Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Gewölbekeller erstellen - Wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Gewölbekeller erstellen - Wie? (6160 mal gelesen)
Vansdan
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Vansdan an!   Senden Sie eine Private Message an Vansdan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vansdan

Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2011

Inventor 2011 Pro
Revit Architecture 2011
Win7 Ultimate 64 bit
Intel i7-2600K
Gainward Geforce 570 GTX Phantom
16 GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 10. Mai. 2012 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei, das Haus (Rohbau mit Dach) von meiner Freundin in Revit abzubilden, damit wir weiter planen können.

Bei dem Haus handelt es sich um einen Mischbau, d. h. es wurden teilweise Wände vom Altbau übernommen, der große Teil wurde aber neu aufgebaut.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Das Haus besitzt einen alten Sandsteinkeller, dessen Decke als Gewölbe ausgeführt ist. Wie kann ich sowas am Besten in Revit darstellen?

Danke für die Antwort.

Schöne Grüße
Daniel

Autodesk Revit Architecture 2011
Windows 7 Ultimate 64 Bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vespa an!   Senden Sie eine Private Message an Vespa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespa

Beiträge: 146
Registriert: 15.04.2010

erstellt am: 10. Mai. 2012 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vansdan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich würde es über eine Projektfamilie Geschossdecke probieren.
Dabei dann das Gewölbe über Extrzsionen und Abzugskörper erstellen.
Das hat den Vorteil, dass Revit die Gewölbedecke auch als Geschossdecke behandelt.
Anders als wenn Du eine externe Familie über generisches Modell verwendest und ins Projekt Laden würdest.

Hoffe das hilft.
Vespa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 10. Mai. 2012 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vansdan 10 Unities + Antwort hilfreich


RAC-Gewoelbekeller.JPG

 
Hallo Daniel,

da war ich wohl etwas zu langsam...

Ich würde Vespa beipflichten: Projektelement, ob als Wand oder Decke,
ob Du getrennt modellieren willst in Wand und Decke, alles vorstellbar.
Eine einfache Annäherung (als Wand) anbei...
Quader als Extrusion, Gewölbe und Zugang als Abzug, Treppe / Boden rein...

Hoffe das hilft !

------------------
Gruß
Heiko

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann" - Francis-Marie Martinez Picabia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vansdan
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Vansdan an!   Senden Sie eine Private Message an Vansdan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vansdan

Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2011

Inventor 2011 Pro
Revit Architecture 2011
Win7 Ultimate 64 bit
Intel i7-2600K
Gainward Geforce 570 GTX Phantom
16 GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 10. Mai. 2012 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Vespa,

schon mal danke für die Antwort. So habe ich es mir auch gedacht, leider weiß ich aber nicht genau, wie ich das anstelle.
Soll ich auf die bestehende Grundfläche eine Extrusion (Rechteckquader) erstellen und diese dann mittels Abzugskörper (Halbkreis) ein Gewölbe erstellen? Meine einzige Familie, die ich bis jetzt erstellt habe, war das Beispiel von M. Hiermer (Glasbaustein). Hier hatte ich aber eine Anleitung und vor allem bereits eine freie Fläche in der Wand, die referenziert wurde...

Danke und Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vansdan
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Vansdan an!   Senden Sie eine Private Message an Vansdan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vansdan

Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2011

Inventor 2011 Pro
Revit Architecture 2011
Win7 Ultimate 64 bit
Intel i7-2600K
Gainward Geforce 570 GTX Phantom
16 GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 11. Mai. 2012 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

verstehe ich es richtig, dass ich in meinem Projekt eine Geschossdecke erstelle, diese dann auf die entsprechende Dicke (Höhe) einstelle und aus diesem dann entstandenen Quader über Abzugskörper das Gewölbe erstelle? Oder habt ihr hierzu eine Familie erstellt und angepasst?

Danke für die Antwort.

Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 12. Mai. 2012 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vansdan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

für o.a. Beispiel habe ich den ganzen Gewölbekeller als Projektelement 'Wand' gebaut.
Quader mit den Aussenmaßen als Extrusion auf der Grundfläche,
Gewölbe als Extrusion Abzugskörper ausgehend vom Seitenriss,
Zugang als Abzugskörper ausgehend vom Seitenriss,
Treppe und Boden als Extrusion.

Kommst Du damit klar ? Sonst nochmal melden und genau schreiben wo's klemmt...

------------------
Gruß
Heiko

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann" - Francis-Marie Martinez Picabia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vansdan
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Vansdan an!   Senden Sie eine Private Message an Vansdan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vansdan

Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2011

Inventor 2011 Pro
Revit Architecture 2011
Win7 Ultimate 64 bit
Intel i7-2600K
Gainward Geforce 570 GTX Phantom
16 GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 13. Mai. 2012 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

vielen Dank für deine Antworten...
Mein eigentliches Problem ist, dass ich gar nicht weiß, wo ich ein Projektelement erstellen kann. Abzugskörper und Co. habe ich schon in einer neuen Familie probiert, funktioniert auch soweit.

Steh etwas auf dem Schlauch :-)

Schöne Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 14. Mai. 2012 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vansdan 10 Unities + Antwort hilfreich


RAC-Projektelement.jpg

 
Hallo Daniel,

sei mir nicht böse, aber das hört sich nach fehlenden Grundlagen an.
Du solltest mal fleißig mitgelieferte und im Netz verfügbare Revit-Tutorials beackern...

So findest Du die Projektelemente (s.Bild)

------------------
Gruß
Heiko

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann" - Francis-Marie Martinez Picabia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vansdan
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Vansdan an!   Senden Sie eine Private Message an Vansdan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vansdan

Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2011

Inventor 2011 Pro
Revit Architecture 2011
Win7 Ultimate 64 bit
Intel i7-2600K
Gainward Geforce 570 GTX Phantom
16 GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 15. Mai. 2012 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

vielen dank für den Screenshot. Nun konnte ich endlich nachvollziehen, was ihr mir die ganze Zeit beschrieben habt. Hat dann gestern auch mit dem Gewölbe geklappt. Kurz noch eine Frage. Gibt es als Material sowas wie eine alte Sandsteinmauer, da der Gewölbekeller aus Sandstein gebaut wurde.

Danke!

Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 15. Mai. 2012 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vansdan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola Vansdan,

falls Du in der RAC Materialbilio > Stein, nichts passendens findest, kannst Du > HIER
unter BRICK eine passende Textur ziehen und sie gemäß > DIESER   Anleitung nutzbar machen.

------------------
Saludo niku y carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz