Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Gibt es Autodesk 2mal?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Gibt es Autodesk 2mal? (940 mal gelesen)
cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

erstellt am: 20. Nov. 2012 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Kleinigkeit, aber wieder einmal sehr ärgerlich. In ACAD kann ich nur xxx.TIFF Dateien einfügen, in Revit nur xxx.TIF. Reden die eigentlich miteinander oder ist das Verhältnis so ähnlich wie man es Hund und Katz nachsagt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 20. Nov. 2012 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
Reden die eigentlich miteinander oder ist das Verhältnis so ähnlich wie man es Hund und Katz nachsagt?

Nö, reden tun die nicht miteinander. S.h. auch im Inventor-Forum hier
Das eine Programm kommt (eventuell) aus China, das andere aus Indien  .

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baenzi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von baenzi an!   Senden Sie eine Private Message an baenzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baenzi

Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2009

ADBS Premium 2013 x64
Win7 x64

erstellt am: 21. Nov. 2012 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

.tiff und .tif ist vom Inhalt her das Selbe. ACAD kann beide einfügen, Revit zeigt in der Dateiauswahl nur .tif an (Fehler im Programm). Deshalb Umweg machen und .tiff in .tif umbenennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

erstellt am: 21. Nov. 2012 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, aber ACAD2012 kann(zumindest bei mir) nur TIFF einfügen und REVIT nur TIF.
ACAD entfernt Xref's durch Lösen und vom Bildschirm durch Entfernen. Revit entfernt vom Bildschirm durch Lösen und aus der Datei durch ENtfernen.
Intelligente Lösungen schauen anders aus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 21. Nov. 2012 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hui, nun geht es ab  

Ich denke, dass es zwei Faktoren gibt:

Zum einen ist tif (oder tiff, denn die Dateiendung spielt unter Windows eine untergeordnete Rolle, sonst könnte man ja aus umbenenen von .dwg in .doc aus einer Zeichnung ein Word-Dokument erstellen) leider vom Inhalt ungefähr genau so identisch wie .dwg. So wie Autodesk zur Zeit lustig alle 3 Jahre das DWG-Format intern ändert (und das oft nicht unbegründet) passiert es eben auch mit den .tif Dateien. Es steht also zwar die gleiche Dateiendung dran, aber der Inhalt ist unter Umständen  sehr verschieden (wer's nicht glaubt schaue auf auf die ersten beiden Sätze unter Einschränkungen auf Wikipedia

Zum anderen ist es so, dass man hier berücksichtigen muss, dass es schon zwei verschiedene Produkte (wenn auch vom gleichen Hersteller) sind. Ein Revit bietet viele Dinge, die so in einem AutoCAD nicht möglich sind (anders herum natürlich auch) und es wäre hier so, als würde man einem Photoshop vorwerfen, dass es nicht alles (so einfach) kann wie ein Lightroom (auch beide von Adobe), zumal letzteres auch noch deutlich günstiger ist (ok, die Zusammenarbeit ist besser, aber die Thematik auch einfacher).
In der Konsequenz bedeutet das dann, dass man die Dinge schon leider zweimal programmieren muss, weil es eben zwei verschiedene Plattformen oder Programme sind und somit kann es eben durchaus sein, dass Produkt A andere Dinge unterstützt als Produkt B.

Aus Anwendersicht sicher ärgerlich und die optimale Lösung wäre aus dieser Sicht dann eigentlich, dass alle das gleiche ultimative Produkt verwenden (weil die verschiedene Produkte - losgelöst vom Hersteller - ja eben so unterschiedliche Möglichkeiten bieten), was dann eben alle Bedürfnisse abdeckt. Meines Wissens gibt es diese Produkt aber bisher nicht  (!!!) und ich hoffe (dafür werden mich einige schlagen), dass das auch noch lange so bleibt, denn dann würde imho die Entwicklung stagnieren und ein bisschen Wettbewerb kurbelt ja bekanntlich eher an ...

EDIT: Nachtrag: Das man Lösen und Entfernen im Revit genau anders gelöst hat als im AutoCAD finde ich logisch, da es dem eigentlichen Sinn des Wortes eher entspricht (entfernen ist halt weg und lösen ist nur temporär und kann wieder hergestellt werden). Schöne wäre es, wenn es gleich wäre ,aber im AutoCAD lässt sich das vermutlich schwer ändern, da das dann bestehende Anwender mehr als irritieren würde (so wie die lustige teilweise Umbenennungen bei den XREFs)

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 21. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baenzi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von baenzi an!   Senden Sie eine Private Message an baenzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baenzi

Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2009

ADBS Premium 2013 x64
Win7 x64

erstellt am: 22. Nov. 2012 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe jetzt keine 2012er Version ACAD zur Hand, aber ich kann mich nicht an eine Bildformat erinnern das nicht funktionieren sollte.

In Revit und ACAD benutzt man die Shift-Taste + mittlere Maustaste für den Orbit, in 3dsMAX die Alt-Taste + mittlere Maustaste. Gleiches kann man bei der Zoomfunktion in den Adobe Programme berichten. Das ist so das Einzige, wo ich mich schwer tue mich daran zu gewöhnen.

Schlussendlich habe alle Programme ihren Ursprung in ihrem Eigenen Softwarehaus und somit werden tief verwurzelte Sachen immer weiter vererbt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 22. Nov. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

zumal es doch nun wirklich kein Beinbruch ist die .tif oder .tiff in ein anderes Dateiformat zu bringen, oder?

------------------
Saludo niku y carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

erstellt am: 22. Nov. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich ist es kein Beinbruch, aber ärgerlich. Gleiches File, 2x abgespeichert. Und ich weigere mich, alles kritiklos zu schlucken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz