Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Volumenkörper mit Rotation erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Volumenkörper mit Rotation erstellen (1871 mal gelesen)
Heike S
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Heike S an!   Senden Sie eine Private Message an Heike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike S

Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2019

Auto CAD Civil 3D 2019, Revit 2019

erstellt am: 07. Nov. 2019 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NKBrund.pdf

 
Hallo liebe Gemeinde,

Ich arbeite mit Revit 2019 und habe folgendes Programm.Ich muss ein rundes Becken mit Trichter erstellen und da bietet sich ja Rotation an.Ich habe das Bauwerk schon als dwg erzeugt und ins Revit eingeladen.
Bin dann über Registerkarte Körpermodell/Grundstück in die Körpermodellierungsmodus gelangt.
Arbeitsebene ist 0.Referenzlinie darauf gezeichnet, diese dann Arbeitsbereich auf vertikal gestellt.
Habe dann die Kanten meines Bauwerks dann "nachgemalt" (in dwg ist das der Schnitt)und auch eine Rotationsachse erstellt.
Konnte den Körper auch erstellen, jetzt die Probleme:
1. das Objekt (wahrscheinlich logisch?)ist zwar auf der Ebene 0 und trotz vertikaler Arbeitsebene ist es "gekippt", also Draufsicht ist nicht Draufsicht.Bei der Platzierungsebene kann ich nur Ebene 0 anwählen(ß)
2.Ich möchte dem Körper Materialien zuordnen (Stahlbeton)jedoch kann ich den Typ nicht diesbzgl ändern.
Ich weiss aber z.B. das es mit Revit 2020 geht...Gibt es einen Trick in Revit 2019?

Habt ihr eine Idee wie diese Rotation auch in der "senkrechten" Lage erstellen kann?Hab ich da einen Denkfehler?
und gibt es Möglichkeiten bzgl. der Materialauswahl?
oder ggf noch eine andere Art und Weise dieses Becken zu bauen ohne Volumenkörper?

Lieben Dank im Voraus H.S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 08. Nov. 2019 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heike S 10 Unities + Antwort hilfreich


foo.pdf

 
Hallo Heike,

ich würde das über Erstellen>Bauteil>Projektfamilie versuchen.

Du benötigst eine Referenzebene vertikal zu den Geschossebenen.
Wenn Du in den Schnitt wechselst kannst Du auf dieser Ebene die DrehAchse und den Umriss zeichnen und fertig.
In der Projektfamilie kannst Du auch das Material festlegen.
Die Projektfamilie kann auch aus mehreren Körpern / Extrusionen  etc bestehen.

Hilft das ?

------------------
Gruß
Heiko

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann" - Francis-Marie Martinez Picabia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike S
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Heike S an!   Senden Sie eine Private Message an Heike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike S

Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2019

Auto CAD Civil 3D 2019, Revit 2019

erstellt am: 08. Nov. 2019 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, es klappt so in etwa.Habe die dwg eingefügt und auf die Referenzebene gekippt,dann "nachgemalt", Achse festgelegt, dann die Rotation gestartet.
So konnte alles in der richtigen Lage sein wie ich es brauche.

Thanxx H.S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 08. Nov. 2019 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heike S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heike und willkommen hier bei Cad.de !  

der von Heiko schon richtig beschriebene Weg über Projektfamilien ist der eine. Das Teil als eigenständige Familie anzulegen der andere.

Dazu Datei neu => Familie anklicken, allg. Familienvorlage wählen und Familie erstellen. In der Familie in eine Ansicht wechseln, die DWG einfügen, Rotation erstellen (wie oben) . Anschließend wählen ob die Familie an Ebenen gebunden werden soll. Zu guter letzt noch die Entsprechende Familienkategorie aus wählen (oben, der gelbe Ordner), Und zu aller letzt die DWG in der Familie wieder löschen, speichern und ab ins Projekt laden.

BTW.: Cad.de kann und soll keine Grundlagenschulung ersetzen.
Hier ein Link zu Tutorials der Uni Graz : https://www.youtube.com/playlist?list=PLpKpNd1VpS6d63GhlPED3tEb07RprieJA

Wenn Heiko deine Frage beantwortet hat und diese als gelöst gelten soll, setze bitte in seinem Beitrag den grünen Haken. Dann bekommt er punkte und der Beitrag wird grün markiert. Danke !

Gruß von Düsseldorf nach Essen,
Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

[Diese Nachricht wurde von fetzerman am 08. Nov. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike S
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Heike S an!   Senden Sie eine Private Message an Heike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike S

Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2019

Auto CAD Civil 3D 2019, Revit 2019

erstellt am: 11. Nov. 2019 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ebenfalls vielen Dank für den 2. Tipp das ganze direkt im Familieneditor zu erstellen.
Und danke für den link.....;-))) genau die ganzen Videos von den Stepp00-Step13 habe ich die ganze Zeit gesucht wie bekloppt.....

Grüße H.S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz