Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Revit 2015: Neuerer Grafiktreiber als für Revit zertifiziert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Revit 2015: Neuerer Grafiktreiber als für Revit zertifiziert (2991 mal gelesen)
eskapade
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von eskapade an!   Senden Sie eine Private Message an eskapade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eskapade

Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2015

Revit 2015, Studentenversion, Grafikkarte: NVIDIA Quadro K1100M, Betriebssystem: Windows 8.1 64-Bit

erstellt am: 05. Apr. 2015 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Laptop gekaut und habe mich an die von Autodesk empfohlene Hardware gehalten.
Revit 2015 funktioniert aber leider bei mir nur sehr stockend und man kann damit nicht lange arbeiten.

Als Problem meldet Revit mir (unter Optionen --> Grafik):
"Der installierte Grafikkartentreiber ist neuer als die für Revit zertifizierten Treiber.
  Grafikkarte: NVIDIA Quadro K1100M, aktueller Treiber: 9.18.13.3235
  Zertifizierte Treiber: 9.18.13.1269
Sie können die Hardwarebeschleunigung weiterhin verwenden.
Wenn Probleme bei der Grafikanzeige auftreten, sollten Sie:
- die Hardwarebeschleunigung deaktivieren"

Habe die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, aber keine Verbesserung des Problems.

Genauere Erläuterung des Problems:
Bei Öffnen von verschiedenen Ansichten laden diese nicht. Erst wenn ich das Programm minimier und wieder Vollbild mach, laden die Ansichten. Die Werkzeugleiste ist dann aber komplett schwarz und es dauert eine Weile bis die Symbole dort wieder erscheinen.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee 


Revit 2015, Studentenversion, Grafikkarte: NVIDIA Quadro K1100M, Betriebssystem: Windows 8.1 64-Bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 05. Apr. 2015 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eskapade 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...und habe mich an die von Autodesk empfohlene Hardware gehalten.

Wirklich?
Schau mal hier:
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/syscert?siteID=123112&id=18844534&results=1&stype=graphic&product_group=2&release=2015&os=131072&manuf=1&opt=0
Da finde ich keine Quadro K1100M...

...und http://www.nvidia.de/object/quadro-certified-drivers.html#partner_id=11&page=appSelected
Da finde ich keinen zertifizierten Treiber für Revit 2015.

>>Habe die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, aber keine Verbesserung des Problems.

Logisch. Keine Beschleunigung - manche Fehler mögen verschwinden, aber SCHNELLER kann die Grafik so wohl kaum werden.

Du solltest aber in Betracht ziehen, dass die Meldung eventuell eine reine Formsache ist, die Dich in die Irre führt.
Ein Hinweis auf einen "zu neuen" Treiber ist kein sicherer Hinweis auf die tatsächliche Ursache des Problems.

Welche anderen Ursachen hast Du bereits ausschließen können?
- Installationsproblem?
- Falsche Suchpfade für Hilfsdateien?
- Konflikt mit On-Board-Chipset (2.Grafikkarte)?
- Zu wenig RAM?
- Zu wenig Grafik-RAM? (Reduziere mal die Bildschirm-Auflösung...)
- Fehler im Modell? (Tritt das Problem auch bei recht simplen Modellen auf?)

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eskapade
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von eskapade an!   Senden Sie eine Private Message an eskapade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eskapade

Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2015

Revit 2015, Studentenversion, Grafikkarte: NVIDIA Quadro K1100M, Betriebssystem: Windows 8.1 64-Bit

erstellt am: 05. Apr. 2015 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Rainer.

Die Quadro K1100M ist tatsächlich bei Revit 2015 nicht zu finden.   Wahrscheinlich habe ich, wo ich geschaut habe nur Revit 2014 eingegeben.. da wird sie nämlich empfohlen. Blöd von mir!

Ich habe es drei mal deinstalliert und neu installiert.. also ich denke, dass es daran dann nicht liegen kann. Drei mal war immer der gleiche Fehler.

An einen Konflikt mit der 2. Grafikkarte habe ich auch schon gedacht. Ich habe noch eine Intel HD 4600. Im NVIDIA Menü kann man einstellen für welches Programm welche Grafikkarte verwendet werden soll. Nur bei Revit kann ich das nicht auswählen, hier geht nur die NVIDIA.

Ich hoffe mal, dass 16 GB RAM ausreichen für Revit, oder?
Grafik RAM sind es 2 GB GDDR5, könnte das zu wenig sein?
Habe die Bildschirmauflösung runter geschraubt, keine Verbesserung.

Habe unterschiedliche Modelle unterschiedlicher Größen ausprobiert. Leider ist es immer das gleiche Problem..

Wenn man mal nicht davon ausgeht, dass die Meldung mich irre führen will. Kann ich diesen Treiber der mir da vorgeschlagen wird, selber herunterladen? Macht das überhaupt Sinn?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 06. Apr. 2015 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eskapade 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Nur bei Revit kann ich das nicht auswählen, hier geht nur die NVIDIA.

Wenn Dich der höhere Stromverbrauch der Nvidia-Karte nicht stört, solltest Du die Intel HD im BIOS ausschalten.

>>Ich hoffe mal, dass 16 GB RAM ausreichen für Revit, oder?

Das hängt natürlich immer von der Komplexität der Modelle ab.
Aber 16GB sollten ausreichen.

>>Kann ich diesen Treiber der mir da vorgeschlagen wird, selber herunterladen?

Grundsätzlich ja.
Aber leider gibt Nvidia den Downloads andere Versionsnummern als dem eigentlichen Treiber.
Also wird es mühsam sein, genau diese Version zu finden.
http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de&QNF=1

>>Da finde ich keinen zertifizierten Treiber für Revit 2015

Da habe ich versehentlich nach Desktops geschaut, nicht nach Notebooks...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 06. Apr. 2015 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eskapade 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Eskapade !

ich habe hier ein Laptop ohne Cad-Grafik-Karte (wie übrigens alle Rechner bei uns in der Firma). Wir verwenden ausschließlich Spielegrafikkarten.

In meinem Laptop ist eine HD4000 onboard und eine NVidia GT720M verbaut. S.h. Sys-Info

Also die Grafikkarte sollte nicht das Problem sein. Dito der RAM.

Ich tippe auf eine langsame, riesen große Standard Festplatte. Richtig ?

Aus diesem Grund habe ich eine SSD Platte 420GB verbaut.
Auch das haben wir bei allen Rechnern im Job gemacht.
Das wirkt Wunder. Beim öffnen, speichern und aktualisieren der Daten.
Die Revitdateien sind ja nich gerade klein.

BTW.: Was für ein Prozessor ist denn bei Dir unterwegs ?
Ein I5 sollte es schon mindestens sein.

Da fällt mir noch die Energie-Funktion ein.
Schalte mal das ganze "Energiesparzeugs" aus.
Es kann auch sein, dass die NVidia-Karte wegen Energiesparoptionen nicht angesprochen wird und im Tiefschlaf ist.

Gruß, Bernhard


------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eskapade
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von eskapade an!   Senden Sie eine Private Message an eskapade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eskapade

Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2015

Revit 2015, Studentenversion, Grafikkarte: NVIDIA Quadro K1100M, Betriebssystem: Windows 8.1 64-Bit

erstellt am: 07. Apr. 2015 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch, Rainer und Bernhard!

In meinem Laptop ist eine Samsung SSD 512 GB und einen Intel Core i7 Prozessor verbaut. Das sollte also nicht das Problem sein. 

Ich habe an den Energiesparoptionen ein bisschen rumgespielt und hab überall Höchstleistung eingestellt, leider keine Verbesserung.
Ich bin mir nicht sicher wo ich sehe ob bzw. wie meine NVIDIA angesprochen wird, da als Optionen nur die Intel Grafikeinstellungen, sowie der PCI Expressanschluss (über den die Grafikkarte laufen sollte?) zur Auswahl stehen.

Desweiteren habe ich einmal die NVIDIA deaktiviert, um dieses eventuelle Treiberproblem ausschließen zu können, aber auch keine Veränderung.
Dann habe ich die Onboard Grafikkarte Intel HD 4600 deaktiviert, hat aber auch nichts gebracht.

Ich hoffe auf weitere Antworten und Ideen 

Liebe Grüße,
Karina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eskapade
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von eskapade an!   Senden Sie eine Private Message an eskapade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eskapade

Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2015

Revit 2015, Studentenversion, Grafikkarte: NVIDIA Quadro K1100M, Betriebssystem: Windows 8.1 64-Bit

erstellt am: 07. Apr. 2015 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es gelöst!!

Habe nach allgemeinen Problemen zwischen Revit 2015 und Windows 8.1 gegoogelt.
Einer hatte ein anderes Problem, aber die gleiche Grafikkarte und bei ihm hat geholfen die Größe aller Elemente (unter Systemsteuerung) auf 150 % anstatt 200 % zu stellen.
Ich habe es auch ausprobiert, es ist jetzt zwar alles kleiner aber Revit funktioniert überraschenderweise problemlos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz