Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Füllmuster Modell im Lageplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Füllmuster Modell im Lageplan (3616 mal gelesen)
Waldhauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Waldhauser an!   Senden Sie eine Private Message an Waldhauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldhauser

Beiträge: 15
Registriert: 05.04.2013

Windows 7
Revit 2015

erstellt am: 05. Okt. 2013 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum.

Für folgendes Problem finde ich keine Lösung.

Wenn ich im Grundriss Lageplan einen farbigen gefüllten Bereich mit Füllmuster Mustertyp Modell erstelle, erscheint die farbige Füllung immer als Halbton. Erstelle ich das gleiche Füllmuster im Grundriss z. B. Ebene 0, wird die farbige Füllung ganz normal im Ganzton dargestellt.
Ich finde keine Einstellung, die die Darstellung Mustertyp Modell von Halbton auf Ganzton umstellt. Ist das nur bei mir so, oder gibt Revit das vor?

Füllung Musterryp Zeichnen wird übrigens als Ganzton im Grundriss Lageplan dargestellt.

Ich brauche die Füllung Mustertyp Modell, weil diese an einer Linie ausgerichtet werden kann. Das geht mit einer Füllung Mustertyp Zeichnen nicht.

Könnt Ihr mir da weiter helfen?
Danke.

Grüße Waldhauser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 05. Okt. 2013 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldhauser 10 Unities + Antwort hilfreich


Fuellmuster2013-10-05.gif

 
Moin Waldhauser !
Hier ein "Workaround", weil ich den entsprechenden "Schalter" für die Vorlagen auch nicht finde:

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldhauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Waldhauser an!   Senden Sie eine Private Message an Waldhauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldhauser

Beiträge: 15
Registriert: 05.04.2013

Windows 7
Revit 2015

erstellt am: 06. Okt. 2013 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard,

danke für die Hilfe, aber mein Problem ist nicht gelöst.

Wenn ich den "Workaround" anwende, wird aus dem "Füllmuster Modell" ein "Füllmuster Zeichnen". Dieses "Füllmuster Zeichnen (z. B. Standard - Horizontal)" kann dann nicht an einer Kante/Linie ausgerichtet werden. Ein "Füllmuster Modell (z. B. 100 mm Horizontal) hingegen schon. Jedoch erscheint "Füllmuster Modell" im Grundriss Lageplan bei mir immer im Halbton.

Gruß Waldhauser

[Diese Nachricht wurde von Waldhauser am 06. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldhauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Waldhauser an!   Senden Sie eine Private Message an Waldhauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldhauser

Beiträge: 15
Registriert: 05.04.2013

Windows 7
Revit 2015

erstellt am: 06. Okt. 2013 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie hängt die Farbdarstellungm für "Füllmuster Modell" mit dem Ansichtsmaßstab zusammen. Wenn der Maßstab kleiner wird (Veränderung von 1:100 Richtung 1:1000) verändert sich auch die Farbe von "Vollton" Richtung "Halbton".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 07. Okt. 2013 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldhauser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Waldhauser,

stelle mal die Linienstärke der Linie 1 (unter Verwaltung/weitere Einstellungen) auf 0.025 (minimal zulässiger wert) und guck Dir das Ergebnis an. Die Farbe wird wieder etwas "kräftiger" erscheinen. Revit scheint auf "geheimnissvolle" Weise die Farbe abzumildern, wenn die Linienstärke zu einem Solid zu verschmelzen droht. Einzig andere mir bekannte Alternative diesem Verhalten entgegenzuwirken ist, dass Du die Linienabstände der Schraffur weiter auseinandersetzt (z. B. von 25mm auf 2.5m). Inwiefern das dann noch für Deine Zwecke praktikabel ist, ist wieder eine andere Geschichte...

Viele Grüße

  Max

------------------
Wünsch Dir was auf www.forum.rug-dach.de
Die Revit Wunschliste für D-A-CH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldhauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Waldhauser an!   Senden Sie eine Private Message an Waldhauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldhauser

Beiträge: 15
Registriert: 05.04.2013

Windows 7
Revit 2015

erstellt am: 07. Okt. 2013 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,

das ist nicht sehr befriedigend.
Mit diesem "Geheimnis" muß ich wohl leben.
Den Schraffurabstand verändern wird mal helfen, mal nicht.

Noch eine grundsätzliche Frage: Verwenden alle Schraffuren (gefüllte Bereiche) die Linie 1 als Schraffurlinie? Oder kann das gesteuert werden?

Gruß Waldhauser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 09. Okt. 2013 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldhauser 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

das sehe ich auch so, das ist für den User ein nicht grade nachvollziehbares Verhalten. --> Ein Wunsch für die Wishlist? :-)

Linie 1 ist fix bei der Schraffur. Daher machen es manche User so, dass unter den Linienstilen die Linienstärke 1 nicht verwendet wird. Dann kann man, wenn nötig, die Strichstärken der Schraffuren schnell ändern.

Viele Grüße

  Max

------------------
Wünsch Dir was auf www.forum.rug-dach.de
Die Revit Wunschliste für D-A-CH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aps-fs
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von aps-fs an!   Senden Sie eine Private Message an aps-fs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aps-fs

Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2007

REVIT Building Design Premium 2014
WIN 7 /64, INTEL Xeon CPU ES-2630, 16GB RAM

erstellt am: 10. Okt. 2013 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldhauser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist doch ganz einfach und auch logisch:
Die Flächen sind in Deiner Grundeinstellung - nach Material mit der Oberfläche (obwohl "Solid schwarz" genannt)  mit der Oberflächenfarbe "grau" definiert.
Wenn Du das änderst, werden natürlich alle Objekte dem angepasst.
Duplizieren "Solid schwarz" einfach z.B. in Solid schwarz 2" und weise dem 1.Objekt diese Farbe zu!
- Oder du benennst die "Solid schwarz" um in "Solid grau" und definierst eine neue "Solid schwarz". 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldhauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Waldhauser an!   Senden Sie eine Private Message an Waldhauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldhauser

Beiträge: 15
Registriert: 05.04.2013

Windows 7
Revit 2015

erstellt am: 10. Okt. 2013 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo aps-fs,

deine Antwort verstehe ich nicht.
Ich finde keine Grundeinstellung, in der die Füllung (gefüllter Bereich) "Solid scharz" mit der Oberflächenfarbe "grau" definiert ist.

Unter Füllmuster Mustertyp Modell finde ich bei mir keine "Solid schwarz".

Wenn ich mir ein neues Füllmuster Mustertyp Modell erstelle, oder ein bestehendes dupliziere, kann ich bei den Typeneigenschaften unter Typ bearbeiten die gewünschte Farbe auswählen. Jedoch ist je nach gewähltem Maßstab das von mir beschriebene Verhalten der Farbe zu beobachten.

Bei einem Füllmuster Mustertyp Zeichnen bleibt die gewählte Farbe (für eine Schraffur oder eine Füllung) unabhängig vom gewählten Maßstab unverändert. Die Farbe wird nicht heller.

Gruß Waldhauser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz