Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  ADT Zeichnung in Revit importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ADT Zeichnung in Revit importieren (1729 / mal gelesen)
CeKay
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von CeKay an!   Senden Sie eine Private Message an CeKay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CeKay

Beiträge: 17
Registriert: 21.03.2016

AutoCAD 2017

erstellt am: 21. Mrz. 2016 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich "probiere" mich gerade an Revit.
Ich habe nun ein Problem. Ich möchte gerne eine Zeichnung, die ich mit ADT gezeichnet habe, in Revit importieren. Das funktioniert zwar soweit, aber die besagte Zeichnung wird mir dann nur als Ganzes angezeigt bzw. ist nur als Ganzes anzuwählen.
Nun meine Frage: Wie kann ich diese Importdatei bearbeiten, so dass ich die einzelnen Wände, Fenster und vor allem die Räume einzeln anklicken kann. Da meine Importdatei ja in ADT gezeichnet wurde, ist diese ja nicht "dumm" oder etwa doch? Kann das Revit erkennen?

Hintergrund ist folgender. Ich möchte gerne die Räume in ein CAFM-Programm implementieren, also mit der Datenbank verbinden.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 22. Mrz. 2016 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CeKay 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin CeKay und herzlich Willkommen im Forum.

Beim Transport via DWG werden keine "intelligente" Objekte, sondern nur primitive AutoCAD Objekte (also Linien, Kreise, Bögen, Texte, Bemaßungen, Volumenkörper usw.) übertragen. Bei AutoCAD Architecture Bauteilen kommen dann maximal Proxy-Informationen an. Wenn du Bauteile übertragen willst, dann kannst du das über das IFC-Format versuchen. Da sieht dann aufgrund der unterschiedlichen Philosophien und Möglichkeiten der Programme das Ergebnis zwar nicht zwangsweise zu hundert Prozent identisch aus, aber immerhin bleibt Wand, Fenster oder Raum dann eben Wand , Fenster und Raum.

Sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CeKay
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von CeKay an!   Senden Sie eine Private Message an CeKay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CeKay

Beiträge: 17
Registriert: 21.03.2016

AutoCAD 2017

erstellt am: 22. Mrz. 2016 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!
Erstmal vielen Dank für die Antwort und die Willkommensgrüße!
Über die IFC-Schnittstelle habe ich das allerdings schon versucht, aber dann werden die Räume nicht richtig angezeigt. Manche Räume erkennt das System , manche nicht, manche werden als ein Raum angezeigt, obwohl es drei einzelne sind und durch Wände getrennt sind und die Raumstempel sind komplett verschwunden.
Gibt es ansonsten keine andere Möglichkeit? Im Grunde genommen sind es in ADT und Revit ja Wände und Räume und beide Systeme kommen von Autodesk, da sollte es doch eine Möglichkeit geben, dass diese sich untereinander "verstehen".
LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

erstellt am: 22. Mrz. 2016 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CeKay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Zitat:
Original erstellt von CeKay:
...und beide Systeme kommen von Autodesk, da sollte es doch eine Möglichkeit geben, dass diese sich untereinander "verstehen"...

ja, gesunder Menschenverstand und Softwareentwicklung - zwei Welten prallen aufeinander.
Autodesk verpasst eine Chance, Kunden zu binden, wenn eine Kompatibilität von ACA zu Revit kategorisch ausgeschlossen wird. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es egal, ob ein Büro zu Revit, Allplan, ArchiCAD oder BricsCAD wechselt. Der bisherige Zeichnungsbestand muss aufwändig bearbeitet oder neu erzeugt werden. Tja.

Ein einziger mir bekannter ernstzunehmender Vorstoß zum Thema wurde während der letztjährigen AU in Darmstadt von Martin Hollaus vorgestellt. Ohne Werbung für ihn machen zu wollen; er hat das Konzept eines eigenen Konverters von ACA zu Revit vorgestellt.
Link: https://rayseven.com/r7/runtime/autodesk/au2015/registration.retrospection.php?l=de&x=54d6ef9c96229224e529b7e67557c8f0a14ea749&s=sessiondetails&sessioncode=zhvnivqq245s

Vielleicht hörst du mal nach, was daraus geworden ist. Und berichtest natürlich!


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CeKay
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von CeKay an!   Senden Sie eine Private Message an CeKay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CeKay

Beiträge: 17
Registriert: 21.03.2016

AutoCAD 2017

erstellt am: 22. Mrz. 2016 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay!
Trotzdem vielen Dank! Ich gucke mir die Geschichte weiterhin an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 23. Mrz. 2016 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CeKay 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch auf die Gefahr, dass ich ja eh meinungsmäßig vorbelastet bin:

Zitat:

ja, gesunder Menschenverstand und Softwareentwicklung - zwei Welten prallen aufeinander.


Im Prinzip hast du recht, aber dennoch sehe ich es etwas anders, denn Softwareentwicklung im großen Rahmen - und im kleinen Rahmen eigentlich auch und ja, habe ich das auch lange Zeit im großen Rahmen gemacht - ist eben alles andere als trivial und da kann man 3 (oder 3000) Leuts fragen und bekommt 5 (oder 5000) Antworten und die sind eben nicht alle gleicht. Natürlich spielt hier auch eine große Rolle, dass man wirtschaftlich agieren muss und auch hier ist die Grenze fließend und ich würde mir an vielen Stellen - und das nicht nur beim CAD-Bereich - mehr "gelebte" Kundennähe wünschen ...

Zitat:

Autodesk verpasst eine Chance, Kunden zu binden, wenn eine Kompatibilität von ACA zu Revit kategorisch ausgeschlossen wird. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es egal, ob ein Büro zu Revit, Allplan, ArchiCAD oder BricsCAD wechselt. Der bisherige Zeichnungsbestand muss aufwändig bearbeitet oder neu erzeugt werden. Tja.

Stimmt im Prinzip, aber es ist eben nicht einfach komplexe Modell zwischen verschiedenen Programmen zu übertragen. Die Philosophien und Möglichkeiten der Produkte sind halt verschieden und da kann man imho nicht man eben ein Gebäudemodell von A nach B übertragen. Beim Übertragen von 2D-Daten per DXF von A nach B gab es schon genug Schwierigkeiten und bei komplexen Bauteilen wird es ja nicht einfacher.

Zitat:

Ein einziger mir bekannter ernstzunehmender Vorstoß zum Thema wurde während der letztjährigen AU in Darmstadt von Martin Hollaus vorgestellt. Ohne Werbung für ihn machen zu wollen; er hat das Konzept eines eigenen Konverters von ACA zu Revit vorgestellt.
Link: https:  //rayseven.com/r7/runtime/autodesk/au2015/registration.retrospection.php?l=de&x=54d6ef9c96229224e529b7e67557c8f0a14ea749&s=sessiondetails&sessioncode=zhvnivqq245s

Ich war leider nicht dabei, aber auch dieser Ansatz baut imho augenscheinlich im Kern auf IFC und setzt "nur" was drauf. Bitte nicht falsch verstehen, denn ich halte den Martin Holzhaus auch für einen fähigen Kopf und ich würde mir auch einen Knopf wünschen, der ein Modell vom ACA per Knopfdruck eins zu eins ins Revit transportiert, aber das Thema ist halt nicht trivial. Ein ACA kann Dinge, die ein Revit nicht kann und anders herum genauso. Natürlich hat Autodesk die besten Karten in der Hand um eine reibungslose Übergabe zu ermöglichen, aber einfach ist es auch für sie nicht ...

Zitat:

Vielleicht hörst du mal nach, was daraus geworden ist. Und berichtest natürlich!  


Das lohnt sich mit Sicherheit immer und der Text oben spiegelt auch lediglich meine Meinung wieder ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 23. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

erstellt am: 24. Mrz. 2016 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CeKay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Torsten,

du hast absolut Recht damit, dass das Problem nicht trivial ist. Warum sonst bemüht man sich schon seit geschlagenen 20 (?) Jahren um die IFC-Schnittstelle?
Dein Verweis auf DXF macht aber auch deutlich: Kompatibilität zu anderer/Schwester- Software scheint nicht unbedingt Prio-1 auf den ToDo-Listen der einschlägigen Softwarehäuser zu sein, denn trotz der verhältnismäßig starren und altbekannten Struktur hinter DXF sind die Ergebnisse oft enttäuschend und Aktualisierungen der Schnittstellen Mangelware.
Insofern war meine Verwendung des Wortes "Softwareentwicklung" wahrscheinlich nicht richtig – entschuldigt bitte, verehrte Entwickler! Es ist tatsächlich eher ein softwarepolitisches Thema. Motto: Muss man, will man oder geht’s so?

Und dann wäre da noch die Erwartungshaltung des Anwenders, der vielleicht davon ausgeht, dass man ein ACA-Projekt zu Revit "rüberspielen" und dort einfach weiter bearbeiten kann. Auf beiden Programmen steht ja schließlich "Autodesk", was aus seiner Sicht plausibel klingt. Wer allerdings weiß, wie Autodesks Portfolio zustande kommt, kann sich auch denken, dass mit einer durchgängigen Kompatibilität eher nicht zu rechnen ist. Du hast es bereits erwähnt: Zu unterschiedliche Programmphilosophien und –möglichkeiten, Wirtschaftlichkeit (im weitesten Sinne).

Aber ich schweife ab.
So, wie ich den "hollaus’schen Konvertierungsansatz" (© by CADchup  ) verstanden habe, stützte sich das Konzept nur teilweise auf IFC. Der große Rest (Beschriftungen, Layouts, usw.) sollte auf anderen Wegen übernommen werden. Er hat sie wahrscheinlich genannt, ich habe sie leider vergessen.

Ich kann mir allerdings wie du – aus den bekannten Gründen - erstmal keine 100%ige Lösung per Knopfdruck vorstellen. Eine 50-75%ige wäre aber immerhin vielleicht schon ein prima Verkaufsargument (gewesen?).

Der Spatz in der Hand…


Schöne Feiertage

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz