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Autor Thema:  Rendering, Qualität der Bilder (7817 mal gelesen)
efge
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revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 14. Sep. 2012 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wir haben mit Revit manchmal das Problem, dass wir mit den Renderings nicht ganz zufrieden sind. OK, unvermögen kann auch ein Grund sein. Mich würden aber eure Erfahrungen interressieren. Ein Mangel z.B. ist jener, dass die Bilder auch in guter Auflösunggerechnet oft nicht scharfe Materialzeichnungen haben. Habe gelesen, dass dafür auch die mitgelieferten Materialien mit niederer Auflösung schuld sind, was kann man bessermachen, was hilft dabei... Natürlich kann immer auf den großen Bruder (3d Max) verwiesen werden, aber eigentlich sollte es doch innerhalb Revit lösbar sein.

Danke schon jetzt für eure Erfahrungen  und Berichte

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efge
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revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 17. Sep. 2012 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rendert niemand mit Revit?

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archiator
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anarchytekt


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BDSP 2017.2

erstellt am: 17. Sep. 2012 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo efge,
ich render schon ein wenig in revit, war bisher ganz zufrieden.
Kommt halt immer auf den Zweck u. die Endauflösung an die benötigt wird.
Poste doch mal ein Beispiel mit dem Du unzufrieden bist!
Gruss

------------------
Schönheit vergeht - Hektar besteht

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alf-1234
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CAD Dienstleister Elektrotechnik


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erstellt am: 17. Sep. 2012 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo efge

Natürlich kann man mit Revit rendern, keine Frage auch gute scharfe Bilder.
Aber wenn es professionell sein soll dann nehme 3D max oder C4D.
Es kommt auf deine Ansprüche an.

Ich rendere hier im Büro mit Accurender. Ist ein externes Zusatzprogramm und nicht so teuer wie die anderen beiden oben bezeichneten.
Vielleicht kannst du mal die Datei im DWG Format hier posten.

Alf-1234 

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efge
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revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 17. Sep. 2012 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

natürlich weiss ich, dass einige (ich hoffe viele) mit Revit rendern. Auch ich bin der Meinung, dass es eigentlich doch ganz gut geht. Nur bei den Maps bin ich oft am Grübeln warun diese nicht schön scharf sind: z.B. Sichtbetonoberflächen, Holzoberflächen usw. ... (darum die Vermutung, dass es an zu nieder aufgelösten Maps liegt... oder an Einstellungen die ich falsch mache)
Werde versuchen einige Ausschnitte zusammenzusuchen und zu posten.
Würde es toll finden, wenn ein bisschen Meinungsaustasch stattfindet. Denn eigentlich sollte ein BIM-Programm intern dies leisten können (zumindest meine Meinung), ohne dass wieder auf externe Programme zugegriffen werden muss.

Schöne Grüße, efge

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baenzi
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erstellt am: 18. Sep. 2012 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage: Wo hört das schlechte Rendering auf, wo beginnt ein gutes Rendering? Man könnte auch die Frage stellen: Auf welche Qualität muss es der Architekt hinkriegen und ab wann ist es Sache eines 3D-Artisten?
Meine Meinung:
Als Architekt finde ich die Renderings in Revit ausreichend. Rendere oft in frühen Projektphase, deshalb ist Photorealismus nicht zwingend. Revit rendert für mich zu langsam deshalb rendere ich hauptsächlich "In the Cloud".
Als 3d-Artist (ja das bin ich auch) gehe ich natürlich über 3dsMAX.

PS: Auf revitforum.de gibts bestimmt noch mehr Meinungen. Nicht alle Leute lesen in beiden Foren.

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fetzerman
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Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


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Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
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SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 18. Sep. 2012 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von efge:
Hallo,
...dass es eigentlich doch ganz gut geht. Nur bei den Maps bin ich oft am Grübeln warun diese nicht schön scharf sind...


Hallo efge,
dann bau Dir doch eigene Materialien mit eigenen Texturen.
Texturen in relativ guter Auflösung findest Du z.B. bei CG-Textures.

Für High-End Renderings ist Revit nicht ausgelegt. Dazu ist die Renderengine zu langsam (Ich nehme an, die ist künstlich gedrosselt- nur eine Vermutung-). Dafür klappt aber das Zusammenspiel ab 2013 mit 3DS-Max sehr gut  .

Nur mit den Matbibliotheken ab Version 2013 (betrifft ab dieser Version alle Adesk-Produkte, da eine gemeinsame Bib verwendet wird) hat Adesk sich ins Knie geschossen . Diese Bibs sind eine große Zumutung und noch nicht ausgereift . Adesk verspricht Besserung mit Servicepacks.
In Version 2012 ist auch schon ein Fehler enthalten  (von Adesk bestätigt). Dort werden Texturen um 45° falsch dargestellt. Bei Export in Revit 2013 fliegen einem dann alle eigenen Texturen um die Ohren.

So, nun viel Spaß beim Basteln 
Gruß,
Bernhard

------------------
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niku
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erstellt am: 19. Sep. 2012 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich


_3DView1.png


innennah.png

 
Hi Gert,

ich schließe mich dem zuvor gesagten an. In Revit ist einiges mit sauberen Texturen möglich, aber zu zeitintensiv und rudimentär, um zu hochwertigsten Ergebnissen zu kommen.

------------------
Saludo niku y carlos

edit: zwei Testschüsse mit bis zu 6000 pxl maps

[Diese Nachricht wurde von niku am 19. Sep. 2012 editiert.]

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efge
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erstellt am: 19. Sep. 2012 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin noch die Auszüge schuldig... werden kommen.
Niku sind die Bilder in Max oder Revit gerendert? Meinte genau das mit Schärfe der Maps. Wäre toll wenn´s so in Revit funken würde
Ich würde eigentlich gern bei einem Programm bleiben, deshalb der ganze Aufwand.Schiele natürlich zu 3DM rüber (haben leider den kostenlosen Übergang zur Suite versäumt, und können so nicht testen. Muss mich mal schlau machen was das Paket jetzt kostet).

Schöne Grüße, efge

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erstellt am: 19. Sep. 2012 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Beides nacktes RAC.

------------------
Saludo niku y carlos

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efge
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revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 19. Sep. 2012 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Immer mit eigenen Materialien? (Also Materialien mit höherer Auflösung?)

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erstellt am: 19. Sep. 2012 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1Test.jpg

 
1x schnell
Wand und Decke gleiches Material (Ecke), Materialauflösung 6000x300 Pixel, Gerendert qualität hoch. Belichtung außen sonne...
Ergebnis?

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erstellt am: 19. Sep. 2012 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ergebnis unscharf bei hoher Bildauflösung (Vergleich Niku mit 800x600.)

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niku
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erstellt am: 19. Sep. 2012 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von efge:
Immer mit eigenen Materialien? (Also Materialien mit höherer Auflösung?)

Sichtbeton 6000 x 6000 pxl, Holz 3200 x 2400 pxl.
Rest ist Standard bei eigenen Rendereinstellungen mit 600 dpi gerendert.
Welches Material möchtest Du darstellen? Zur besseren Beurteilung würde ich mit weniger Schattenintensität arbeiten.

------------------
Saludo niku y carlos

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erstellt am: 19. Sep. 2012 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Map Grundlage ist Holz. HAbe nur schnell Decke mit Mauereck erstellt, das mit dem zu dunklen Schatten ist klar. Was aber ersichtlich ist, dass das Material nicht scharf und "knackig" wirkt, sodern verwischt und "fad". Dies passiert auch bei Sichtbeton und Putzfassaden. Welche eigenen Eistellungen hast du geändert?

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erstellt am: 20. Sep. 2012 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von efge:
Map Grundlage ist Holz. HAbe nur schnell Decke mit Mauereck erstellt, das mit dem zu dunklen Schatten ist klar. Was aber ersichtlich ist, dass das Material nicht scharf und "knackig" wirkt, sodern verwischt und "fad". Dies passiert auch bei Sichtbeton und Putzfassaden. Welche eigenen Eistellungen hast du geändert?

Hi Gert,

verallgemeinern lassen sich benutzerdefinierte Einstellungen nicht, da sie ja szenenbezogen sind, aber ich erhöhe grundsätzlich das Antialiasing, aktiviere weiche Schatten und spiele mit den Optionen für Transparenz/Reflexion und indirekter Beleuchtung herum.
V. a. aber hochaufgelöste maps für alles, was sauber abgebildet werden soll.

HIRNHOLZPARKETT

------------------
Saludo niku y carlos

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erstellt am: 19. Dez. 2012 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von efge:
::::::::::::::::::: Muss mich mal schlau machen was das Paket jetzt kostet).

Schöne Grüße, efge


Hola Gert,

in den U.S.A. kann man wieder Lizenzen mieten. Quartalsweise für 199 US$.
Wird es also evtl. auch hier demnächst zum Verdruss der Reseller geben.

------------------
Saludo niku y carlos

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erstellt am: 19. Dez. 2012 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Niku,

schön dass du dich erinnerst. Habe erst vor kurzem eine Mitteilung bekommen, dass Revit Arch aufgelöst wird und deren Verträge in die Suite übertragen werden. Mal schaun obs so kommt.

Schöne Grüße, efge

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efge
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erstellt am: 18. Jan. 2013 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Niku,

Übergang Vertrag wie angegeben.
jetzt sind wir auch "stolze Nutzer"  von 3DS-Max.

Leider sind unsere ersten Versuche baden gegangen.
Kannst du uns villeicht ein paar Standarteinstellungen für Tages- und Innenraumrenderings geben zum Start. Da ist Revit wirklich gnädig (Einstellung außen Tageslicht, oder innen Tageslicht und schon kommt was verwertbares heraus).

Wäre für eine Starthilfe wirklich dankbar. Möchten Rendern und  Licht in Max erforschen, denn ich glaube dass sies wirklich ein Fortschritt wäre (sind für alle Tips dankbar).


Schöne Grüße, efge

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niku
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raczumax.JPG


racgloballightutility.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von efge:
................... Da ist Revit wirklich gnädig (Einstellung außen Tageslicht, oder innen Tageslicht und schon kommt was verwertbares heraus).

Wäre für eine Starthilfe wirklich dankbar. Möchten Rendern und  Licht in Max erforschen, denn ich glaube dass sies wirklich ein Fortschritt wäre (sind für alle Tips dankbar).


Schöne Grüße, efge


Servus Gert,

ist in Max auch nicht anders, da es die Einstellungen in Revit übernimmt.
Als erstes solltest Du DIESES script nach Max bringen (Anleitung ist dabei).
Es erlaubt die Steuerung der Lichtquellen in der verlinkten Revitdatei, ohne neue Layer in Max anlegen zu müssen, mit denen man Lichtergruppen bildet und diese steuert.
Vorzugsweise per > Import > Revit Link, das RAC-Modell/gewünschte 3D-Ansicht tanken, speichern.
So nicht die korrekte Kamera angezeigt wird Taste C drücken bzw. auf Perspektive (oben links) > Kamera > Auswahl Kamera. Taste 8 drücken > gemäß screenshot in der Belichtungssteueerung mr Photographic Exposure Control einstellen und auf Render Preview klicken (Miniatur Vorab-Render wird gerechnet).
Stimmen die Einstellungen nicht bzw. wird etwas anderes gewünscht einfach unter Exposure > Preset > die gewünschte Voreinstellung (analog zu Revit) einstellen und mit Taste F9 oder rechter Teekanne oben rechts rendern.
Möchtet Ihr die Lichter in der Revitdatei mit o.g. script steuern auf > MAXscript > Run Script > script auswählen > Steuerungsfesnter öffnet sich.
Wird Wert auf die genaue geographische Lage gelegt, dann Taste H drücken und SunandSky auswählen > bearbeiten > Setup > notwendige Daten eingeben/ändern.

Das war nur ein Micro-Quicky

------------------
Saludo niku y carlos

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Hallo Niku,

danke für deine Antwort und entschuldige meine späte Rückmeldung. Ich musste meine Versuche vorerst verschieben, da andere Sachen wichtiger waren. Werde mich dieser Tage mit diesem Thema nochmals beschäftigen. Durch die Umstellung der Suite müssen wir aber noch die vorhandene Revit Installation deinstallieren (Revit Arch. 2013) und das (ebenso Revit Arch. 2023 Suite) Revit 2013 nochmals installieren. Nach dieser Arbeit werde ich mir deine Tipps anschauen und erlaube mir ggf. nochmals nachzufragen.

Schöne Grüße, efge

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