Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Trapezblechprofil als Wand bzw. Dach

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Trapezblechprofil als Wand bzw. Dach (7240 mal gelesen)
thaddaeus87
Mitglied
bautechnischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von thaddaeus87 an!   Senden Sie eine Private Message an thaddaeus87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thaddaeus87

Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2014

erstellt am: 10. Sep. 2014 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe Gemeinde!

Für eine Industriehalle in meinem Übungsprojekt hätte ich jetzt eine Wand bzw. ein Dach mit einem Trapezblechprofil gebraucht.
Also nicht nur die Textur sondern ein richtiges Profil. Ist das möglich?
Und wenn ja, wie??

Danke für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 10. Sep. 2014 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thaddaeus87 10 Unities + Antwort hilfreich

Und nochmal Hallo !

Auch hier gilt: Mit Revit kann man sinnvolles (vereinfachte Darstellungen, Symbole im Grundriss und Ansichten, Grundkörper) und nicht sinnvolles (Auskonstruieren bis zur letzten Schraube) machen !

Konstruierte Trapezblechwände braucht normaler weise niemand in 3D! Das währe ein Killer für die Handhabung deiner Projektdatei!

Wenn Du das für eine Visualisierung benötigst nimm nur das Material als Map.
Wenn Du Detailzeichnungen benötigst verwende 2D-Detailelemente oder verwende den Zeichenbereich (2D) in Revit.

Sonst wirst Du nicht glücklich mit Revit.

Merke: 3D-Konstruktionen nur da verwenden, wo sie sinnvoll und notwendig sind!
Du würdest ja auch nicht auf die Idee kommen, jeden Ziegelstein einer Mauer zu modellieren.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thaddaeus87
Mitglied
bautechnischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von thaddaeus87 an!   Senden Sie eine Private Message an thaddaeus87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thaddaeus87

Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2014

erstellt am: 11. Sep. 2014 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zum 2. Bernhard 

Das mit dem Material hab ich in einem älteren Beitrag schon gesehen.
Auch hier ist es wieder so das mein Chef unheimlich auf 3D Bilder steht.
Ich hab mir gedacht, nachdem man in Revit (relativ) einfach die irrsinnigsten Fassaden- und Dachtragwerke und Systeme generieren kann, kann es doch keine Hexerei sein
eine stupide Trapezblechwand bzw. Dach hinzubekommen.
Aber wie ich immer mehr feststelle kann Revit zwar die wildesten Konstruktionen hinbekommen, aber man kann nicht einmal einfache 2D- Hilfslinien zeichnen.

lg
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 11. Sep. 2014 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thaddaeus87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thaddaeus87:
Hallo zum 2. Bernhard  
...aber man kann nicht einmal einfache 2D- Hilfslinien zeichnen.  ...

Man kann. Nur heißen die nicht Hilfslinien sondern, (da wir 3D unterwegs sind) z.B. Referenz-Ebene (das ist sogar eine "3D-Hilfslinie") oder Detail-Linie (ist nur in der Ansicht sichtbar in der sie erstellt wurde) oder auch Modellinie (ist in allen Ansichten sichtbar).

Restliche Erklärungen folgen am Wochenende 

Bis dahin kannst Du ja mal diese Tutorials der Uni Graz durcharbeiten:
http://www.youtube.com/watch?v=HCd6LJHaNw0
und das zugehörige Material gibts hier:
http://bimblog.typepad.com/autodesk_bim_blog/2010/10/autodesk-revit-architecture-2011-german-tutorials.html
Das sind mehrere Stunden Lernstoff und sehr gut erklärt !!

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 13. Sep. 2014 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thaddaeus87 10 Unities + Antwort hilfreich


Revit2014ProjektAbzugsTrapez.zip


Revit-Trapez2.png


Revit-Trapez1.png

 
Hallo Richard,
hier die Rückmeldung:

Ich habe Dir eine Beispiel-Datei erstellt (Revit 2014).
In dieser Projektdatei ist eine Flächenbasierte Familie (allgm. Modell)"AbzugTrapez" enthalten. Diese ist parametrisch und kann im Eigenschaftsfenster an die Erfordernisse angepasst werden.

Vorgehen:
Erstelle eine normale Wand in der gewünschten Stärke (oder auch eine Wand inkl. Dämmung und Innenwand + Stärke der Trapeze).
Ebenso erstelle ein Dach nach den Gegebenheiten.
Nun platziere die Familie "Abzugtrapez" jeweils auf den Außenflächen dieser Bauteile und kopiere sie sooft wie benötigt nebeneinander.

Nun rufst Du den Befehl "Schnittauf", setzt das Häkchen bei "Mehrfachschnitt" und klickst nun zuerst die Wand und dann nacheinander die platzierten Familien an. Diese werden nun von der Wand / von dem Dach abgezogen.

Dieses ist nur eine von mehreren Möglichkeiten.

Ich würde aber bei mir in der Firma nicht so arbeiten, sondern wirklich nur Texturen und Detail-Darstellungen für soetwas verwenden.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thaddaeus87
Mitglied
bautechnischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von thaddaeus87 an!   Senden Sie eine Private Message an thaddaeus87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thaddaeus87

Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2014

erstellt am: 15. Sep. 2014 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernhard!

Genau so etwas habe ich gebraucht.
Hat super funktioniert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz