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Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Straßenzug als Körper? (4662 mal gelesen)
berounba
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erstellt am: 31. Okt. 2013 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg

 
Hallo,
ich möchte einen Straßenbelag, Bordstein und Rinne als Körper modellieren. Dafür müsste ich den Querschnitt an einer Leitkurve entlang ziehen, die sich wiederum an der Berandung einer Unterregion orientiert. Fazit: Es gelingt mir nicht.

- Wenn ich die Leitkurve aus der Berandung mit "Linie auswählen" definiere, erhalte ich immer eine Projektion auf die Referenzebene (keine räumliche, sondern eine ebenen Leitkurve). Diese kann ich dann nicht mehr auf das Höhenniveau der Topografie abändern (diese ist inbesondere in der Steigung nicht konstant, d.h. Verschieben und Drehen misslingt)

- Wenn ich "Spline durch Punkte (3D)" zur Def. der Leitkurve nutze erhalten ich immer Kreisreferenzen und der Körper kann nicht definiert werden. Der Grund für die Kreisref. ist für mich nicht schlüssig.

Kann jemand helfen? Gibt einen alternativen Ansatz? Kennt jemand ein Tutorial, der den Fall abhandelt (im ebenen Lageplan, ist das Vorgehen im "Revit_2011_DEU_Tutorial_3_Professional_Massmodeling_Rendering" dargestellt)? Der Anwendungsfall "in der Ebene" dürfte doch eher die Ausnahme sein, oder?

Können Splinepunkte als Koordintenwerte editiert werden?

Gruß
berounba

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heiko_hems
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erstellt am: 01. Nov. 2013 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berounba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo berounba,

mit Bordmitteln nicht einfach, deshalb gibt es sowas wie siteworks zu kaufen:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=m_ETAFXiYYo

Wenn Dir die Unterregion für Deine Zwecke nicht genügt,
würde ich in dieser Richtung weiterprobieren (ungetestet):
http://www.youtube.com/watch?v=GsJNn0pi994&feature=player_detailpage

------------------
Gruß
Heiko

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann" - Francis-Marie Martinez Picabia

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berounba
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erstellt am: 01. Nov. 2013 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Variante zwei würde gehen (arbeitet zumindest in der Ebene), jedoch wie erstelle ich im Modell den 3D-Spline aus der Berandung der UR?

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heiko_hems
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erstellt am: 01. Nov. 2013 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berounba 10 Unities + Antwort hilfreich


R14AdaptiveStrase.JPG

 
Hallo berounba,

ich denke es lohnt sich da noch ein wenig zu experimentieren (s.Screeni):
die Adaptiven Punkte können nach dem Absetzen auf Höhe getrimmt werden.

Einen Weg die Kanten der U'Region zu 3D-Splines zu machen kenne *ich* nicht.
Auch wenn Du an den Grenzen das Gelände teilst kannst Du m.E. die Schnittkanten nicht fangen.

------------------
Gruß
Heiko

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berounba
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Hallo,der Prozess ist bei mir nicht stabil. Zuweilen gelingt es nicht das Profil zu platzieren und in Bezug auf den Spline bin ich mir über die Erstellungsmethode unsicher.
Die Arbeitsfolge ist wie folgt:
- Spline erstellen: :Register Körpermodell & Grundstück > Projektkörper > Spline durch Punkte
- Spline trimmen: Eigenschaft "Durch Basisbauteil gesteuert" aufheben und anschließend durch Ziehen in z-Richung auf Geländehöhe "pfrimmeln" (gibt es eine bessere/genauere Möglichkeit?)
Ist das so korrekt?

Wäre es möglich das Bsp. bereit zu stellen?
Gruß
berounba

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heiko_hems
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erstellt am: 02. Nov. 2013 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berounba 10 Unities + Antwort hilfreich


TestgelandeStrase.rvt.txt

 
Hallo berounba,

ich extrahiere aus der Unterregion die Umrandung (Tab Linienkette wählen, Zwischenablage kopieren)
dann wechsle ich in die Draufsicht und füge Modelllinien ein > Zischenablage einfügen, ausrichten
Jetzt kann die Straße (analog dem Tipp oben erzeugt) entlang der Modelllinie auf einer Ebene plaziert werden
Im Anschlss musst Du die Höhenversätze der Adaptiven Einfügepunkte nachfrickeln,
ja das ist ungenau - aber besser fällt es mir nicht ein.

Ob das für Dich taugt weiß ich nicht - ich kenne Deine Anforderungen nicht.
Für einen Wettbewerb, eine Entwurfsillustration denke ich geht das.
Wenn Du aber Straßenschnitte brauchst solltest Du das vergessen.

Das es solch ein Tool käuflich gibt (s.o.) ist m.E. ein Hinweis,
dass hier eben Bordmittel nicht erschöpfend sind...

HTH

------------------
Gruß
Heiko

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berounba
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Danke, die Bereitstellung des Modells war sehr hilfreich.
Wie wird denn in der adaptiven Familie die Ausrichtung bei der Platzierung vorgegeben? Oder kann man die Orientierung des adaptiven Körpers auch noch bei der Platzierung beeinflussen?

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heiko_hems
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erstellt am: 04. Nov. 2013 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berounba 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo ist das Problem genau ? Vielleicht ein Bildchen dazu ?

------------------
Gruß
Heiko

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berounba
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erstellt am: 04. Nov. 2013 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.png

 
die Straße bekomme ich (nur?) hochkant platziert.

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heiko_hems
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erstellt am: 04. Nov. 2013 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berounba 10 Unities + Antwort hilfreich

hast Du schon mit den Optionen der Plazierung anstatt
<Auf Fläche plazieren> mit <Auf Arbeitsebene plazieren> und den passenden Ebenen experimentiert ?

in der Adaptiven Familie der Straße habe ich die Haken Arbeitsebenenbasiert und Immer vertikal ausgeschaltet.

------------------
Gruß
Heiko

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berounba
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Wahrscheinlich ist "auf Arbeitsebene platzieren" das richtige Stichwort.
Bei mir hatte auch die Tatsache, dass die Arbeitsebene nicht identisch mit Ebene der Modelllinien (proj. Strassenumrisse) eingestellt war, seltsame Effekte.
Danke
Berounba

[Diese Nachricht wurde von berounba am 04. Nov. 2013 editiert.]

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