Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Unterschiedliche Koordinatensysteme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Unterschiedliche Koordinatensysteme (2226 mal gelesen)
carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 13. Aug. 2015 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe 2 Revitdateien erstellt, die ich beide in eine dritte (Master-)Datei hineinreferenzieren will. Alle Dateien basieren auf der gleichen Vorlage und haben den gleichen Projektbasispunkt, welchen ich auch jetzt eben nochmal überprüft habe. Sie sind immer noch gleich, wie in der Vorlage definiert. Die Koordinaten sind auch nicht sehr groß - N/S ca. 2000 und O/W ca. 4000.
Bei Referenzieren bekomme ich jetzt die Fehlermeldung: Unterschiedliche Koordinatensysteme
"Das Dokument und das importierte Exemplar verwenden nicht das gleiche Koordinatensystem. Die standardmäßige Option Mitte-auf-Mitte wird verwendet."

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann jemand helfen und mir erklären, was ich falsch mache.

Grüße aus Berlin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 19. Aug. 2015 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin carmelli76,

ohne alle Zusammenhänge zu kennen ist es ein bisschen Glaskugelreiben, aber die Meldung erscheint z.B. wenn man ein Revit Projekt verknüpft, welches selbst eine CAD-Datei (DWG und Co) referenziert und von der dann die Koordinaten übernommen wurden (weil es z.B. ein Lageplan in Gauß-Krüger, UTM oder sonst was auch immer war ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 07. Sep. 2015 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Meinung nach taucht das Verhalten in Verbindung mit "gemeinsame Koordinaten melden" auf.

Ich würde für deinen Zweck folgende Vorgehensweise empfehlen:
1. "Masterdatei" mit dem Lageplan einrichten
--> Vermessungspunkt und Projektbasispunkt sind hier in der Regel derselbe Punkt Vermessungs- und Basispunkt entsperren (Heftklammer durchgestrichen) und unter Verwalten/Koordinaten/Koordinaten an Punkt angeben den Nullpunkt anklicken und die Koordinaten eingeben

2. Modelldatei(en) für die einzelnen Häuser anlegen.
--> Projektbasispunkt nicht verschieben nach Möglichkeit! 
--> Vermessungspunkt ebenfalls belassen, wird später über Lageplan Modelldatei eingerichtet

3. In der Masterdatei die Modelldatei(en) einlesen
-->Lageplan Modelldatei öffnen und dort die Gebäudemodelle verlinken nach Verlinkung Gebäude auf richtigen Ort schieben im Lageplan Unter Verwalten/Koordinaten/Koordinaten Veröffentlichen wählen und Verlinkungen anklicken Lageplan speichern und die Nachfrage mit Speichern bestätigen. 
--> Es wird der Nullpunkt/Geografisch Norden auf die Verlinkungen übertragen, d. h. Vermessungspunkt und Basispunkt werden in den Verlinkungen verschoben! Daher müssen diese Verlinkungen im Netz vorhanden und geschlossen sein!

Dann sollte es in der Regel reibungslos funktionieren.

Viele Grüße

  Max

------------------
Wünsch Dir was auf www.forum.rug-dach.de
Die Revit Wunschliste für D-A-CH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz