Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Achbeschriftung versetzt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Achbeschriftung versetzt (1536 mal gelesen)
Au Cent
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von Au Cent an!   Senden Sie eine Private Message an Au Cent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Au Cent

Beiträge: 14
Registriert: 12.04.2014

Win 7 64
Building Design Suit Premium 2016
--> Revit 2016

erstellt am: 08. Okt. 2014 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RasterAnsicht.JPG


RasterGrundriss.JPG

 
Moin liebes Forum,

ich arbeite nun schon drei Monate mit Revit und komme bei den Achsen in meiner Zeichnung nicht weiter.
Da ich mehr als nur einen Buchstaben in der Achsbeschriftung habe brauchte ich eine Ovale umrandung dieser, das hat auch soweit funktioniert.

1.Problem: In den Achsen die "horizontal" über den Bildschirm laufen muss der Text gedreht werden, damit dieser in den Ovalen Rahmen passt (siehe Bild Raster Grundriss). Aber sobald ich die Achsen nun in der Ansicht oder Schnitt betrachte sitzt der Text nicht mehr mittig und außerhalb. Ich habe es schon mit verschieben versucht, bin aber zu keinem Erfolg gekommen.

2.Problem: Die Achslinie hält einen zu großen Abstand zu meiner Umrandung des Textes. Hier komme ich leider auch zu keinem Ergebnis wenn ich den Rahemen an den Referenzebenen hin und her verschiebe.

Ich hoffe ihr könnt die Probleme verstehen und mir helfen 

Gruß AuCent

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 13. Okt. 2014 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Au Cent 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin AuCent,

den Versatz kann ich auch nicht erklären, denn der tritt in meinen Versuchen nicht auf.
Grundsätzlich wird es aber vermutlich eh schwierig, denn das Revit augenscheinlich davon aus, dass die Beschriftungen an den Rasterlinien rund oder quadratisch sind.
Bei einer länglichen Form wird - wie von dir beschrieben - die Beschriftung nach oben versetzt (stimmt nicht ganz, mehr dazu gleich). Es ist also so, als wenn es ein umspannenden Kreis oder Quadrat gäbe und dieser sitzt dann an der Rasterlinie.
Nun könnte man zwar auf die Idee kommen einfach eine kleine zusätzliche Linie an das Beschriftungssymbol zu zeichnen, nur leider führt das auch nicht zum Erfolg, denn die zeigt immer in die gleiche Richtung. Bei einer vertikalen Rasterlinie würde diese Linie dann oben wunschgemäß nach unten zeigen, unten aber dummerweise auch.
Also gäbe es noch die Möglichkeit die Geometrie im Beschriftungssymbol zu versetzen. Dies funktioniert bei mir auch, aber mit dem gleichen Effekt. Versetzt man es so, dass es unten passt, dann vergrößert sich somit oben dann der Abstand auf das Doppelte. Selbst eine Beschränkung auf nur unten und rechts hilft hier nur bedingt, weil es dann zwar in Grundrissen und Ansichten passen würde, aber genau genommen bräuchte man für die horizontal verlaufenden Rasterlinien ja noch ein weiteres Beschriftungssymol, da dort das Symbol um 90 Grad gedreht werde müsste. Das wiederum würde imho auch nocht nicht zu hundert Prozent zum Ziel führen, denn spätestens in den Schnitten (einmal längs, einmal quer) nicht mehr passt es dann dort wieder nicht. Ich vermute mal (mag mich aber natürlich täuschen), dass dies auch der Grund für den berechneten Versatz ist, was dann den Einsatz von länglichen Beschriftungssymbolen an Rasterlinien ziemlich schwierig gestaltet ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Au Cent
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von Au Cent an!   Senden Sie eine Private Message an Au Cent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Au Cent

Beiträge: 14
Registriert: 12.04.2014

Win 7 64
Building Design Suit Premium 2016
--> Revit 2016

erstellt am: 15. Okt. 2014 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin tmoehlenhoff,

genau das Problem was du weiter unten Beschreibst habe ich angewendet. Also eine Familie für die vertikalen Achsen erzeugt (bei der Familie treten keine Probleme in Grundriss und Schnitt auf) und eine Famile für die horizontalen Rasterlinien (hier treten diese Probleme zwischen Ansicht und Grundriss auf).
Das Problem besteht ja darin das ich mit einer Familie nicht weit komme weil der Rahmen in die Achsrichtung gedreht wird aber die Beschriftung nicht. Kann ich nun der Beschriftung nicht auch sagen das diese sich in der Richtung drehen soll die der Rahmen, somit bräuchte ich dann auch nur noch eine Beschriftung.
Eine große runde Achsbeschriftung findet mein Chef bestimmt nicht so schön wie die Ovale.

Vielen Dank für das annehmen des Problems.
Aurelio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz