Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Verschneidung Unterzug und Decke - Schnittlinien Bereinigung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Verschneidung Unterzug und Decke - Schnittlinien Bereinigung (3002 mal gelesen)
Vespa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vespa an!   Senden Sie eine Private Message an Vespa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespa

Beiträge: 146
Registriert: 15.04.2010

erstellt am: 27. Apr. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnittlinienstile.JPG

 
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zur Bereinigung von Schnittlinien, in diesem Fall von einem Unterzug und einer Geschossdecke.
Sowohl die Geschossdecke als auch der Unterzug haben das gleiche Material.
Die Decke ist in ihrer Konstruktion als "Tragende Schicht - Hierarchiebene 1" eingestellt.
Die Bereinigung der Schnittlinienstile ist für den Schnitt als "Standard" eingestellt, als Linienstärke für die Tragende Schicht ist 4 eingstellt.

Wie bekomme ich es nun hin, dass auch der Unterzug als "Tragende Schicht" gewertet wird, also automatisch mit Linienstärke 4 umrandet wird?

Ein Weg wäre ja über "vv" in der Überschreibung der Schnittlinien für Skelettbauteile die Linienstärke 4 für diese Ansicht einzustellen.

Geht es aber auch automatisch? In der Unterzug- Familie habe ich nichts gefunden, wo ich die Hierarchie der Konstruktion des Unterzugs einstellen könnte.

Wie würdet Ihr vorgehen?

Vielen Dank

Vespa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 29. Apr. 2013 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespa 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Vespa,

ich glaube der Schnittlinienstil ist hier eher zweitrangig, denn der Unterzug hat keine Funktionsschichtzuweisung (wie eine Wand oder Geschoßdecke). Der Unterzug ist ein Skelettbauteil und da der Körper innerhalb der mitgelieferten Stahlbetonträger keine Unterkategorie hat gilt hier hier die Hauptkategorie. Wenn du also in den Objektstilen (zu finden z.B. auf der Verwalten-Registerkarte) für die Kategorie Skelettbau die Linienstärke für Schnitt auf z.B.4 stellst solltest du zum gewünschten Ziel kommen.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vespa an!   Senden Sie eine Private Message an Vespa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespa

Beiträge: 146
Registriert: 15.04.2010

erstellt am: 29. Apr. 2013 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,

Danke für Deine Antwort.
Den Weg über Objektstilüberschreibung/ Festlegung hatte ich auch schon überlegt.
Ich hatte halt gehofft, dass man wie bei einer Wand oder Geschossdecke die Hierarchie der Konstruktion festlegen kann. Eine Geschossdecke könnte ja auch aus nur einer Schicht bestehen. In diesem Fall Stahlbeton. Dieser Schicht gebe ich die Hierarchie 1 Tragende Schicht. Aber wahrscheinlich liegt es genau daran. Man könnte die Geschossdecke ja Mehrschichtig bauen, also gibt es für Geschossdecke die Möglichkeit den verschiedenen Schichtem Hierarchien zuzuordnen. Beim Unterzug offenbar nicht.
Erscheint mir zwar nicht logisch, wenn man über das Thema Material- Verschneidungen und deren Darstellung  nachdenkt, aber das kann auch an mir liegen. :-)

Ich werde es über die Objektstilüberschreibung machen. Danke nochmal.

Viele Grüße
Vespa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz