgende Abschnitt aufgefallen:

"Mittels den seit Version 7 enthaltenen Boolschen Operations können auf Knopfdruck mehrere Körper zu einem einzelnen Modell vereint werden, oder auch subtrahiert um Negativformen zu erzeugen. Diese dann gleich weiters mit entsprechendem Schwundmaß in x,y, und z Achse individuell skalierbar (Für Werkzeugbauer wichtig)."

Habe vor kurzem Alibre Design Professional Version 7 erstanden. Mit Splines erzeugte ich aerodynamische Profile um diese mittels der Loftfunktion zu einer Flügelfläche zusammenzusetzen. Das ist auch alles bestens gelungen. Gerne hätte ich jetzt die Negativformen dieses Flügels erzeugt. Also Ober- und Unterteil mit Formtrennung an der Eintritts- bzw. an der Austrittskante des Flügels. Das gesamte Profil ist verdreht (Windradflügel). Allerdings fand ich die entsprechenden Boolschen Operationen nicht. Wenn es stimmt, dass man dies mit Alibre kann, hätte ich gerne gewusst wie das geht.
Besten Dank für eine ausführliche Beschreibung.

Gruss Richi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 23. Jun. 2004 04:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d_niel 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Datei habe ich im übrigen nie erhalten. Warum bloss nicht? Ich verstehe das Ganze nicht. Wenn Sie Herr Battlogg das halten würden, was Sie versprechen und gleichzeitig auch den Nutzern wie dem Post über diesem Antworten geben würden, die mich auch interessieren würden, dann würde ich vielleicht etwas wohlwollender agieren können, eben weil ich dann keine Kritik üben müsste. Im übrigen: der Wettbewerb kann trotz alledem durchgeführt werden.

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Auf der Korke 14
32760 Demold
thst@freenet.de
tel 05231 / 961084
www.moldpro.de
[img]http://www3.cad.de/foren/avatars/Dipl.Ing.T.Stuker.gif[img]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 24. Jul. 2004 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d_niel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
Insofern muss man aber fairerweise den niedrigen Preis veranschlagen.
[...]
demzufolge rechfertigt eine ISO-gerechte Zeichnung ein plus von
6.000,00 EUR?

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 25. Jul. 2004 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d_niel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst einmal: Pro/E zum Beispiel kostet 6390€ mit Flächenmodellierung, Blechmodellierung, 2D, Schnittstellenpaket, Realtime Kommunikation und allem, was das Herz begehrt. Und das auf einem anderen Level, als dies bei Alibre - sofern vorhanden - abläuft. Insofern finde ich der Sache nach die Ansage zum Preis nicht wirklich vergleichbar. Alibre Expert kostet in unseren Breiten mit angeblichem CAM 2800 € - eine Preisdifferenz von also 3590€. Das CAM bei Alibre - Sprutcam - läuft nur 3 Monate auf dem vollen Funktionsumfang und danach noch 9 Monate mit einem reduzierten Funktionsumfang. Hier von CAM zu sprechen ist direkt unlauter, da das CAM-System Sprutcam nicht im Preis enthalten ist. Diesbezüglich ist meiner Ansicht nach hier das CAM nicht zu werten. Die Mecsoft Freemill Variante kann sich jeder kostenlos aus dem Netz laden. Die zählt auch nicht wirklich. Und das Analysepaket läuft nur mit einer Komponente. Was dass dann kann?

Es geht aber nicht nur darum. Es geht mir darum, dass Alibre nicht als solches zu teuer ist, sondern der Preis gegenüber den USA trotz des durch Alibre eingeräumten Händlerrabatts erheblich höher liegt. Das kann mir keiner begründen, ich finde es dem Kunden gegenüber unfair (Standard 795$ in USA und hier 950€, also de facto ein Unterschied von 287,50€, der Händlerrabatt ist mit 30% also mit 187,50 hinzuzurechnen. Das finde ich sehr viel. Das ist der bisherige Stein des Anstosses.

Wenn dann noch - wie im Forum behauptet wird - Alibre plötzlich leistungsfähiger als Pro/Engineer wird, dann frage ich mich als Moderator, ob ich diese offensichtliche Selbstüberschätzung wirklich so stehenlasse oder ob ich - wozu CAD.de da ist - eine entsprechende Antwort poste.

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Auf der Korke 14
32760 Demold
thst@freenet.de
tel 05231 / 961084
www.moldpro.de
[img]http://www3.cad.de/foren/avatars/Dipl.Ing.T.Stuker.gif[img]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 25. Jul. 2004 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d_niel 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]

da das CAM-System Sprutcam nicht im Preis enthalten ist.
in der Expert Version (die zu 2800) schon

USA Preise lassen sich fast nie mit den hiesigen vergleichen
z.B. MSoft Visual Studio .NET Enterprise Arch. USA ca. 1700
hier 2800 - 3200(!). Auch wird gern vergessen die 16% UST
hineinzurechnen, zoll entgfaellt gemaess GATT so ich weiss
ansonsten 4%

Noch was: Pro/E/Wildfire etc. mag fuer viele eine Nummer zu gross sein, mir
wuerd' Alibre voellig reichen, da ich weder FF-Flaechen, noch Weldments
brauche; auch Normteile sind nicht gefragt.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 25. Jul. 2004 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d_niel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von modeng:
.... Auch wird gern vergessen die 16% UST hineinzurechnen, ....

gibts in DE für Unternehmer keine Vorsteuerabzugsberechtigung ?

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

draw
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von draw an!   Senden Sie eine Private Message an draw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für draw

Beiträge: 8
Registriert: 25.07.2004

HP xw4300
P4 3,6
4GB
FX 1400
ACAD2000LT
AD 9.0 pro

erstellt am: 25. Jul. 2004 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d_niel 10 Unities + Antwort hilfreich

...wenn bei diesem Preisunterschied ein deutsches Handbuch zum Lieferumfang gehören würde...oder eine deutsche Hilfe...
Aber dennoch...ich arbeite seit einiger Zeit mit diesem Programm und bin begeistert. 

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 26. Jul. 2004 01:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d_niel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

gibts in DE für Unternehmer keine Vorsteuerabzugsberechtigung ?

doch, sicher nur wird gern der US Netto Preis mit
einem deutschen Bruttopreis verglichen, das war hier nicht der Fall.
Und was den Umfang eines Programms angeht: je mehr durchaus nuetzliche
Dinge enthalten sind, die aber nicht genutzt werden, um so schlechter
ist der Wirkungsgrad. Bei uns duerfte er fuer SE bei ca. 60% liegen, da
der Teil 'surfacing' und 'weldment' nicht genutzt werden koennen.

*Das* CAD-Programm gibt es nicht und somit muss jeder fuer sich
entscheiden, welches der Programme auf dem Markt seinen Bedarf
moeglichst gut abdeckt und auch in der TCO im Rahmen bleibt. Immerhin
duerfen wir ca. 130,00 EUR/mtl./Liz. fuer Wartung (sprich Fehlerbeseitigung)
ausgeben und duerfen dafuer auch mal in das UGS-Forum schauen -- gibt's
bei anderen Firmen gratis man muss nicht mal Kunde sein  ...
Nicht unerwaehnt bleiben sollte natuerlich: wie entwickelt sich
das Unternehmen, was heute passt muss  morgen nicht mehr passen
und das kann fuer das eine oder andre CAD-Programm ein K.O. Kriterium
sein.

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 26. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 26. Jul. 2004 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d_niel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich rede hier nicht von netto zu brutto, beides sind Preise zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

In der Expert-Version schaltet sich dert volle Funktionsumfang von Sprutcam nach 3 Monaten, der Rest der Funktionalität nach 12 Monaten aus - ein CAM ist also nicht als Lizenz enthalten.

Visual Studio.net Architec... ist wie ich gerade nachsehen konnte in der englischen Sprachversion zu einem Preis von 1599€ zu erhalten. Der Listenpreis der Software in USA liegt lt. Auskunft des Microsoft-Webportals bei rd. 2400$.

Strassenpreis und Empfehlungspreis miteinander zu vergleichen ist nicht korrekt. Auch die deutsche Übersetzung von Alibre mit der englischen Originalversion sollte man nicht vergleichen.

Wenn der Preis für die englische Sprachversion €795 betragen würde, hätte ich den Streit nie vom Zaun gebrochen. Dann sind die 20% Währungsdifferenz zu betrachten, das tut aber nicht weh. Auch PTC, UGS und Andere machen das so. Keine Frage.

Die Diskussion Freiformmodellierung entbrannte erst, als Hr. Battlogg erklärte, Alibre wäre auch für die Freiform-Flächenmodellierung geeignet. Das ist unrichtig.

Sicherlich ist Alibre gegenüber Anderen eine preiswerte Alternative.

Ein mal der Satz: wir hatten so hohe Kosten für die Übersetzung und wir haben gleichzeitig aufgrund der geringen Stückzahlen nur so die Möglichkeit, unseren Support und unseren Vertrieb zu finanzieren: ich hätte nix mehr gesagt.

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Auf der Korke 14
32760 Demold
thst@freenet.de
tel 05231 / 961084 www.moldpro.de
[img]http://www3.cad.de/foren/avatars/Dipl.Ing.T.Stuker.gif[img]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 26. Jul. 2004 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d_niel 10 Unities + Antwort hilfreich


[...]
Sicherlich ist Alibre gegenüber Anderen eine preiswerte Alternative. Aber eben nicht so preiswert wie es sein könnte,
[...]
nun Alibre/Pro zu SE ist das ein Delta ca. 6100,00 und das ware mir der Spass
nicht Wert, Featuritis hin oder her; aber ist halt Geschmackssache.
Wer da meint es sei Standesgeamess mit einer Nobelkarosse Kartoffeln
zu holen, soll das ruhig machen.
Und selbst wenn das Tool 1000E kostet statt moeglicher 800E ist das immer noch sehr preiswert. In vielen Bereich wird mit ganz anderen
Aufschlaegen gearbeitet.

Was das Studio Enterprise Archi angeht ist das der Preis fuer die DE-Version frei deutscher Boxenschieber:
29032 Visual Studio .NET 2003 Enterprise Architect dt. 2.612,93 € (netto)
Das die EVK vom Strassenpreis abweichen ist eine Binsenweisheit und
muss hier nicht extra erwaehnt werden

Das CAM in der Expert Version enthalten ist ist ohnen Frage, dass dies
eine Version ist die extra Lizensiert werden muss um den vollen Umfang
permanent und nicht nur fuer 3 Mo zu erhalten ist eine andere Sache.
Fuer den der's braucht sicher eine Ueberlegund Wert, die allerdings
im Vorfeld schon entschieden werden kann Pro <-> Expert.

Und wenn die hochgeschaetzen FF-Flaechen nun mal nicht gehen nun da
brauch ich keinen Streit sondern es reicht der schlichte Hinweis,
das dies nicht ganz korrekt sei.

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 26. Jul. 2004 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d_niel 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmals: das CAM ist nur gegen Zahlung zu lizensieren als dauerhaftes CAM. Und in der vollen Funktionalität werden da rd. 3000,- Euro fällig (davon abgesehen, dass Sprutcam das Geld allemal wert ist, keine Frage). Es ist also nicht enthalten in der Pro Version, sondern nur eine eingeschränkte (funktional und zeitlich) Version, worauf ich hier hinweisen wollte.

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Auf der Korke 14
32760 Demold
thst@freenet.de
tel 05231 / 961084
www.moldpro.de
[img]http://www3.cad.de/foren/avatars/Dipl.Ing.T.Stuker.gif[img]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 27. Jul. 2004 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d_niel 10 Unities + Antwort hilfreich


[...] nicht anderes hatte ich gesagt. In der Pro ist es nicht enthalten
wurde auch nicht gesagt sondern nur in der Expert-version

Modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 28. Jul. 2004 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d_niel 10 Unities + Antwort hilfreich

Folgenden Ausschnitt aus der Webseite der Reseller Firma Battlogg habe ich entlehnt, der eindeutig zeigt, dass die Alibre Version in Alibre Professional eben nicht dauerha´ft lizensiert wird, sondern nur für ein Jahr:

SprutCAM für Alibre Design™ ist eine spezielle Version von SprutCAM, welche für ein Jahr läuft. Zusätzlich stellt das in Alibre Design™ Expert  integrierte SprutCam Modul die gesamten Funktionen der SprutCAM Vollversion für drei Monate zur Verfügung. Die Anwendung bleibt für die restlichen neun Monate weiterhin als leistungsfähiges Fräs-Programm bestehen. Einige der hochentwickelten Vollversions-Funktionen werden nach den ersten 3 Monaten deaktiviert. Nähere Angaben darüber sind unten angeführt.


Danach steht die Gesamtfunktionalität nur 3 Monate zur Verfügung
nach 1 Jahr schaltet sich alles ab.

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Auf der Korke 14
32760 Demold
thst@freenet.de
tel 05231 / 961084
www.moldpro.de
[img]http://www3.cad.de/foren/avatars/Dipl.Ing.T.Stuker.gif[img]/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 28. Jul. 2004 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d_niel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
in Alibre Professional eben nicht dauerha´ft lizensiert wird
[...]
in der Proversion ist es ueberhaupt nicht enthalten sondern nur in der Expert-Version
Ausserdem ist die Aussage "es sei enthalten" damit ja nicht unrichtig von dauerhafter
Lizensierung beim Kauf der Expert-Version ist nirgends die Rede. Wer's braucht *kann*
dafuer eine Lizenz kaufen, das ist das uebliche Verfahren. In SE sind auch zwei Funktionen
enthalten, die ueberhaupt *nur* gegen Zahlung aktivierbar sind. Ausserdem ist es fuer den
Funktionsumfang von Alibre als solches relativ unwichtig und wird auch nicht dadurch wichtiger
in dem man es gebetsmuehlenartig wiederholt
Die Aussgagen in Prospekten, WEB-Seiten etc. sind selten falsch, nur wird die Wahrheit
gern verschwiegen und das ist ein feiner Unterschied. Bei SE wird z.B. das InsightConnect
schoen beschrieben. Es funktioniert jedoch nur in Zusammenhang mit Windows Server und
MS-SharePoint. Das erfaehrt man erst, wenn ueberhaupt, nachdem man sich durch ein paar
Seiten Werbe-BlahBlah wenn ueberhaupt, durchgearbeitet hat. Viele Firmen sollten vorsichtig
sein, dass sie nicht von der Sonne verbrannt werden, von der sie sich bescheinen lassen.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris_alibredesign
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chris_alibredesign an!   Senden Sie eine Private Message an chris_alibredesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris_alibredesign

Beiträge: 17
Registriert: 18.02.2004

erstellt am: 28. Jul. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d_niel 10 Unities + Antwort hilfreich

Da es hier offenbar einige Diskussion um das Softwarepaket ALIBRE EXPERT gibt - und insbesondere über das enthaltene CAM Modul - möchte ich dazu erläutern. Alibre Expert, mit den enthaltenen Zusatzmodulen SprutCam (limitiert), Machinist Toolbox, PhotoRender Ind.Pack, Serverplatz und 10 Stunden Lernsoftware, wurde vorwiegend für den US Markt zugeschnitten, wo es auch sehr gut angenommen wurde. 
Deutsche Interessenten, die ein preiswertes und zugleich leistungsfähiges Bündel von CAD als auch CAM Software wünschen, kombinieren Alibre Design (ab € 950,-) mit der nun ganz neuen 5-Achs-SprutCAM Machinist Software (€ 2.250,-).
SprutCAM Produkte sind nun in deutsch erhältlich, die Lizenz läuft zeitlich unbegrenzt.
Damit kommt der Kunde mit knapp über € 3,000,- in den Besitz zweier Lizenzen, die eine vollwertige CAD Software und ein CAM Paket enthalten, was keiner zeitlichen Begrenzung unterliegt, 1 Jahr Wartung mit allen Upgrades beinhaltet und darüber hinaus mit keinen Wartungsverträgen bindet.

Sprut Technologies ist seit Juli 2004 auch Solidworks Solution Partner und als CAM Erweiterungsmodul in Solidworks 2005 integrierbar.

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brigitte_alibredesign
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von brigitte_alibredesign an!   Senden Sie eine Private Message an brigitte_alibredesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brigitte_alibredesign

Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2003

erstellt am: 28. Jul. 2004 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d_niel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

ein deutsches Handbuch (ca. 160 Seiten) mit Konstruktionshilfe ist in Druckvorbereitung und in Kürze verfügbar. Dieses stellen wir Alibre Kunden / Interessenten gegen einen Druck- und Versandkostenersatz gerne zur Verfügung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

draw
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von draw an!   Senden Sie eine Private Message an draw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für draw

Beiträge: 8
Registriert: 25.07.2004

HP xw4300
P4 3,6
4GB
FX 1400
ACAD2000LT
AD 9.0 pro

erstellt am: 29. Jul. 2004 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d_niel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo brigitte_alibredesign,

gibt es konkrete Angaben über Preis und Verfügbarkeit?

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brigitte_alibredesign
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von brigitte_alibredesign an!   Senden Sie eine Private Message an brigitte_alibredesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brigitte_alibredesign

Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2003

erstellt am: 02. Aug. 2004 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d_niel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

bitte bei Interesse ein kurzes Bestellmail an mich. Preise und Lieferzeit können erst genannt werden, wenn das Handbuch gedruckt ist. Derzeit aufgrund der Urlaubssituation kein fixer Termin.

Brigitte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hand
Mitglied
Maschinenmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von hand an!   Senden Sie eine Private Message an hand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hand

Beiträge: 9
Registriert: 09.05.2004

erstellt am: 18. Dez. 2004 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d_niel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Handbuch ist übrigens fertig und -meiner Meinung nach- very good! 225 Seiten in Farbe mit einem kompletten Schulungsbeispiel vom Bauteil bis zur Stückliste. hat mir enorm weiter geholfen. Ich kann's empfehlen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralf3
Mitglied
Maschinenbau - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ralf3 an!   Senden Sie eine Private Message an ralf3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralf3

Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2003

erstellt am: 02. Jan. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d_niel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hand,
ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen, das Handbuch ist Klasse und jedem Alibre user zu empfehlen.

Beste Grüße und viel Erfolg in 2005

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz