Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Konstruieren Luftkanalleitungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Konstruieren Luftkanalleitungen (12 mal gelesen)
huckelberry
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von huckelberry an!   Senden Sie eine Private Message an huckelberry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huckelberry

Beiträge: 68
Registriert: 30.09.2005

erstellt am: 14. Jan. 2015 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wc_abluft_vorher.JPG

 
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum „Modellieren“ von Luftkanalleitungen:

Wieso nimmt Revit alle benutzerdefinierten Änderungen bei Formstücken zurück?

Als Beispiel habe ich die Reduktionen auf eine Länge von 100 eingestellt, verbinde ich es mit dem Drallauslass, löscht Revit diese Eingabe und nimmt den Wert aus der Familienvorlage. Siehe Bilder. Das ist ein generelles Verhalten von Revit und behindert das Arbeiten. Da ich vielfach klassisch konstruieren muss, ändere ich Formstück entsprechend der Situation. Bei vielen kann ich dann keine Kanäle anschließen, weil Revit keine Routing-Lösung findet. Es versucht immer wieder die Familienvorlage herzustellen.

Weshalb ändert Revit die angeschlossenen Kanäle nicht?

Wenn ich im Beispiel (Bilder) den Volumenstromregler und Schalldämpfer von ND 200 auf 160 ändern möchte, werden die Kanäle nicht mitangepasst, sondern Revit versucht Reduzierungen  (Familienvorlagengröße!) einzufügen, was natürlich nicht funktioniert. Auch wenn ich den Dimension berechnen lasse, ändern sich Bauteile nicht mit.

Gibt es eine Einstellung mit der man angeben kann, dass angeschlossene Kanäle angepasst werden?

Beim Dimensionieren von Luftkanälen kann ein sehr eigenartiges Verhalten feststellen, als Beispiel ein kleines WC-Abluft-Netz (siehe Bilder). Abgesehen davon, dass auch beim Löschen der Elemente die Änderungen nicht übernommen werden, finde ich das T-Stück schon sehr interessant.

Eine letzte Frage: Wie kann man die Durchflussrichtung global ändern? Ich kann unter „Ausrichten“ den Steuerpunkt verändern und damit die Richtung, aber dies funktioniert nur für einen Kanal oder kurzen Abschnitt.

Also ehrlich, je mehr ich mit Revit arbeite, desto enttäuschter bin und so ist ein Arbeiten nicht möglich oder extrem umständlich und zeitintensiv.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

huckelberry
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von huckelberry an!   Senden Sie eine Private Message an huckelberry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huckelberry

Beiträge: 68
Registriert: 30.09.2005

erstellt am: 14. Jan. 2015 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

THoffeller
Moderator
Digitalisierung im Baubereich


Sehen Sie sich das Profil von THoffeller an!   Senden Sie eine Private Message an THoffeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THoffeller

Beiträge: 369
Registriert: 01.08.2003

AutoCAD MEP, Revit MEP, ABS, RoCAD schon immer (gibt es etwas Anderes?), ADT / ACA ab Version 2, IFC ;-), Programmierung mit .NET, ARX, VB, VBA
und einen notorisch zu langsamen Rechner

erstellt am: 02. Feb. 2015 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huckelberry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das liegt an den Formeln in den Lüftungsbauteilen. Die rechnen zum größten Teil über die größte Kantenlänge und werden so extrem lang.
In unserem freien Template auf bimupyourlife.com habe ich die Luftkanalbauteile angepasst, sie sind nun deutlich kompakter.
Kann natürlich auch jeder in einem existierenden Projekt machen.

------------------
Gruß,
Tim Hoffeller
www.cad-development.de
www.cad-academy.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz