Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Skript Seiten neu sortieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Skript Seiten neu sortieren (277 / mal gelesen)
Sevy4791
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sevy4791 an!   Senden Sie eine Private Message an Sevy4791  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sevy4791

Beiträge: 70
Registriert: 28.01.2022

E3 2020 SP3 Build 21.30
I9-1295HX 32GB Win10 22H2
Eplan ProPanel 2.9
Eplan 3.3/5.x
Elcad
Fusion360

erstellt am: 30. Nov. 2022 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen allerseits

Ich habe wieder mal einen Arbeitsschritt den ich gerne automatisieren möchte.
Wir erstellen Inhaltsverzeichnis und Stücklisten über den Report generator.
Dabei werden die Seiten neu geschrieben und in der Struktur einfach unten angehängt.
Nun möchte ich die Seiten per Script an die richtige Stelle in der Struktur schieben so dass die Druckausgabe der Blätter auch stimmt.

Kann mir jemand sagen ob das überhaupt per Script möglich ist und welche Eigenschaft dazu verwendet werden muss?

Besten Dank für eure Hilfe.
Gruss Sevy

Ein reines neu nummerieren der Seiten wie in diesen Posts funktioniert leider nicht.
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum331/HTML/000165.shtml#000000
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum331/HTML/000159.shtml#000000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 30. Nov. 2022 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sevy4791 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sevy,
nur um das zusammenzufassen. Du hast ein strukturiertes Projekt und möchtest die Reihenfolge der Blätter unter den Strukturknoten verschieben?

Mal quick and dirty ... aber es geht ja eher um die Idee dahinter.
Geht bestimmt an der ein oder anderen Stelle einfacher.

Code:

Set e3 = CreateObject( "CT.Application" )
Set prj = e3.CreateJobObject()
Set str = prj.CreateStructureNodeObject()
Set tree = prj.CreateTreeObject()


'Selektrierten Strukturknoten ermitteln
treecnt = prj.GetTreeids( treeids )
for i = 1 to treecnt
tree.setid treeids( i )
    if( tree.IsActive() = 1) Then
i = treecnt
end if
Next
selectcnt = tree.GetSelectedStructureNodeIds(selection)

' Nur mal für einen selektierten :)
if( selectcnt = 1 And prj.GetItemType(selection(1)) = 180 ) Then

e3.Putinfo 0, "Hello E3.series"

str.setid selection(1)
str.GetSheetIds sheetids ' Vom Strukturknoten alle Blätter holen

Dim options ( 0, 2 )        'create criteria for sorting
options( 0, 0 ) = 1 'Erste Spalte sortieren
options( 0, 1 ) = 1 'Complex Sorting
options( 0, 2 ) = 0 ' ascending (1 wäre descanding)

'Sortieren
e3.SortArrayByIndexEx sheetids, options

str.SetSheetIds sheetids 'Blätter neu setzen

e3.Putinfo 0, "Get back making cool stuff!"

end if

Set tree = Nothing
Set str = Nothing
Set prj = Nothing
Set e3 = Nothing


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sevy4791
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sevy4791 an!   Senden Sie eine Private Message an Sevy4791  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sevy4791

Beiträge: 70
Registriert: 28.01.2022

E3 2020 SP3 Build 21.30
I9-1295HX 32GB Win10 22H2
Eplan ProPanel 2.9
Eplan 3.3/5.x
Elcad
Fusion360

erstellt am: 30. Nov. 2022 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Struktur02.PNG

 
Hallo Jörg

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es sind strukturierte Projekte. Unsere Seiten sind etwas kompliziert aufgebaut und zwar wie folgt.
Daher scheidet ein reines Sortieren ascending leider aus.

Seiten 400-439 Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Dispo....
Seiten 1-399   Schema
Seiten 1-399   Pneumatik
Seiten 441-499 Stücklisten, Kabellisten....

Die einzelnen Seitengruppen werden mit Attribut "Dokumententyp" zusammengefasst.

01-Titelblatt
02-Inhalt
03-Dispo
04-Schema
05-Pneumatik
06-Stückliste
07-Kabelliste
....

Die Seiten können nun in jeder =Anlage als auch +Ort vorkommen.

Per Skript müsste ich nun jeden Strukturknoten anspringen, prüfen ob Seiten vorhanden.
Wenn ja die Seiten in ein Array oder Excel auslesen sortieren und danach die Seiten per
sht.MoveTo(ID_Sheet, MoveTo) an den richtigen Platz verschieben. Letzteres habe ich
bereits geschafft.

Wo ich noch ein Verständnisproblem habe sind die Strukturknoten. Wie unterscheiden sich
die aus dem Struktur-Navigator zu den aus dem Blatt-Navigator? Habe ich das richtig verstanden
das dein Code die Strukturknoten aus dem Blatt-Navigator anspringen? Gibt es überhaupt einen Unterschied?

Besten Dank für deine Hilfe, Gruss Sevy

[Diese Nachricht wurde von Sevy4791 am 30. Nov. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 30. Nov. 2022 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sevy4791 10 Unities + Antwort hilfreich

Hall Sevy,
Zitat:
Wo ich noch ein Verständnisproblem habe sind die Strukturknoten. Wie unterscheiden sich
die aus dem Struktur-Navigator zu den aus dem Blatt-Navigator? Habe ich das richtig verstanden
das dein Code die Strukturknoten aus dem Blatt-Navigator anspringen? Gibt es überhaupt einen Unterschied?

Es gibt zwei Sortierungen der Blätter im E3. Das hat mit der vielfältigen Möglichkeit zu tun wie Du die Objekte in verschiedensten Bäumen darstellen kannst.
Sprich Du könntest einen Baum haben der die Blätter z.B. wie bei Dir über Document Type sortierst. Diese Ordner ist nur als Bündelung im Baum vorhanden und hat keine
Funktionalität.
Sprich die Sortierung der Blätter im Projekt wird für die Bäume ohne Struktur (mit Filterung) verwendet.
Die Sortierung der Blätter im Strukturknoten wird für die Bäume mit Struktur verwendet.

Das Script tut nichts anderes als einen selektierten Strukturknoten (in einem Baum der nach Struktur sortiert ist) zu suchen und dann alle Blätter darin zu sortieren.
Die Sortierung der unstrukturierten Bäume ist davon nicht betroffen.

Ich hoffe ich konnte das halbwegs in Worte fassen :-)
In den Baumeigenschaften im Reiter Sortierung siehst Du die beiden unterschiedlichen Möglichkeiten der Anzeige

Liebe Grüß

Jörg


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz