Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Ist dies in Revit möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Ist dies in Revit möglich (2575 mal gelesen)
Foad
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Foad an!   Senden Sie eine Private Message an Foad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Foad

Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2013

erstellt am: 22. Apr. 2013 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo community,
ich bastel gerade an einem Projekt. Dazu gehört es von einem denkmalgeschützten Objektes Zeichnungen zu erstellen. Dafür habe ich mir Revit 2013 besorgt. Als Student ist das für mich kostenlos. Nun habe ich mir ein paar Tutorials angeschaut und wollte mutig los legen und bin dann doch direkt auf Probleme gestoßen.

Mein Objekt sieht wie folgt aus:

http://i.imgur.com/6CUyNuL.jpg (Plan aus dem Bauaktenarchiv)
http://i.imgur.com/NTeLh91.jpg (Privates Foto vom Objekt)

Dort sind im Mauerwerk enorm viele Details. Beispiel der Sockel, ich kann ja nicht einfach eine gerade Wand ziehen. Ich weiß zwar, dass ich die geschichtete Wände erstellen kann. Aber wie man dort sieht sind die dort am Sockel Ausrundungen für das Kellerfenster und verschiedene Steine.
Weiterhin sind an der Oberkante des Mauerwerks einzelne Steine quer.
Das Dach hat enorm viele Details.
Die Fenstergitter sind ja sehr speziell.

Ich wollte gerne ein Modell mit Revit erstellen, welches das Objekt schön darstellt. Für Ansichten usw.. Außerdem möchte ich im Nachhinein verschiedene Konzepte mit dem Modell durchspielen.

Ist das in Revit überhaupt möglich oder sollte ich lieber mit Standart CAD arbeiten um solche Details darzustellen?
Wenn es in Revit möglich ist, welche Funktionen muss ich mir anschauen um so etwas auszuarbeiten?
Gibt es Tutorials wo komplexere Bauwerke erstellt werden? Oft sind die Beispiele groß und schön, aber diese feine Details an meinem Gebäude geben mir zu denken.
Noch andere Tipps?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 23. Apr. 2013 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foad 10 Unities + Antwort hilfreich


RevitTextur2013-04-23.jpg

 
Hallo Foad,

hier die reparierten Links:
http://i.imgur.com/NTeLh91.jpg
http://i.imgur.com/NTeLh91.jpg

BTW: Bilder oder andere Anhänge bitte hier im Forum hochladen !!

Zu Deiner Frage: Ja, das ist machbar.
Du solltest Dir meiner Meinung nach mal das Mappen von Materialien anschauen. Die Steine der Fensterstürtze sind so ein Fall. Blos nicht ausmodelliern ! Nur andeuten und mit Material-Map versehen.

Weiter solltest Du Dich mit "Projektfamilien" befassen. Ggf. lassen sich die Mauern so einfacher (mit den ganzen Vorsprüngen) erstellen.

Im Anhang eine kleine Ansicht als Beispiel (Bogen ist von Deinem Bild)
Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Foad
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Foad an!   Senden Sie eine Private Message an Foad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Foad

Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2013

erstellt am: 23. Apr. 2013 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2013-04-23um20.41.20.png

 
Danke für die zügige Antwort.

Wieso gehen denn meine Bilder Links nicht mehr? Komisch...

Dein Lösungsvorschlag ist Interessant und mit etwas tüfteln kann ich das bestimmt verfeinern. Aber so Detailreich wie in meinem Anhang hier wird bestimmt schwer (ich hoffe das anhängen hat funktioniert. habe diesmal das Forum genutzt).

Diese Ansicht dient mir als Vorlage. Ich denke dann muss ich doch CAD nutzen oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 24. Apr. 2013 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Foad,
schau dir mal dieses Beispiel von Max an, könnte in diese Richtung gehen:
http://www.maxcad.de/beispielprojekte.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz