Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ArchTools
  eigene Buttons für versch. Bemassungsstile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  eigene Buttons für versch. Bemassungsstile (1366 mal gelesen)
Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006, Archtools 2004

erstellt am: 03. Aug. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, Hallo Tom!

Ich hab gerade im Rund um Acad - Forum ein Thema gepostet:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/014502.shtml

Ich habe ein funktionierendes Makro für eine Führung in voreingestelltem Stil auf voreingestelltem layer (ist aus einem früheren Beitrag in diesem Forum):


^C^C(setq temp (getvar "dimstyle"));-dimstyle;h;1_50;-la;m;2-Beschr;;_qleader;\\;_layerp;(command "_dimstyle" "_res" temp)

ein schlecht funktionierendes makro für dimfast (zeichnet nur eine Bemassung):

^C^C(setq temp (getvar "dimstyle"));-dimstyle;h;WIESER-20;dimfast;\\;(command "_dimstyle" "_res" temp)

und ich habe ein lisp:

(defun c:dimli (/ )
(setvar "cmdecho" 0)
(setq cdln (getvar "clayer"))
(command "-layer" "set" "2-BEM-DET" "") ; <== Layer
(command "-dimstyle" "h" "WIESER-20")  ; <== Bemassungsstil
(setvar "cmdecho" 1)
(command "(c:dimfast)")
(while (> (getvar "CmdActive") 0)(command pause))
(setvar "clayer" cdln)
)

das den Befehl dimfast nicht erkennt (und den Bemassungsstil nicht zurückstellt)


Ich hätte gerne einen Button auf dem der Befehl dimfast mit voreingestelltem Bemassungsstil und voreingestelltem Layer liegt.


Kann da wer helfen?
Wäre das nicht ein nettes Feature für Archtools - nie wieder den Bemassungsstil umstellen! (das mit dem Layer macht ArchDim ja lobenswerter weise schon immer selbst)

Grüße aus Wien

Helmut

PS: Was macht eigentlich der Höhenkotenpinsel? (=Eigenschaften übertragen bei Höhenkoten)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 03. Aug. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Wieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Helmut Wieser:

(command "(c:dimfast)")

Hallo Helmut,

DIMFAST ist ein ArchTools Befehl, den kann man deshalb nicht mit (command ...) aufrufen. Statt (command "(c:dimfast)") genügt einfach nur (c:dimfast).

Das Umschalten des Bemassungsstils lässt sich natürlich nur individuell automatisieren. ArchTools lässt ja die Verwnedung beliebig vieler Bemaßungsstile zu, und welche Stile überhaupt da sind und unter welchen Bedingungen sie jeweils einzusetzen sind, muss schon der Benutzer selbst entscheiden.

Aber um Deinen Befehl sinnvoll aufzugreifen: ich könnte bei der Generierung eines ArchTools-Bemaßungsstils (z.B. mit Namen "MEIN-BEMSTIL") automatisch auch Befehle erzeugen, mit denen dann in diesem Stil bemaßt wird (hier also dann der Befehl DF-MEIN-BEMSTIL). Was aber, wenn der Anwender den Bemaßungsstil umbenennt?

Ich werde mal ein wenig darüber nachdenken ...

Gruß
Tom Berger


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006, Archtools 2004

erstellt am: 03. Aug. 2006 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom!

(c:dimfast)im lisp gibt mir

(c:dimfast) LISP-Befehl ist nicht verfügbar.

in der Befehlszeile zurück.

Die Automatisierung kann man auch übertreiben - den Stilnamen im oben geposteten Lisp umzuschreiben kann man wohl auch selbst - kenn es funktionieren würde.....

Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006, Archtools 2004

erstellt am: 03. Aug. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry, zu schnell geantwortet, ich probiers mal aus

Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006, Archtools 2004

erstellt am: 03. Aug. 2006 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert!

ich hab noch die Rückstellung auf den ursprünglichen bemassungsstil reinkopiert:

(defun c:dimli (/ )
(setvar "cmdecho" 0)
(setq cdln (getvar "clayer"))
(setq temp (getvar "dimstyle"))
(command "-layer" "set" "2-BEM-DET" "") ; <== Layer
(command "-dimstyle" "h" "WIESER-20")  ; <== Bemassungsstil
(setvar "cmdecho" 1)
(c:dimfast)
(while (> (getvar "CmdActive") 0)(command pause))
(setvar "clayer" cdln)
(command "_dimstyle" "_res" temp)
)

Danke, Us sind unterwegs

Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 03. Aug. 2006 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Wieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Helmut Wieser:
Funktioniert!

(while (> (getvar "CmdActive") 0)(command pause))


Hallo Helmut,

obige Zeile kannst Du allerdings ersatzlos streichen, denn Du führst ja keinen AutoCAD Befehl aus.

Gruß
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz