Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Anfägerfrage schraffieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Anfägerfrage schraffieren (8472 mal gelesen)
olmajoba
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von olmajoba an!   Senden Sie eine Private Message an olmajoba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olmajoba

Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 12. Dez. 2012 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo in die Runde,

nachdem ich statt Autocad immer mal wieder Gehversuche mit Revit mache, folgende Frage:
In Acad kann ich einen Polygonzug aus Bögen, Linien sehr einfach über den Schraffurbefehl generieren und dann in eine Decke, eine Wand oder ein Massenelement umwandeln.
Sollte das tatsächlich in Revit nicht möglich sein? Das wäre ein Ausschlußkriterium für den Umstieg. Ich finde hier nichts. Mir scheint man kann eine Linienansammlung nicht mal durch hineinklicken schraffieren. Stimmt das so?

Für eure Kommentare schon mal danke.

Gruß Olmajoba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 12. Dez. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olmajoba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von olmajoba:
.............. Mir scheint man kann eine Linienansammlung nicht mal durch hineinklicken schraffieren. Stimmt das so?

Für eure Kommentare schon mal danke.

Gruß Olmajoba


Hola und ja,

für existierendes Linienwerk den Befehl > Beschriften > Schraffur > Linie auswählen > Linien mit Maus berühren + TAB-Taste > Schraffur einstellen > fertig.
Für neue Schraffurbereiche die gewünschten Linienwerkzeuge benutzen.
Decken, Wände und weitere Bauteile erhalten ihre Schraffur über das zugeordnete Material.

------------------
Saludo niku y carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baenzi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von baenzi an!   Senden Sie eine Private Message an baenzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baenzi

Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2009

ADBS Premium 2013 x64
Win7 x64

erstellt am: 12. Dez. 2012 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olmajoba 10 Unities + Antwort hilfreich

man kann auch zuerst die Linien selektieren > in die Zwischenablage kopieren > Schraffur Befehl starten > Zwischenablage hineinkopieren und falls nötig den Linienzug vollständig schliessen > fertig.

@Olmajoba: Der Befehl in AutoCAD den du ansprichst funktioniert vor allem bei fremden und komplexen Dateien sehr oft nicht. Ich schätze deshalb die Arbeitsweise in Revit und bin damit unter dem Strich sogar schneller. Nicht vergessen, Revit verlangt nur einen Teil an Schraffuren, da es keich Zeichen- sondern ein BIM-Programm ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olmajoba
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von olmajoba an!   Senden Sie eine Private Message an olmajoba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olmajoba

Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 12. Dez. 2012 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

schon mal danke für die Antworten. Klappt alles nicht zufriedenstellend bzw. gar nicht, weil dauernd Fehlermeldungen von wegen nicht geschlossene Linien. Ist aber auch eine komplizierte Form. Habe auf dem Rechner allerdings Version 12 und nicht 13. Probiere es dann im Büro mit 13 nochmal.

@Baenzi
Das sehe ich etwas anders. Auch im Revit zeichnest! du deinen 3d Kram von x,y,z nach x,y,z. Bim hin oder her, das Thema ist so alt wie die CAD selber. Kein noch so tolles BIM kommt ohne 2D Grafik aus. Auf der Baustelle interessiert auch niemanden, ob das BIM oder Klimbim ist.
Werkplanung im Industriebau geht beim besten Willen nicht ohne 2D. Ich verstehe auch nicht, wieso die Revit Programmierer da nicht mehr tun, sind ja die gleichen wie bei Architecture. Ein Schaden wäre es für das Programm sicher nicht, wenn auch 2d anwenderfreundlich wäre.

Gruß Olmajoba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 13. Dez. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olmajoba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von olmajoba:
................ Ich verstehe auch nicht, wieso die Revit Programmierer da nicht mehr tun, sind ja die gleichen wie bei Architecture.............

Gruß Olmajoba


Hola,

Du irrst. Gänzlicher anderer Code und ein anderes Team.

------------------
Saludo niku y carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baenzi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von baenzi an!   Senden Sie eine Private Message an baenzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baenzi

Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2009

ADBS Premium 2013 x64
Win7 x64

erstellt am: 13. Dez. 2012 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olmajoba 10 Unities + Antwort hilfreich

Olmajoba, du darfst mir glauben...

Hier der Vergleich - die gleiche Aufgabe in beiden Programmen

hier versagt AutoCAD
http://screencast.com/t/GVKcgLwOK

Hier brilliert Revit
http://screencast.com/t/pqwm3Rwpwj7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olmajoba
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von olmajoba an!   Senden Sie eine Private Message an olmajoba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olmajoba

Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 13. Dez. 2012 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Baenzi,

danke für die Darstellung. Wenn du die Klicks zählst siehst du was ich meine mit anwenderfreundlich. Man muss doch etliche Menüs besuchen und wandert so auf dem Bildschirm herum. Wenn die Schrift in acad aus ist, geht es genauso. Schraffur ändern, Referenzpunkt, Doppelschraffur etc. alles in einem Menü. Fahr mal eine Kontur zwischen unterschiedlichen geometrischen Formen ab. Da klickst du dich in Revit wund und in acad einmal zwischen rein.
Nur zur Klarstellung, mir geht ACAD nach 25 Jahren mit viel 3D einfach auf den Senkel. Zu viele Schaltstellen und schlechte Positionierbarkeit der 3D Bauteile. Bei Revit fehlt gutes 2D und komplexe Zeichnungen sind nicht mehr händelbar. Irgenwo was verschoben - schon stimmt nichts mehr weil eine Verknüpfung übersehen wurde.

Grüße Olmajoba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baenzi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von baenzi an!   Senden Sie eine Private Message an baenzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baenzi

Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2009

ADBS Premium 2013 x64
Win7 x64

erstellt am: 14. Dez. 2012 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olmajoba 10 Unities + Antwort hilfreich

nicht klicken - Tabulator Taste benützen!

Ich hoffe, dass du dich trotzdem definitiv für Revit entscheiden kannst. Wenn du dann mal das erste Projekt geplant und gebaut hast, wirst du sehen, dass Revit vielmehr Nachholbedarf im 3D hat als im 2D.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz