Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Parameter Gruppierungen hinzufügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Parameter Gruppierungen hinzufügen (2559 mal gelesen)
timatorie
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von timatorie an!   Senden Sie eine Private Message an timatorie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timatorie

Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2013

erstellt am: 23. Jan. 2013 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Revitausschnitt.png

 
Hallo Forenmitglieder,

ich beschäftige mich gerade mit Parametern und allem was dazu gehört.
Jetzt kam die Frage auf, ob es möglich ist, weitere Gruppen für Parameter anzulegen.
Ich habe das Auswahlfeld im Bild im Anhang gekennzeichnet.

Ich habe schon überall gesucht, finde aber nirgends, ob es möglich ist oder nicht.

Ich würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen.

Gruß Timatorie

[Diese Nachricht wurde von timatorie am 23. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von timatorie am 23. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Revital
Mitglied
Dipl.-Ing. (Arch.)


Sehen Sie sich das Profil von Revital an!   Senden Sie eine Private Message an Revital  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Revital

Beiträge: 55
Registriert: 10.09.2010

AutoCAD, ADT/ACA, Revit

erstellt am: 28. Jan. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timatorie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hoffe Du kannst mit einer ehrlichen Antwort leben, die es aber  am besten beantwortet leben: ES GEHT NICHT.

Es ist schon ärgerlich, vor allem, wenn man bis zu 50 Parameter in einer Familie hat.

Unser Workaround:
Präfixe vor den Parametern, die dann untereinander auftauchen und somit innerhalb einer Parametergruppe eine kleine Gruppe für sich darstellen.

Noch ein Tipp: wenn die Familie noch in der "Entwicklung" steckt, dann erstellen wir Parameter mit dem gleichen Parameterpräfix auf Vorrat, somit vermeiden wir, dass Parameter wild durcheinander innerhalb einer Gruppe aufgelistet werden.

Das ist das zweite Manko der Parametersortierung.

Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hetkala
Mitglied
technische Zeichnerin, Anlagenplanerin, HKS


Sehen Sie sich das Profil von Hetkala an!   Senden Sie eine Private Message an Hetkala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetkala

Beiträge: 200
Registriert: 23.08.2002

erstellt am: 05. Jan. 2022 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timatorie 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, dass ich diesen uralten Thread herauskrame, aber gibt es mittlerweile eine Möglichkeit eigene Gruppierungen für Parameter anzulegen?
Mein Auftraggeber besteht auf eigenen Gruppennamen.


------------------
Gruß, Hetkala 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ro-mic
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker (Sanitär-Heizung-Klima) AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von ro-mic an!   Senden Sie eine Private Message an ro-mic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ro-mic

Beiträge: 227
Registriert: 05.11.2003

AutoCAD MEP, Revit, BIM

erstellt am: 26. Jan. 2022 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timatorie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Der Auftraggeber besteht auf eine Gruppierung von Parametern in Revit oder in die Plattform, in eine externe Plattform in die die Parameter übernommen werden sollen?

Die Gruppierung von Parametern in Revit funktioniert wie bereits im ersten Beitrag gezeigt. Eine andere Art der Gruppierung gibt es nach wie vor nicht.
Wenn der Auftraggeber dies in Revit nach seinen Wünschen verlangt, wird er dies nirgendwo bekommen, schon gar nicht von einem Revit-Anwender.

Anders ist das, wenn Revit-Parameter in eine dritte Software (oder Plattform) z.B. FM-System exportiert oder verknüpft werden sollen, dann muss (sollte) dies jedoch in der Zielsoftware erfolgen. Dann würde ich die Parameter jedoch, wie oben bereits beschrieben durch einen Präfix kennzeichnen. Möglicherweise bietet die Zielsoftware diesbezüglich eine editierbare Automatik (Batch?) an.


------------------
Gruß
Michael Gehrlein
AutoCAD Certified Professional 2015
Schulung und Support
http://www.gehrlein.de
http://www.autocad-mep.de.de
http://www.revit-mep.de.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hetkala
Mitglied
technische Zeichnerin, Anlagenplanerin, HKS


Sehen Sie sich das Profil von Hetkala an!   Senden Sie eine Private Message an Hetkala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetkala

Beiträge: 200
Registriert: 23.08.2002

erstellt am: 09. Feb. 2022 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timatorie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ro-mic,

vielen Dank für deine Antwort.
Meine Revitkenntnisse wachsen zwar stetig, halten sich aber leider immer noch in Grenzen.
Du hast Recht, die Gruppierung der Parameter wird nicht in Revit verlangt, sondern in dem Austauschformat ifc.
Ich habe dazu jetzt Dateien selber geschrieben, die beim Export nach ifc die Parameter in die gewünschte Gruppe schreibt.
Das funktioniert für meine Belange sehr gut.
Finde ich aber tatsächlich für den Endanwender (bei uns meist technische Zeichner, die teilweise noch am Reissbrett gelernt haben) sehr viel verlangt.
Deshalb hatte ich gehofft, dass Revit hier was einarbeitet im Laufe der jährlichen Verbesserung der Software.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden 

------------------
Gruß, Hetkala 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz