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Autor Thema:  Revit 2013 Texturdarstellung (1750 mal gelesen)
fetzerman
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erstellt am: 08. Jul. 2012 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Revit2013_Texturdarstellung.gif


Texturtest150x120.png

 
Moin zusammen !
Ich habe eine Frage zu der Logik der Texturdarstellung in Revit 2013.
Soweit ich es verstanden habe, bildet Revit nun die Texturen wie folgt ab:
Der linke untere Pixel des Texturbildes wird auf die Mitte der Konstruktionsebenen (xyz-Achse 0,0,0) abgelegt.
Der Rest wird dann gekachelt.

Um dieses auszuprobieren habe ich eine Textur erstellt. Maße 150x120mm, unterteilt in vier gleichgroße Felder.
Die Felder sind unterschiedlich gefüllt und und mit Zahlen versehen. Oben links 1, oben rechts 2 unten links 3 unten rechts 4.
Um die Textur in dieser Reihenfolge darzustellen ( bei einer genau über dem Nullpunkt liegenden, achsensymetrischen Skizze) muss die Textur genau um die Hälfte nach oben und seitlich versetzt werden.
Macht das so Sinn ?

Eine weitere Frage: Was hat der Haken im Textur-Editor unter "Transformation" bei "Transformationen verknüpfen" für Auswirkungen ? Ich habe keine feststellen können. Informationen hierüber sind auch in der Hilfe nicht zu finden.

Im Anhang die Textur als PNG

Gruß, Bernhard

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erstellt am: 09. Jul. 2012 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, der Haken unter Transformation bewirkt, das bspw. bei Verwendung eines Bildes für Textur und eines anderen Bildes für Relief die Mappinginformation quasi gesperrt werden. Wenn man anschliessend zb. die Größe oder Orientierung bei Textur ändert, wird diese auch beim Relief angepasst.

Gruss Thorsten

[Diese Nachricht wurde von Toto-S am 09. Jul. 2012 editiert.]

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fetzerman
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Hallo Thorsten,
danke für Deinen Hinweis.

Gruß, Bernhard

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