Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Klemmenbeschriftungen drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Klemmenbeschriftungen drehen (1071 mal gelesen)
Mittu
Mitglied
Schutztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Mittu an!   Senden Sie eine Private Message an Mittu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mittu

Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2020

erstellt am: 28. Apr. 2020 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispielschema.png

 
Guten Tag zusammen
Ich habe bei unseren Schema das Problem, dass sämtliche Klemmen im Projekt vertikal beschriftet sind. - Grundsätzlich ja erlaubt, jedoch ziemlich unschön wenn es auch anders ginge.

Mein Vorgänger hat leider beim Erstellen des Schemas nicht auf die Ausrichtung geachtet und nun sind halt eben alle verdreht und angeschlossen.

Mein bisheriger Lösungsansatz war: Klemme abhängen - Klemme auswählen - Klemme rotieren - Klemme anschliessen

Jedoch sprechen wir hier von ca 300-400 Klemmen! Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 29. Apr. 2020 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mittu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mittu,
kannst Du einmal das erwartete Ergebnis posten?
Wenn ich die Klemme drehe dreht sich ja das Betriebsmittelkennzeichen :-)
Gerne auch kleines Projekt als komprimierte e3s

Lieben Gruß
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mittu
Mitglied
Schutztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Mittu an!   Senden Sie eine Private Message an Mittu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mittu

Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2020

erstellt am: 29. Apr. 2020 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispielscheme_korrigiert_1.jpg

 
Hallo Jörg

Danke für die Antwort.
Ich komme gerade nicht an das Projekt, bin unterwegs bis nächste Woche.
Ich habe das bereits bekannte Bild mal korrigiert wie ich es gerne hätte.

Vielleicht hilft ein vertiefter Beschrieb etwas:
Die Ausrichtung der Klemmen-Nummer ist bei allen Klemmen immer vertikal. (Beispielschema - untere rote Wolke)

Nun empfinde ich dies als störend, dass die Nummer nicht "normal" ausgerichtet ist, solange es keinen Grund gibt.

Meine Frage dazu:
- Gibt es eine einfache Möglichkeit im kompletten Projekt alle Klemmenummern auf "normal ausgerichtet" zu ändern?

Müsste ich die Klemme in der Bauteil/Symbol Datenbank bearbeiten, dort den Text drehen und dann im Projekt die Bauteile aktualisieren?

Die Klemme kann ich leider nur "drehen", sofern keine Verbindungen an die Klemmen angehängt sind. Nun bei jeder Klemme die Verbindungen zu entfernen, Klemme drehen und die Verbindungen wieder anschliessen, ist aufgrund der Menge an Klemmen ein Unding.

freundliche Grüsse
Matthias

[Diese Nachricht wurde von Mittu am 29. Apr. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 29. Apr. 2020 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mittu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

also mMn ist die Ansicht normgerecht. Aber, darum ging es dir ja nicht.

Prinzipiell gibt das Symbol in der Bilbiothek die Ausrichtung dieser Texte vor.
Über Texteigenschaften sollte man aber die Drehung manuell auch im Projekt einstellen können. Wichtig hierbei ist, dass in den Einstellungen der Haken deaktiviert sein muss, dass sich die Texte entsprechend zurücksetzen, wenn man die Bauteile oder Symbole aktualisiert.
Eine andere Möglichkeit wäre, per Makro alle Texte auf 0 Grad auszurichten. Hier könnte man auch entsprechend unterscheiden, um nur bei allen Klemmen die Texte neu auszurichten. Die Einstellungen müssen aber auch hier getroffen werden, da das Makro die manuelle Einstellung ja nur automatisiert.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz