Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Revit MEP (Gebäudetechnik) Tutorial / Literatur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Revit MEP (Gebäudetechnik) Tutorial / Literatur (44 mal gelesen)
vehu92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vehu92 an!   Senden Sie eine Private Message an vehu92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vehu92

Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2017

erstellt am: 27. Jan. 2017 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zu Revit (Version 2017). (ich hoffe, die Frage existiert nicht schon...)

Für meine Studienabschlussarbeit im Themenbereich BIM erstelle ich ein Projekt (2 Wohnungen) mit Revit und soll dafür die HLS- und Elektroplanung ebenfalls erstellen.
Mit Revit Architecture habe ich schon ein paar mal gearbeitet und habe dafür auch sehr gute Tutorials auf Youtube oder auch Literatur gefunden. Leider bin ich beim Gebäudetechnik-Sektor nicht so erfolgreich gewesen und da ich damit völlig unerfahren bin, würde mir so etwas sehr weiterhelfen.

Hat jemand Tipp für Literatur, Links, Videos oder ähnliches für mich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

AutoCAD Rel. 2.6 bis AutoCAD 2018
C.A.T.S. Applikation
AutoCAD Design Suite Ultimate 2017
Dell Precision 3620
Intel i7-7700K 4,2 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro M2000
Windows 10 Pro 64-Bit
HP Designjet 2500 PS

erstellt am: 27. Jan. 2017 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vehu92 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich befürchte mal da wird es wenig bis keine Antwort geben

a) weil die TGA in diesem Bereich noch recht stiefmütterlich (im deutschen Raum) behandelt wird
b) so gut wie niemand in der Branche ernsthaft damit arbeitet, solange sie nicht müssen
c) auch von den Softwareanbietern dieses Thema nur rudimentär behandelt wird, weil das ja angeblich alles recht gleich mit Architektur zu setzen ist

Gruß
Karl

------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 27. Jan. 2017 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vehu92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

evtl. bring n Mail dahin ein wenig Klärung

http://www.bimcluster.de/


cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vehu92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vehu92 an!   Senden Sie eine Private Message an vehu92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vehu92

Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2017

erstellt am: 27. Jan. 2017 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.

@rembetiko: Das hab ich mir leider fast schon gedacht. Ich hab mir auf Amazon mal die englische Literatur angesehen, aber bin mir nicht sicher, ob sich die 50-100€/Buch dafür wirklich lohnen, da wie Du schon sagtest, das Ganze wohl noch nicht ganz ausgereift ist.

@cadwoman: Vielen Dank für den Hinweis. Das werd ich mal versuchen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2020
REVIT MEP 2020 - 2022
Win 64/7

erstellt am: 30. Jan. 2017 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vehu92 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

cadstudio hat wohl was, aber wie ich die einschätze, wird sich das sehr auf den von ihnen entwickelten Aufsatz (Toolbox) beziehen, kannst bei denen ja mal nachfragen.

Zu den amerikanischen Büchern von Paul Aubin: ich habe das MEP Buch von denen, ist jeden Dollar wert.

Aber bei revit sehe ich das wie Du, das Produkt ist, glaube ich, noch nicht wirklich ausgereift, bei liegt es auch nur im Regal.
Und damit verliert ein Buch darüber natürlich auch an Wert, wie gut es auch immer ist.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vehu92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vehu92 an!   Senden Sie eine Private Message an vehu92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vehu92

Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2017

erstellt am: 05. Feb. 2017 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@djoeycool: Welches Buch von Aubin hast du denn da? Ich würde mir da ja gerne das aktuellste holen, da ich mit Revit 2017 arbeite. Mich wundert aber, dass bei den Büchern von Aubin mit jeder "Jahresausgabe" das Buch günstiger wird. Gibts da einen Haken?

Ich bin aber auf Amazon noch auf ein anderes direkt von Autodesk gestoßen (Link siehe unten). Allerdings ist es ein gutes Stück teurer als das von Aubin.

https://www.amazon.de/Mastering-Autodesk-Revit-MEP-2015/dp/1118871154/ref=pd_cart_recs_1_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=Q1MV41FYYJDCSYNY27NP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2020
REVIT MEP 2020 - 2022
Win 64/7

erstellt am: 06. Feb. 2017 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vehu92 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich habe das MEP 2010 Buch und
hier habe ich schon mal was dazu geschrieben.

Warum die immer billiger werden, keine Ahnung, aber MEP mäßig waren die ihr Geld wert.

Joeycool

[Diese Nachricht wurde von joeycool am 06. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vehu92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vehu92 an!   Senden Sie eine Private Message an vehu92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vehu92

Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2017

erstellt am: 07. Feb. 2017 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank 

Hab mir das 2015er jetzt bestellt, ist gerade geliefert worden. Ich hoffe, damit komme ich weiter mit meiner Abschlussarbeit - auch wenn mein Englisch nicht sehr ausgeprägt ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz