Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Ausgabe der Blattgröße im Plankopf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Ausgabe der Blattgröße im Plankopf (1750 mal gelesen)
rudi1967
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rudi1967 an!   Senden Sie eine Private Message an rudi1967  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudi1967

Beiträge: 17
Registriert: 23.01.2003

Revit 2018 & 2019
AutoCAD 2019

erstellt am: 05. Apr. 2019 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PlankopfStandardNeu.pdf

 
Hallo Revit-User !
Bin Neueinsteiger in Revit 2019 und gerade damit beschäftigt eine
generelle Planvorlage inklusive Zeichnungskopf zu erstellen.
Habe einige Parameter angelegt bzw. angepasst.
Ich habe den Blattrahmen auch variabel angelegt so das ich zwischen
verschiedenen Größen wählen kann.
Nun möchte ich im Plankopf natürlich gerne die Daten der Blattgröße
ausgeben. Diese stehen dummerweise bisher als Beschriftungsfamilie am
linken Planrand um 90Grad gedreht ! Nun meine 2.Fragen dazu

1.) Wie kann ich das anpassen bzw. im Plankopf ablegen ???

2.) Gibt es irgendwo ein verständliches Tutorial als PDF-Datei
    zum Thema Parameter bzw. Beschriftungen ???

Vielen Dank vorab !

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Föhles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Moderator
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 05. Apr. 2019 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudi1967 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rudi1967 und willkommen in der Revit-Welt!

Wenn die Beschriftungsfamilie am Blattrand bereits in der Plankopf-Familie ist, kannst Du sie ja direkt im Familieneditor zum Plankopf ziehen und den Typ entsprechend anpassen damit Ausrichtung und Grösse stimmen.

Falls nicht, kannst Du im Familieneditor eine neue Beschriftung einfügen (Reiter Erstellen > Befehl Beschriftung) und die benötigten Parameter auswählen.
Wie die nötigen Parameter heissen, kannst Du ja in der Beschriftungsfamilie am Blattrand nachsehen.

Grundsätzlich müssen es gemeinsam genutzte Parameter sein, damit sie in Beschriftungen verwendet werden können.
Und im Plankopf müssen Bemassungen vorhanden sein, welche auf diese gemeinsam genutzten Parameter verweisen.

Die Autodesk-Hilfe ist Punkto Beschriftung eigentlich ganz gut geschrieben.
https://help.autodesk.com/view/RVT/2019/DEU/?guid=GUID-C524A9F5-B014-4917-AC1A-96EF56E224D5

Kannst Dir ja selber ein PDF daraus machen.   
Ich empfehle vor allem das Video auf dieser Seite.

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt!   

Wollte noch ein File anhängen, aber habe die Kiste schon heruntergefahren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz