Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Beschriftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Beschriftung (2180 mal gelesen)
CAD Anwender Steffi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD Anwender Steffi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Anwender Steffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Anwender Steffi

Beiträge: 11
Registriert: 05.01.2016

erstellt am: 02. Feb. 2016 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe eine Geschossdecke gezeichnet. In den Eigenschaften wird mir als Berichtsparameter die Fläche angezeigt.Nun möchte ich automatisch nach Kategorie beschriften. Wie erstelle ich die Beschriftungsfamilie, sodass mir der Wert der Fläche referenziert wird?
Geht das überhaupt bei Systemfamilien?
Gemeinsam genutzte Parameter stehen nicht zur Verfügung.

Freuemich über jeden Beitrag.
Besten Dank vorab

Steffi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 03. Feb. 2016 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Anwender Steffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Steffi,

Beschriftungen für Systemfamilien sind prinzipiell nicht das Problem. Bei Geschoßdecken bietet das Revit hier allerdings nicht den Parameter Fläche an. Einen eigenen gemeinsam genutzten Parameter hinzuzufügen macht leider auch keinen Sinn, da man bei Systemfamilien nicht mit Formeln arbeiten kann, so dass man ohne Programmierung den Flächenparameter dann nicht in den eigenen Parameter bekommt.

Sieht aus meiner Sicht somit schlecht aus, aber vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjoernie36
Mitglied
Objektplaner


Sehen Sie sich das Profil von bjoernie36 an!   Senden Sie eine Private Message an bjoernie36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjoernie36

Beiträge: 31
Registriert: 23.02.2011

AutoCad 2022, Revit 2022, 2x Xeon E5450, 32GB ECC RAM, ATI FirePro V5800

erstellt am: 02. Mrz. 2016 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Anwender Steffi 10 Unities + Antwort hilfreich


beschriftungsfamilie_geschossdecke.png

 
Hallo Steffi,

es ist doch schön, dass Revit so super intuitiv funkt, gelle  Ich hab's auch nicht hinbekommen, habe aber ein Workaround.

Also:

Du benötigst einen gemeinsam genutzten Parameter, z.B. xyz. Dieser Parameter sollte vom Typ Fläche sein. Dann erstellst du eine Beschriftungsfamilie Geschossdecke bzw. modifizierst die bereits verwendete. Füge der Beschriftung den gemeinsam genutzten Parameter xyz hinzu. Zurück in deinem Projekt fügst du nun einen Projektparameter xyz ein. Dem Projektparameter kannst du nun einen numerischen Wert zufügen. Das Problem ist nun, dem Projektparameter xyz den Wert der Fläche zuzuweisen. Das machst du mit Dynamo. Du rufst einfach mit Element.GetParameterValueByName den Wert der Fläche ab und schreibst ihn in den Parameter xyz. Anbei ein Bild hierzu.

Der Nachteil ist, dass sich die Werte nicht automatisch aktualisieren. Ist halt nur ein Workaround ...

Gruß, Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Anwender Steffi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD Anwender Steffi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Anwender Steffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Anwender Steffi

Beiträge: 11
Registriert: 05.01.2016

erstellt am: 03. Mrz. 2016 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !
Danke. Du scheinst einige Schritte weiter zu sein. Dynamo kenn ich nur vom Namen her. Werde der Sache aber nachgehen.
Und ja, revit ist klasse. Macht einfach nur Spaß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz