Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Fertigteil Werkstattplanung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Fertigteil Werkstattplanung (4339 mal gelesen)
Gregi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gregi an!   Senden Sie eine Private Message an Gregi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gregi

Beiträge: 274
Registriert: 26.03.2004

Lenovo Thinkpad W701
Intel Core i7 X920 @ 2.00GHz
4 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800M
--------------------------------
SolidWorks Prof. 2014 SP1
Revit 2013 Designsuite
Rhinoceros 5.0
--------------------------------
Windows 7 Enterprise SP1

erstellt am: 11. Jun. 2013 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Revitgemeinde,

wie geht man eigentlich sinnvollerweise vor, wenn man z.B. für ein Gebäude mit Fertigteilen auch die entsprechenden Fertigteil Werkstattpläne mit Revit erstellen möchte?

Meine erste Idee:
Alle Fertigteile als eigene Familie und dann jeweils in eine eigene Revit Projektdatei. Dort kann man dann die Pläne erstellen, unabhängig davon, wie sie im Gesamtprojekt verbaut werden.

Gibt es da einen besseren Weg? In der Hilfe habe ich dazu gar nix gefunden??

------------------
Grüßle
Gregi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olangwich
Mitglied
Application Engineer

Sehen Sie sich das Profil von olangwich an!   Senden Sie eine Private Message an olangwich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olangwich

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2008

Revit2014,HP Workstation nw8740, i5 mit 2,67Ghz, 8GByte, Quadro FX28000M, Win8 - 64Bit.

erstellt am: 21. Jun. 2013 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gregi,

kannst Du deine Anfrage noch ein wenig mehr präzisieren. Es gibt ja verschiedene Typen von Familien wie z.B. Skelettbauteile aber auch Wände. Wände sind Systemfamilien, Träger und Stützen sind externe Familien.
Du möchtest mit Sicherheit eine automatische Bemaßung für die Werkstattpläne haben oder? Ein festes Planlayout dürfte auch eine Rolle spielen, nehme ich an.
Man könnte also mi Teilen bei Wänden arbeiten und mit Baugruppen. Aber wie genau der Mix an dieser Stelle sein muss / sein sollte, hängt von deinen Vorstellungen ab.

------------------
Dipl.-Ing. (Ingenieurbau)

revit-family-planner.blogspot.de
plus4revit.blogspot.de

http://forum.rug-dach.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gregi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gregi an!   Senden Sie eine Private Message an Gregi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gregi

Beiträge: 274
Registriert: 26.03.2004

Lenovo Thinkpad W701
Intel Core i7 X920 @ 2.00GHz
4 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800M
--------------------------------
SolidWorks Prof. 2014 SP1
Revit 2013 Designsuite
Rhinoceros 5.0
--------------------------------
Windows 7 Enterprise SP1

erstellt am: 04. Jul. 2013 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

angenommen ich plane ein Parkhaus mit Fertigteilen. Ich modelliere nun fleißig mit allen möglichen Revit Bauteilen (Elementwänden, FT-Träger, usw.). Wenn das Parkhaus dann fertig ist, möchte ich daraus eine Fertigteil-Werkstattplanung machen. Also z.B. einen Plan für Typ 1 eines FT-Trägers.

Meine erste Idee war ja, eine Gesamtmodellansicht zu nehmen und alle anderen Teile, bis auf das gewünschte Fertigteil, auszublenden, entsprechend vermaßen und auf einen Plan ziehen.
Das Problem, was ich aber in dieser Arbeitsweise sehe ist, dass wenn sich das Gebäude ändern sollte und zufälligerweise ein Fertigteil entfallen kann, welches ich aber für einen Werkstattplan verwendet habe....übel!

Also war die Idee, für jedes Fertigteil eine eigene Revitdatei zu erstellen. Bin aber unsicher, ob das so die richtige Vorgehensweise ist.

------------------
Grüßle
Gregi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 04. Jul. 2013 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gregi,

nur mal als Stichwort: Baugruppe

Hast Du damit schon experimetiert ?

------------------
Gruß
Heiko

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann" - Francis-Marie Martinez Picabia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gregi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gregi an!   Senden Sie eine Private Message an Gregi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gregi

Beiträge: 274
Registriert: 26.03.2004

Lenovo Thinkpad W701
Intel Core i7 X920 @ 2.00GHz
4 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800M
--------------------------------
SolidWorks Prof. 2014 SP1
Revit 2013 Designsuite
Rhinoceros 5.0
--------------------------------
Windows 7 Enterprise SP1

erstellt am: 05. Jul. 2013 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

danke für die Anregung. Mit Gruppen habe ich schon einige Male gearbeitet. Hier habe ich allerdings nicht so berauschende Erfahrungen gemacht, da die Gruppen die Arbeitsgeschwindigkeit sehr schnell und sehr deutlich herunter gesetzt haben.
Wie sind da Deine Erfahrungen bezüglich Geschwindigkeit bei Gruppen und Baugruppen?

Werde die Baugruppe mal ausprobieren, danke nochmal!

------------------
Grüßle
Gregi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 05. Jul. 2013 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gregi,

die schlechte Performance von Gruppen ist legendär,
deshalb habe ich das nie ausführlich gestestet.

Und Baugruppen kommen bei uns eigtl. nicht vor.
Bin neulich durch Zufall auf Baugruppen gestoßen
und dachte das passt bei Dir vllt.

------------------
Gruß
Heiko

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann" - Francis-Marie Martinez Picabia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Licht am Ende des Tunnels
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Licht am Ende des Tunnels an!   Senden Sie eine Private Message an Licht am Ende des Tunnels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Licht am Ende des Tunnels

Beiträge: 141
Registriert: 04.08.2006

Windows 7
Civil 3D 2016
Revit Structure 2016

erstellt am: 08. Jul. 2013 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregi 10 Unities + Antwort hilfreich



Werkstudent (w/m/d) Architektur/ Innenarchitektur
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 59 internationalen Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit....
Anzeige ansehenArchitektur
Gregi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gregi an!   Senden Sie eine Private Message an Gregi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gregi

Beiträge: 274
Registriert: 26.03.2004

Lenovo Thinkpad W701
Intel Core i7 X920 @ 2.00GHz
4 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800M
--------------------------------
SolidWorks Prof. 2014 SP1
Revit 2013 Designsuite
Rhinoceros 5.0
--------------------------------
Windows 7 Enterprise SP1

erstellt am: 25. Dez. 2013 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

jetzt habe ich mal die Zeit gefunden, die Baugruppen mal zu testen und muß sagen, dass gefällt mir ziemlich gut. Man kann für eine erstellt Baugruppe automatisch diverse Ansichten erstellen lassen und auch einen Plan. Ansichtten und Plan tauchen nicht im allgemeinen Planbereich auf, sondern sind direkt bei der Baugruppe angegliedert.

Also danke für den Hinweis, werde ich in Zukunft wohl öfter nutzen.

------------------
Grüßle
Gregi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz