Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Wandtyp variabel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Wandtyp variabel (2637 mal gelesen)
xifaki
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von xifaki an!   Senden Sie eine Private Message an xifaki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xifaki

Beiträge: 14
Registriert: 04.11.2004

erstellt am: 04. Sep. 2015 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es in Revit möglich, einen Wandstil zu definieren, der eine variable Breite hat?? Ich muss viele Bestandsaufmaße von Gebäude in Revit machen und da habe ich halt oft Wände mit sehr unterschiedlichen Wanddicken. Und mir ständig einen neuen Stil anzulegen, nervt mich ungemein. Ich brauche einen Wandstil der grau (Solid ausfüllt ist) und veränderbar ist, so wie es im ACA über den Stil auch definierbar ist :-)

Kann mir jemand helfen???

Danke
xifaki

[Diese Nachricht wurde von xifaki am 04. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 04. Sep. 2015 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xifaki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi xifaki,

variable Wände wie im ACA gibt es imho im Revit leider nicht. Man könnte alternativ darüber nachdenken die Wände als Projektfamilie der Kategorie Wände zu modellieren (was bei komplexen Situationen durchaus hilfreich sein kann), ob es aber bei diversen unterschiedlichen Wandstärken der einfachere Weg ist wage ich dann doch etwas zu bezweifeln ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 04. Sep. 2015 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xifaki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xifaki,
hallo Torsten (  ),

Wände als Projektfamilie sind bäh um nicht zusagen sogar bähbäh!
Die meisten nützlichen Funktionen von Wänden sind dort nicht enthalten

    Ausrichten von Ansichten
    Platzieren von wandbasierten Familien (nur bedingt richtig möglich)
    ...

Ich spreche aus eigener Erfahrung im "Wühlen im Bestand".
Also vorher gut überlegen, ob Du das wirklich willst !

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 06. Sep. 2015 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xifaki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernhard,

danke für die Ergänzungen und natürlich hat auch die Wand-Projektfamilien-Medaille zwei Seiten 

Für bestimmte Situationen finde ich sie trotzdem hilfreich und ob Xifaki z.B. wandbasierte Familien einsetzen will wissen wir ja gar nicht. Trotzdem gebe ich dir natürlich Recht und zumindest für den Fall, dass es primär um diverse verschiedene Wandbreiten geht, halte ich Projektfamilien auch nicht für den richtigen Ansatz und ich hoffe, dass man das meinen Beitrag entnehmen kann (deshalb ja das "bezweifeln" am Ende).

Ich kann auf der anderen Seite aber auch verstehen, dass jemand, der vom AutoCAD Architecture kommt, dann schon ein bisschen was vermisst. Dort gibt es variable Wände, wo man nicht nur in den Eigenschaften einfach die Breite eintragen kann, sondert dort sogar eine Schaltfläche existiert, mit der man mal eben schnell in der Zeichnung die erforderliche Breite ausmessen kann wenn man ein Maß fehlt und das kann schon sehr praktisch sein. Haben wir so im Revit halt nicht, aber wenn Revit in wirklich allen Dingen besser wäre als alle anderen Programme, dann gäbe es diese ja auch gar nicht mehr 

Ich hatte alternativ noch kurz überlegt, ob man die Wände im ACA erstellt (so man den ein zur Verfügung hat) und dann per IFC ins Revit übernimmt, denke aber, dass ich sie direkt im Revit erstellen würde (selbst wenn dafür diverse Typen anzulegen sind).

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xifaki
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von xifaki an!   Senden Sie eine Private Message an xifaki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xifaki

Beiträge: 14
Registriert: 04.11.2004

erstellt am: 07. Sep. 2015 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Ihr Lieben,

danke erstmal für Eure Antworten. Ihr habt recht, ich bin ein wenig ADT verwöhnt ;-).
Schade, dass es diese Funktion im Revit nicht gibt, aber als Projektfamilie möchte ich sie nicht haben, sowie Bernhard es auch schreibt. Den Aufwand, die Wandtypen erst im ADT zu erstellen und dann per IFC rüberzuholen, finde ich unnötig, denn dann kann ich es gleich im Revit anlegen.
Naja, ich werde mich damit abfinden müssen und heimlich hoffen, dass es irgendwann mal funktionieren wird ;-)! Es wäre für die Bestandsaufnahme wirklich sehr hilfreich.

Danke Euch allen!!!
Viele Grüße xifaki 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kasbe
Mitglied
Aufmaßdienstleister


Sehen Sie sich das Profil von kasbe an!   Senden Sie eine Private Message an kasbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasbe

Beiträge: 233
Registriert: 01.04.2006

Precision M4800 64 bit
16GB Arebitsspeicher
Nviia Quattro K2100M
Autocad 2016 / Architecture 2016

erstellt am: 14. Sep. 2015 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xifaki 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir machen auch sehr viele Aufmaße im Bestand und haben uns eine Vorlage erstellt, in der wir Wände im 1mm Abständen angelegt haben. So brauchen wir nur die richtige Wand auswählen. So ist das nur einmal die Arbeit die Wände anzulegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz