Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Dateigrößenwachstum - Dateigröße komprimieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Dateigrößenwachstum - Dateigröße komprimieren (6266 mal gelesen)
berounba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von berounba an!   Senden Sie eine Private Message an berounba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berounba

Beiträge: 270
Registriert: 22.12.2012

------------------------
Intel Core i7-2920XM
16 GB RAM
------------------------
Win 7 SP1 x64
------------------------
Pro Engineer WF5 / ProNC
Creo 1.0 (Parametric/NC)
Creo 2.0 (Parametric/NC)
Rapidform XOR3
Abaqus 6.13
Revit 2014
Revit 2015
------------------------

erstellt am: 29. Mai. 2014 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe einen Plankopf im Format A1 der aus nur wenigen Linien und Texten besteht aber sage und schreibe 33 MB groß ist. Der selbe Plankopf im Format A0 dagegen umfasst knapp 1 MB. Nun habe ich diesen A0-Plankopf genommen und Rahmenlinien verrschoben um daraus in Kopie einen "kleinen" A1-Plankopf zu erzeugen. Ergebnis ist: Der Plankopf hat nun anstelle der ursprünglich knapp 1 MB ca. die doppelte Dateigröße!

Kennt jemand dafür eine Erklärung. Speicher Revit eine Art History? Kann man die Datei wieder komprimieren?

MfG
B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leah.Kramer
Mitglied
Architektin

Sehen Sie sich das Profil von Leah.Kramer an!   Senden Sie eine Private Message an Leah.Kramer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leah.Kramer

Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2012

erstellt am: 04. Jun. 2014 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berounba 10 Unities + Antwort hilfreich

-> Verwalten
--> Nicht verwendete bereinigen
---> speichern
ok?

G
LeaH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berounba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von berounba an!   Senden Sie eine Private Message an berounba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berounba

Beiträge: 270
Registriert: 22.12.2012

------------------------
Intel Core i7-2920XM
16 GB RAM
------------------------
Win 7 SP1 x64
------------------------
Pro Engineer WF5 / ProNC
Creo 1.0 (Parametric/NC)
Creo 2.0 (Parametric/NC)
Rapidform XOR3
Abaqus 6.13
Revit 2014
Revit 2015
------------------------

erstellt am: 04. Jun. 2014 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, doch Revit rechnet sich bei diesem Befehl leider "Tod".

Auch bei manuellem Bereinigen ist leider kaum Dateigrößenreduktion zu erkennen.

Gibt es weiter Tips?
Gruß
B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berounba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von berounba an!   Senden Sie eine Private Message an berounba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berounba

Beiträge: 270
Registriert: 22.12.2012

------------------------
Intel Core i7-2920XM
16 GB RAM
------------------------
Win 7 SP1 x64
------------------------
Pro Engineer WF5 / ProNC
Creo 1.0 (Parametric/NC)
Creo 2.0 (Parametric/NC)
Rapidform XOR3
Abaqus 6.13
Revit 2014
Revit 2015
------------------------

erstellt am: 11. Jun. 2014 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ergänzung:
Ich habe ein Modell, welches - der Grund ist mir leider nicht bekannt und das Verhalten konnte von mir nicht nachgestellt werden - ca. 175 MB groß ist. Nachdem Revit 2015 beim Bereinigen einfriert habe ich versucht manuell Abhilfe zu schaffen. JEdoch selbst beim manuellem Entfernen von
1. ungenutzten Familien
2. allen Renderings
3. verschiedenen Zeichnungen
4. verschiedenen Schnitten
5. verschiedenen Grundrissen
6. verschiedenen Ansichtn
bleibt die Dateigröße im 170 MB Bereich!
Zwei von mir verdächtigte Fenster-Familien, diese habe ich im Projekt-Browser mit RMK => Speichern auf den Desktop gesichtert zeigen plötzlich eine Dateigröße von 170 MB.
Kann mir das jemand erklären oder hat jemand einen Tip? Oder ist einfach das Speichermanagement von Revit 2015 extrem besch....eiden?
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Mfg
B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AdminTG
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von AdminTG an!   Senden Sie eine Private Message an AdminTG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AdminTG

Beiträge: 86
Registriert: 24.02.2009

ACA 2010
Revit 2015

erstellt am: 16. Jun. 2014 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berounba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man mit Familien und Parametern arbeitet die Dateigröße "explodiert".
Hast du bei dem Bereinigen von Revit mal etwas Zeit mitgebracht?
Ich habe eine Datei die noch relativ am Anfang ist. Die ist auf einen Schlag von 9MB auf 26MB angeschwollen. Bei einem Klick auf "nicht verwendetet bereinigen" konnte ich erst einmal in ruhe Pause machen. Ich musste ca. 15 Minuten warten bis wieder passiert ist. Dann stand da aber auch über 280.000 Objekte die bereinigt werden können. Das Bereinigen ging dann recht schnell und nach dem Speichern war ich wieder auf 9MB.
Mein Lösungsansatz wäre also Geduld.
Hoffe in einem Update wird der Fehler der objektanhäufung beseitigt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berounba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von berounba an!   Senden Sie eine Private Message an berounba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berounba

Beiträge: 270
Registriert: 22.12.2012

------------------------
Intel Core i7-2920XM
16 GB RAM
------------------------
Win 7 SP1 x64
------------------------
Pro Engineer WF5 / ProNC
Creo 1.0 (Parametric/NC)
Creo 2.0 (Parametric/NC)
Rapidform XOR3
Abaqus 6.13
Revit 2014
Revit 2015
------------------------

erstellt am: 16. Jun. 2014 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nun eine kurze Berichterstattung:
Ich habe nun - da übers WE verreist - etwas Zeit mitgebracht und den Rechner "einfach mal laufen lassen". Dabei war ich nicht allzu optimisth, da zuvor verschiedene Übernachtläufe zu keinem Erfolg geführt haben. Erfahrungsgemäß ist nach einer so langen Zeit (über acht Stunden!) nach der noch immer der Programmstatus "keine Rückmeldunng" angezeigt wird - ich sprach bereits zuvor von "zu Tode rechnen", kaum mehr Hoffnung.

Nun nach Rückkehr - war tatsächlich das Fenster "nicht verwendete bereinigen" ([URL=http://bimblog.typepad.com/autodesk_bim_blog/2011/05/bereinigen-revit-architecturestructuremep-2012.html][/URL]) erschienen. Rechenzeit bis dahin irgendwo zwischen 10 und 58 Stunden, leider nicht genauer nachvollziehbar, jedoch in jedem Fall deutlich zu lange und für eine professionelle Software ungenügend und inakzeptabel!

Nach Auswahl von "Alle Markieren" tauchte die Software abermals für 20 Minuten ab, bevor die Schaltfläche "OK" geklickt werden konnte. Die weitere Bereinigung dauerte dann  nur noch ca. weitere 20 Minuten. Gem. oben angebenen Beitrag darf vermutet werden, das die Bereinigung nur teilweise geschehen ist, da die Datenstrukturen vermutlich hierarchisch aufgebaut sind.

Erfolg: Anstelle 179 MB ist das Revit-File nun noch 30 MB groß, wächst mit jedem Speichern jedoch stetig wieder an (ohne erkennbar maßgeblich inhaltliche Daten erzeugt zu haben.

MfG
B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AdminTG
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von AdminTG an!   Senden Sie eine Private Message an AdminTG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AdminTG

Beiträge: 86
Registriert: 24.02.2009

ACA 2010
Revit 2015

erstellt am: 17. Jun. 2014 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berounba 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe die Vermutung, das der Fehler schon bei den Familien beginnt.
Wenn ich mir unsere Familien angucke die ich bearbeitet habe, springen diese schon aus dem Rahmen.
So habe ich einen Standard-Tür-Beschriftung überarbeitet und die ist von 200kb auf über 11MB angewachsen.
Und das obwohl ich nur 2 Beschriftungen hinzugefügt habe.
Selbst nach dem kompletten rauschlöschen aller Beschriftungen etc. und bereinigen der Familie ist diese noch über 11MB groß.
Die Plankopffamilien sind ebenfalls ziemlich riesig. (A0 Plankopf = 17MB)

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn man in dem Projekt "nicht verwendete Bereinigen" ausführt, dann gibt's bei den Materialien ganz viele mit dem Namen "Standard"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berounba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von berounba an!   Senden Sie eine Private Message an berounba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berounba

Beiträge: 270
Registriert: 22.12.2012

------------------------
Intel Core i7-2920XM
16 GB RAM
------------------------
Win 7 SP1 x64
------------------------
Pro Engineer WF5 / ProNC
Creo 1.0 (Parametric/NC)
Creo 2.0 (Parametric/NC)
Rapidform XOR3
Abaqus 6.13
Revit 2014
Revit 2015
------------------------

erstellt am: 17. Jun. 2014 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich konnte selbes Verhalten bei einem Plankopf feststellen, nachdem ich einen bestehenden Plankopf auf A0 - Format umgearbeitet hatte. Dieser umfasste dann 33 MB.

Gestern habe darüber hinaus meine Fam-bib vom Format Revit 2014 auf 2015 umgestellt, in der Hoffnung auf weniger Ressourcenhunger und Beschleuningung der Arbeitsweise der Software. Die Filegrößen sind dadurch um ca. 10% angewachsen (nur Öffnen und Speichern), das Laden erfolgt gefühlt etwas rascher.

Das Verhalten mit dem Materialien kann ich bei mir so nicht bestätigen. Ich habe keine "Standard"-Mat. im Modell finden können. Allerdings ist mir beim Durchsehen eine Material-Duplette aufgefallen. Nach Löschen derer und Speichern ist das Modell um 100k größer. Ich vermute deshalb ein ziemlich bescheidenes Datenmodellmanagement, bei dem bei Löscch-Aktionen nur ein sehr bescheidenes Bereinigen durchgeführt wird.

Gruß
B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AdminTG
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von AdminTG an!   Senden Sie eine Private Message an AdminTG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AdminTG

Beiträge: 86
Registriert: 24.02.2009

ACA 2010
Revit 2015

erstellt am: 17. Jun. 2014 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berounba 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Frage:
Hast du die vorhanden Familien bearbeitet oder hast du neue Familien erstellt?
Die Standardfamilien von Revit die ich überarbeitet und neu abgespeichert habe, sind mittlerweile riesig.
Ich habe zum Beispiel bei den Planköpfen mit Hilfe der Vorlagen die Familien neu gemacht und den Inhalt aus der bearbeiteten Datei rüber kopiert.
Größe überarbeitete Familie: 17 MB
Größe neue Familie: 292 kb

Vielleicht liegt ja das Problem bei den Standardfamilien von Revit?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berounba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von berounba an!   Senden Sie eine Private Message an berounba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berounba

Beiträge: 270
Registriert: 22.12.2012

------------------------
Intel Core i7-2920XM
16 GB RAM
------------------------
Win 7 SP1 x64
------------------------
Pro Engineer WF5 / ProNC
Creo 1.0 (Parametric/NC)
Creo 2.0 (Parametric/NC)
Rapidform XOR3
Abaqus 6.13
Revit 2014
Revit 2015
------------------------

erstellt am: 17. Jun. 2014 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe vorhandene Revit-Vorlagen geöffnet, unter neuem Namen abgespeichert und dann die Änderungen, Ergänzungen etc. durchgeführt.

Ich hatte auch den Verdacht, dass die Revit-Modellgröße von ca. 170 MB an einer meiner selbst geänderten Fenster-Fam. liegt. Diese abgespeichert aus dem Projektbrowser => Familien => RMK => Speichern führte zu einer 170 MB großen Fam-Datei. Bei dieser Speichermethode läuft aber vermutlich vieles nicht dazugehörige aus dem Projekt mit, denn die eigentliche Fensterfam. auf der Festplatte ist allerdings nur 400k groß (enthällt 5 Fenstergrößen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz