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Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Rendering - Zeitfaktor Revit '12 gegen 3DS (1366 mal gelesen)
mrarchitekt
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Beiträge: 3
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8 GB-Ram
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www.hhboldt.de

erstellt am: 09. Mai. 2012 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist zum Verzweifeln,

wir haben immer wieder diese Schnellanfragen, kanns du nicht mal eben was ändern und dann das Bild neu rengern, das sieht so gut aus.

Das mal eben gerenderte Bild hat aber vormals über Nacht gerendert und benötigte in der Summe ca. 15 Stunden.

Wenn man für das Rendern die Software "3DStudioMax" einsetzt, wieviel schneller wird das Rendering dann fertig?
bzw. Welche vorteile habe ich mit 3DS?
- Mehrere Rechner zusammenschalten?
- schnellere Engine und Ausnutzung der tatsächlichen Kapazität?

... die Cloud ist aufgrund der restriktiven Rechtepolitik von Autodeskt keine Alternative, das heißt, wir müssen es im Hause machen.

Vielen Dank für jede Antwort.

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niku
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erstellt am: 10. Mai. 2012 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrarchitekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

eine gute Alternative zum lokalen Rendern bzw. der ADESK-Cloud/360° gibt es inkl. Revit Addon hier > LIMITLESSCOMPUTING

Wir nutzen Max primär, weil wir neben dem Netzwerkrendern und damit gekoppelter Zeitersparnis, diverse andere addons, addins, plugins und scripts implementiert haben, die man in Revit nicht hat. Des weiteren sind die Steuerungsmöglichkeiten um ein zigfaches umfangreicher, so dass Du schon ohne PP sehr gute Ergebnisse erzielen kannst. Nicht zu vergessen sind die verfügbaren Im- und Exportformate, die das Benutzen und Generieren von diversen Objekten ermöglichen, insbesondere hochwertige Möbel, Fahrzeuge, personen etc.

Um wieviel schneller das Resultat in Max gegenüber Revit vorliegt, hängt primär von der Renderengine und der Hardwareumgebung ab.
Hier mal ein zwei Jahre altes Beispiel zum Thema HT > HT

------------------
Saludo niku y carlos

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marsupilami_9
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erstellt am: 10. Mai. 2012 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrarchitekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde noch ergänzen, dass bei Max die Einarbeitung und Einrichtungszeit nicht zu verachten ist.
Wenn Du also mit den Ergebnissen und Materialien etc. aus Revit zufrieden bist, geht es am schnellsten wie nku sagt: Rohe Rechenkraft dazumieten oder kaufen (mit einem Zwei-Xeon Heizkörper unter dem Pult rendert auch Revit einigermassen schnell).
Vorteil Einrichtung Max: Nur die mit FileLInk angehängte FBX neu laden, Rendern anwerfen.
Mehrere Rechner (3DMax) lohnen sich, wenn das Rendern wirklich lange dauert, ansonsten (bis ca. 10 Minuten) wird der Vorteil wieder vom Verteilen, Vorbereiten etc. aufgefressen. Aber eben auch da: zuerst einrichten, lernen etc.

Thomas

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Vespa
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erstellt am: 10. Mai. 2012 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrarchitekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die Geschwindigkeit hängt auch davon ab, welche Renderengine in 3ds verwendet wird. Mit Vray geht es Megaschnell. Hab zwar in letzter Zeit immer mit C4d und Vray for c4d gerendert. Aber eine Renderzeit von 2h ist da schon lang.
Hängt natürlich auch vom Rechner ab. Vray ist jedenfalls der Hammer. Braucht natürlich auch entsprechende Einarbeitungszeit. Ich Träume ja von Vray for Revit. :-) wird es aber wohl nie geben.

Schöne Grüße,
Vespa

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niku
Ehrenmitglied
Architekt


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erstellt am: 11. Mai. 2012 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrarchitekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Vespa:
Hallo,

.................... Mit Vray geht es Megaschnell. .......................... Aber eine Renderzeit von 2h ist da schon lang.
Hängt natürlich auch vom Rechner ab. Vray ist jedenfalls der Hammer. Braucht natürlich auch entsprechende Einarbeitungszeit. ..................
Schöne Grüße,
Vespa


Hola,

das ist natürlich mehr als relativ. Viele unserer Szenen rendern auch im Netz schon mal 6 Stunden. Nicht zu vergessen, dass die maps der Szene aus Revit ersteinmal konvertiert werden müssen, damit vray damit klarkommt.

------------------
Saludo niku y carlos

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Vespa
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erstellt am: 11. Mai. 2012 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrarchitekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola Niku,

da hast Du natürlich absolut recht. Die Renderei hängt von so vielen Faktoren ab, dass man garnicht pauschal sagen kann, wie lange ein Bild braucht.

Zugegebenermaßen  hab ich in letzter Zeit auch nicht so mega komplexe Szenen gerendert.

Ich wollte wohl nur meiner Begeisterung für Vrayforc4d Ausdruck verleihen. :-)

Schönes Wochenende allerseits,

Vespa

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