Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Vorwandinstallation als Familie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vorwandinstallation als Familie (4583 mal gelesen)
Osawa
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Osawa an!   Senden Sie eine Private Message an Osawa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Osawa

Beiträge: 58
Registriert: 11.10.2014

Fujitsu Celsius H780
Intel Core i7-8850H
32GB Ram
Quadro P3200
Windows 10 Enterprise
Revit 2018-20
AutoCAD 2019

erstellt am: 10. Nov. 2014 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VorwandinstallationVersuch.PNG

 
Hallo zusammen,

ich versuche seit zwei Tagen eine neue Familie für eine Vorwandinstallation zu bauen. Es ist mein erster Versuch in Familienerstellung und ich habe mir auch schon diverse Videos angeschaut und Tutorials gelesen, aber ich kriegs einfach nicht hin.

Wie im Screenshot zu sehen ist, soll die Vorsatzschale aus einem simplen, L-förmigen Extrusionskörper bestehen und in der Tiefe parametrisch sein, damit ich damit alle Typen mit 12, 15 und 20cm Tiefe erschlagen kann. Das ist auch soweit gelungen. Damit die Vorwandinstallation immer an einer Wand liegt, habe ich als Vorlage "M_Allgemeines Modell (Wand)" verwendet.

Die beiden Punkte an denen ich schier verzweifel sind folgende:

1. Wie teile ich Revit mit, dass es sich bei dem Extrusionskörper um eine Wand handelt, damit ich daran Sanitärobjekte platzieren kann?
2. Wie bekomme ich es hin, dass das Bauteil in der Länge variabel ist, wie eine Wand, sodass ich die Länge zeichnerisch und nicht numerisch bestimmen kann?

Wie immer für jeden Tipp dankbar,
mit verzweifelten Grüßen,
Tobias


Kleiner Nachtrag: Als Projektfamilie kann ich dem Bauteil die Kategorie "Wand" mit auf den Weg geben, bei einer externen Familie zum dazuladen fehlt diese Möglichkeit, oder ich habe sie noch nicht gefunden...

[Diese Nachricht wurde von Osawa am 11. Nov. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Osawa am 11. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 11. Nov. 2014 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Osawa 10 Unities + Antwort hilfreich


WC-Vorwand.zip

 
Hallo Tobias,
vorab: Wände kann man nur im Projekt erstellen !! Ebenso Familien/Projektelemente der Kategorie Wand !!

Wenn Du die Funktion "Wandbasiert" unbedingt benutzen möchtest, musst Du auch eine Wand oder ein Projektelement der Kategorie Wand als Grundlage bzw. als Basiskörper erstellen. Und das geht wie gesagt nur im Projekt. (Diese Teile können aber von einem Projekt per Copy and Paste ins nächste kopiert werden)

Also in diesem Fall zwei Vorgehensweisen:
a) (Mein Favorit hier für): Die geschichtete Wand. Aufbau unten variabel aus einer Standardwand 100mm + Dämmung 180, oben mit fixer Höhe von 100mm eine Standardwand mit einer Stärke von 280mm
Einziges Manko hierbei: für unterschiedlich tiefe Vorbauten musst du jeweils neue Wände anlegen. Dafür verhält sich diese Wand aber in Schnitten etc. vernünftig.

b) Projektelement der Kategorie Wand erzeugen. Benötigte Parameter anlegen (als Exemplarparameter im Projekt oder als Gemeinsamgenutzte in externer TXT-Datei). Skizze für die Extrusion mit Hilfe von Referenz-Ebenen (!) erstellen, vermaßen, den Maßen die Parameter zuweisen, Material zuweisen. Das "Ding" lässt sich jetzt wie gewünscht "zupfen".
Manko hierbei: Darstellung im Schnitt

BTW: Wir umgehen meist die (oft hinderliche) Funktion "wandbasiert" und erstellen meist Familien mit der Funktion "flächenbasiert". Hiermit sind wir flexiebler. Also ggf. die WC neu in einer flächenbasierten Familie ersten. Dann kannst Du als Grundlage nehmen, was Du willst, Hauptsache es ist eine (gerade) Fläche vorhanden.

Im Anhang eine Projektdatei Version 2014 mit den oben genannten Beispielen

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Osawa
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Osawa an!   Senden Sie eine Private Message an Osawa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Osawa

Beiträge: 58
Registriert: 11.10.2014

Fujitsu Celsius H780
Intel Core i7-8850H
32GB Ram
Quadro P3200
Windows 10 Enterprise
Revit 2018-20
AutoCAD 2019

erstellt am: 11. Nov. 2014 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorwandinstallation.PNG

 
Hallo Bernhard,

tausend Dank erstmal für Deine hilfreiche und ausführliche Antwort.

Da tun sich ja ungeahnte Möglichkeiten auf! Ich denke mal die Variante mit der geschichteten Wand klingt auch für mich am verlockendsten. Habe sie auch gleich zum besseren Verständnis nachgebaut.
Was ich noch nicht ganz verstehe ist, warum Du die untere Wand mit einer Dämmung versiehst. Ich habs jetzt mal ohne probiert und den Versatz auf tragende Schicht Außenkante gestellt. Wenn das in der praktischen Anwendung so funktioniert, hätte das den Vorteil, dass ich zumindest für die untere Schicht immer die gleiche Wand verwenden könnte und bräuchte nur für den "Deckel" jeweils einen neuen Wandtyp.
Oder habe ich da einen Denkfehler gemacht??

Super Lösung! Ich bin begeistert! 
Vielen Dank nochmal,
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz