Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Stücklistenfehler Klemmenbrücke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stücklistenfehler Klemmenbrücke (2517 mal gelesen)
hoppeo
Mitglied
MA in der Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von hoppeo an!   Senden Sie eine Private Message an hoppeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoppeo

Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2017

E³-Series 2015

erstellt am: 20. Mrz. 2017 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bsp_klemmenbrucke.jpg


bsp_stuckliste.jpg

 
Hallo zusammen,

aktuell habe ich ein Problem mit Klemmenbrücken.

Gemäß dem ersten Bild habe ich drei Klemmen platziert und möchte diese brücken.
Dies realisiere ich mittels Klemmenbrücken. Funktioniert auch.

Allerdings werden mir die Brücken als Einzeldrähte in der Stückliste angezeigt. Siehe Bild 2.

Auch bei der Stückzahl wird je 0 angezeigt.

Mein Wunsch wäre es, dass die Drähte nicht einzeln angezeigt werden, sondern die gesamte Brücke (Drahtgruppe - 3030174) mit der Stückzahl 1.

Hat hier jmd. einen Lösungsansatz?

Grüße
Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 20. Mrz. 2017 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoppeo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oliver,

wenn es sich um Draht handelt und nicht um ein Bauteil, dann musst du AFAIK dafür eine Länge definieren. Die Summe der Längen wird dann in der Stückliste angezeigt. Wobei hier noch die Frage ist, wie du die Stückliste erzeugst? Wir haben dafür eine Eigenentwicklung.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoppeo
Mitglied
MA in der Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von hoppeo an!   Senden Sie eine Private Message an hoppeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoppeo

Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2017

E³-Series 2015

erstellt am: 22. Mrz. 2017 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Erstmal Danke für den raschen Lösungsansatz.

Ich habe das Ganze auch mal schnell getestet.

Das Hinzufügen des Attributs der Drahtlänge hat leider keine Auswirkung auf die Stückzahl 0 gehabt.

Zur Erstellung der Stückliste verwende ich das Standard Script, welches sich im Installationsordner von E³ befindet.

Grüße
Oliver


[Diese Nachricht wurde von hoppeo am 22. Mrz. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hoppeo am 22. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 22. Mrz. 2017 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoppeo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oliver,

das Problem bei der Standardstückliste ist, dass diese die Länge in Meter ausgibt.
Ich glaube auch die Länge wird nicht über das Attribut 'Länge' sondern über die "physikalische Länge" ermittelt.
Wenn Du hier mal den Haken bei Unmaßstäblich rein machst und z.B. 501mm eingibst sollte die Länge in der Stückliste vorhanden sein.

Falls Du die Länge in mm haben möchtest kannst Du einmal in die Datei PartsMain.vbs schauen.
Unter "Function GetWireGroup"
gibt es zwei Stellen mit "/1000"
mit dem Kommentar:
' only if metric -> output in meters
die kannst Du ändern dann sollte es bei Dir in mm kommen.

Das keine Länge angezeigt wird wenn die Länge <= 500mm ist sicherlich nicht sinnvoll ;-)

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Mrz. 2017 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoppeo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bei Kabeln und Drähten ist in der Stückliste doch nur die Länge wirklich interessant. Stückzahl 3, eins 500mm, eins 5mm und eins 5000mm. Was stelle ich denn jetzt zur Verfügung?

Deswegen die Frage nach dem Script. Das Standardscript ist ohne Anpassung in meinen Augen nicht brauchbar. Man kann die Bauteile in diesem Bereich auch manuell zählen und gibt dann die Gesamtlänge aus.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoppeo
Mitglied
MA in der Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von hoppeo an!   Senden Sie eine Private Message an hoppeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoppeo

Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2017

E³-Series 2015

erstellt am: 22. Mrz. 2017 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Brucke.jpg

 
Hallo zusammen,

Das mit der Drahtlänge ist ja prinzipiell auch nicht mein Problem.

Da ich die Aufbaupläne mittels Panel mache, kann ich mir ja auch eine schicke Verdrahtungsliste ausgeben lassen. Hier steht ja dann alles wichtige bzgl. der Gesamtlänge etc. drin.

Mein Problem bezieht sich ja auf die Klemmenbrücken. Ich habe euch im Anhang mal ein Bild einer Steckbrücke angeheftet. Evtl. habe ich mich zu Beginn etwas unklar ausgedrückt.

Gemäß der Zuken-DB werden solche Brücken als Drahtgruppen angelegt.

2-polige Brücke --> 1 Draht
3-polige Brücke --> 2 Drähte (wie in dem Beispiel meines ersten Beitrages)
usw.

Ich hätte halt gerne, dass in der Stückliste anstelle der 2 Drähte (3030174-RD1 und 3030174-RD2) einfach nur die Brücke 3-polig (3030174) einmal gelistet wird.

Habt ihr hierfür Lösungsansätze?

Grüße
Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoppeo
Mitglied
MA in der Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von hoppeo an!   Senden Sie eine Private Message an hoppeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoppeo

Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2017

E³-Series 2015

erstellt am: 24. Mrz. 2017 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

Habe das Ganze jetzt vorerst mittels Scripterweiterung gelöst.

Werde den "Quäl-Code" am Montag mal noch posten.
Die Umsetzung ist halt eher quick and dirty.

Ich habe das Originalscript mittels Editor angepasst,
was relativ mühsam war.

Gibt es für das Scripting in E3 noch ein Zusatztool?
Ich meine quasi eine Art Entwicklungsumgebung, ähnlich
wie die bei Word oder Excel VBA?

Oder was verwendet ihr zur Erstellung neuer Scripte bzw.
zur Anpassung bestehender Scripte.

Grüße
Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 27. Mrz. 2017 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoppeo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oliver,

Super, dass es geklappt hat. Wir verwenden teilweise
vbsedit
Kostet aber 50€...

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 27. Mrz. 2017 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoppeo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verwende Visual Studio und schreibe eigentlich alles in .Net. Mit vbs programmiere ich eigentlich nur die Aufrufe und evtl. Übergabeparameter. Mit vbs an sich programiere ich nur wenn es sein muss oder so simpel ist, dass der Zugriff von außen keinen Sinn macht. Aber alles über 100 Zeilen würde ich nicht mehr in vbs/vba programmieren.

Als Hilfprogramme habe ich UltraEdit und Notepad++ (freeware). Letzeres löst eigentlich als freeware alles was scripting angeht ab.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 27. Mrz. 2017 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoppeo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rick,

so machen wir das auch. vb.net/c# in Visual Studio oder dann Kleinigkeiten in notepad++ als vbs.
notepad++ hat halt den Nachteil das man keine Auto-Vervollständigung und keine Debug Möglichkeit hat. Das ist in vbsedit ganz angenehm (sind ja nicht alles so Hacker wie wir ;-) )

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoppeo
Mitglied
MA in der Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von hoppeo an!   Senden Sie eine Private Message an hoppeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoppeo

Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2017

E³-Series 2015

erstellt am: 27. Mrz. 2017 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Habt ihr mal ne Beispiel Solution in C#?

Hört sich alles sehr interessant an.

Grüße
Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz