Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Arbeitsbereich oder Modell drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Arbeitsbereich oder Modell drehen (7752 mal gelesen)
Osawa
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Osawa an!   Senden Sie eine Private Message an Osawa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Osawa

Beiträge: 58
Registriert: 11.10.2014

Fujitsu Celsius H780
Intel Core i7-8850H
32GB Ram
Quadro P3200
Windows 10 Enterprise
Revit 2018-20
AutoCAD 2019

erstellt am: 11. Okt. 2014 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin neu bei Revit und bearbeite gerade ein Projekt, das in der Entwurfsplanung hochkant angelegt wurde (das Gebäude ist länglich rechteckig), damit mehrere Grundrisse nebeneinander auf einen Plan passen. Jetzt gehts in die Ausführungsplanung und ich möchte für die Grundrisse Pläne in A0 Querformat anlegen, d.h. die Ausrichtung auf dem Plan ändert sich um 90°.

Nun habe ich es zunächst mit einer abhängigen Ansicht probiert, die ich dann gedreht auf dem Plan platzieren kann. Grundsätzlich funktioniert das, allerdings hat das den Nachteil, dass Raumstempel und andere Texte automatisch neu (gedreht) ausgerichtet werden, sodass ich in der Arbeitsansicht kaum Kontrolle habe, ob die Texte gedreht noch lesbar sind, oder sich mit anderen Elementen überdecken. Gerade bei der Ausführungsplanung werden die Pläne ja schnell voller als einem lieb ist...

Also würde ich gerne entweder das gesamte Modell um 90° drehen, quasi physisch, damit ich in der selben Ausrichtung arbeite, wie die Grundrisse später auf den Plänen erscheinen, oder, was ich besser fände, die gesamte Arbeitsansicht um 90° drehen (äquivalent zu AutoCADs "bks und drsicht Methode").

Der Versuch das Modell "physisch" zu drehen scheitert daran, dass so gut wie alle Elemente gesperrt sind und ich nicht weiß, wie man alles auf einmal entsperrt, bzw. was das für Konsequenzen nach sich zieht, was die Verbindungen der Bauteile untereinander betrifft.

Die Methode mit der abhängigen Ansicht hat o.g. Nachteile und ich würde schon auch gerne so zeichnen, wie später gedruckt wird, zwecks Vermeidung von Knoten in Hirn...

Wahrscheinlich ists denkbar simpel, aber ich finde einfach nicht den richtigen Befehl und wäre für jeden idiotensicheren Hinweis dankbar!!

------------------------------------------------
OK, es ist tatsächlich denkbar simpel: Zuschneidebereich drehen. DAS hat gedauert 

[Diese Nachricht wurde von Osawa am 11. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 12. Okt. 2014 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Osawa 10 Unities + Antwort hilfreich


Revit-Norden2014-10-12.gif


Revit-Projekt-Norden-2014-01-08.gif

 
Hallo Osawa,
ersteinmal herzlich willkommen hier bei Cad.de !!

Für Dein Anliegen gibt es noch mehrere Möglichkeiten.

[*] Benutzung des geographischen Nordens und des Projekt-Nordens
und
[*] Benutzung von "Bildausschnitt"

Das drehen auf dem Plan um 90° ist (so meine Meinung)die unglücklichste Lösung, da die Schriften mit gedreht werden.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 13. Okt. 2014 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Osawa 10 Unities + Antwort hilfreich

... und dann gäbe es noch als weitere Möglichkeit den Zuschneidebereich zu drehen.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 13. Okt. 2014 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Osawa 10 Unities + Antwort hilfreich


Edit2014-10-11.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von tmoehlenhoff:
... und dann gäbe es noch als weitere Möglichkeit den Zuschneidebereich zu drehen.
...

Hallo Torsten,
genau das hat Osawa am 11.10. editiert   

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 15. Okt. 2014 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Osawa 10 Unities + Antwort hilfreich

Huch, wie heißt es doch so schön: Wer lesen kann ....

Naja, hatte ich das Kleingedruckte wohl übersehen und verbuche es mal unter "Besser doppelt als gar nicht" 

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Osawa
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Osawa an!   Senden Sie eine Private Message an Osawa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Osawa

Beiträge: 58
Registriert: 11.10.2014

Fujitsu Celsius H780
Intel Core i7-8850H
32GB Ram
Quadro P3200
Windows 10 Enterprise
Revit 2018-20
AutoCAD 2019

erstellt am: 23. Okt. 2014 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank Euch für die Antworten! Ich habe mir erstmal mit dem Drehen des Zuschneidebereichs beholfen, klappt prima!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz