Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  2.Topographie - Material ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  2.Topographie - Material ändern (565 mal gelesen)
tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 552
Registriert: 08.09.2006

Windows 10 64bit
Civil3D 2023
HEC-Ras
REVIT 2024.2

erstellt am: 12. Okt. 2023 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RevitTopographie01.jpg

 
Hallo

Ich nutze Revit 2023

ich habe eine verknüpfte Topographie. Die Funktioniert mit gemeinsam genutzten Bezugspunkt.
eine weitere verknüpte Topographie (Wasserspiegel) konnte ich einbinden. 
Diese liegt über der Sohle und wird dargestellt.
Kann ich der Topographie eine andere Materialeigenschaft z.B. Wasser zuordnen?
Wenn ja, wie? 

------------------
MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 552
Registriert: 08.09.2006

Windows 10 64bit
Civil3D 2023
HEC-Ras
REVIT 2024.2

erstellt am: 31. Okt. 2023 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich habe gelesen, dass die Topographie in Revit 2024 überarbeitet wurde.
Kann man mit dieser Version das Problem besser lösen?

------------------
MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsl an!   Senden Sie eine Private Message an cadsl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsl

Beiträge: 48
Registriert: 22.12.2016

Revit 2024

erstellt am: 07. Nov. 2023 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich


Gelandevolumenkorper.jpg


Gelandevolumenkorper.zip

 
Hallo Tobias,
ich denke ja, mit Revit 2024 ist das einfacher zu lösen.
Du erstellst das Gelände mit dem neuen Befehl (Geländevolumenkörper) und kannst die Gestalt mit Punkte modifizieren verändern.
Anstatt Gebäudesohle kannst Du Abzugskörper in einer Projektfamilie erstellen und mit dem Befehl Geometrie ausschneiden (über Verbinden zu finden) vom Gelände abziehen. Erst danach den Projekteditor mit dem grünen Haken wieder verlassen.
Im angehängten Beispiel findest einen Geländevolumenkörper 4-Schicht-Aufbau, einen Geländevolumenkörper Wasser und eine Projektfamilie mit zwei Abzugskörpern.

------------------
gruß stefan

------------------
gruß stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 552
Registriert: 08.09.2006

Windows 10 64bit
Civil3D 2023
HEC-Ras
REVIT 2024.2

erstellt am: 07. Nov. 2023 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadsl,

ich habe das Geländemodell uin Civil3D erstellt.
DAnn habe ich es über Docs nach Revit transferiert.
Aber wie ich es zu einem Geländevolumenmodell überführe ist mir ein Rätsel.
Wie bekomme ich ein Geländevolumenmodell aus einer verknüpften Topograhie?

------------------
MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 552
Registriert: 08.09.2006

Windows 10 64bit
Civil3D 2023
HEC-Ras
REVIT 2024.2

erstellt am: 19. Dez. 2023 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


revit-Bausohlein2024.png

 
Hallo

das Revit-Support-Team hat mir zurückgemeldet, dass die direkte Übernahme der verknüpften Topographie nicht funktioniert.
Wenn ich nun die DWG hierzu einlese vermaschht er das Geländevolumenmodell wie zu alten Zeiten ohne Rücksicht auf die Bruchkanten.
Bei Ufermauern ist das Geländemodell somit nicht zu gebrauchen.   

Damit muss ich mit der verknüpften Topographie weiterarbeiten.

Leider sind bei dieser Aktion nun die Sohlen verlorengegangen. 
Gibt es in der Version 2024 hierzu einen Möglichkeit, wie ich die Darstellung der geschnittenen Topographie aus der Baugrube wieder entfernen kann?

------------------
MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz