Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Deckenraster verschiebt sich beim Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Deckenraster verschiebt sich beim Export (1642 mal gelesen)
atelierbb
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von atelierbb an!   Senden Sie eine Private Message an atelierbb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atelierbb

Beiträge: 375
Registriert: 17.06.2003

W7 64bit
Revit 2014

erstellt am: 11. Apr. 2012 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
beim Export nach AutoCAD verschiebt sich das in der Oberflächenschraffur angelegte Deckenraster.
Ich habe gedacht, dass das nur passiert, wenn man nach DWG-exportiert aber nach dxf verschiebt es sich auch.
Das ist besonders blöd, wenn man Unterhangdeckenpläne weitergeben will und dann das Raster im AutoCad nicht stimmt und ggf. nachbearbeitet werden muss.
Weiß jemand wie man damit umgehen muss?
Gruß Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 12. Apr. 2012 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atelierbb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thilo,

ich kann es hier auf die Schnelle zwar nicht nachvollziehen, aber folgenden Dinge könnte man probieren:

- Speichern in anderen (älteren) DWG-Formaten
- Testen ob die Option "Ansichten in Plänen und Verknüpfungen als externe Referenzen speichern" eine Auswirkung hat.

Falls das nicht hilft kannst du ja mal die Decke hier posten, dann können wir am lebenden Objekt forschen ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atelierbb
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von atelierbb an!   Senden Sie eine Private Message an atelierbb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atelierbb

Beiträge: 375
Registriert: 17.06.2003

W7 64bit
Revit 2014

erstellt am: 12. Apr. 2012 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,
es verhält sich wie folgt:
DXF-Export (egal welche Version)- Raster verschiebt sich.
Dieser Export ist von AutoDesk aber in irgendeinem Hinweis als der Export von Plänen vorgegebene Favorit)
DWG-Export
Die einzelne Sicht - Raster bleibt an der Stelle erhalten
ganzer Plan mit den verknüpften externen Referenzen - Raster bleibt erhalten
ganzer Plan ohne externe Referenzen - Raster verschiebt sich.
Es muss also ganz offensichtlich bei der Umwandlung der Schraffur ein Einfügepunkt nicht exakt übernommen werden. (Event. Zusammenhang globale und lokale Schraffur im AutoCad).
Das ist gelinde gesagt doof, denn ich möchte:
1. Die Pläne als dwg bzw.dxf übergeben
2. Die Referenzen gehen u.U. niemanden etwas an.
3. Der DXF-Export wird für Pläne von Autodesk proklamiert, da muss ich mich auch darauf verlassen können, dass das funktioniert!
Schnauf, Schnauf!!
Und nun?
Ich werde wohl Anweisungen erteilen müssen, dass Pläne mit Rastern nur als Sichten aus dem Revit weitergegeben werden und die Pläne als PDF. Es lebe der Fortschritt!
Gruß Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 13. Apr. 2012 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atelierbb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thilo,

da muss wohl noch etwas anderes mit hineinspielen, denn ich kann das hier nicht so einfach nachvollziehen. Ich habe folgendes gemacht:


  • Zwei mal 4 Wände erstellt (zwei Rechtecke)
  • In den Deckenplan gewechselt
  • Dort zwei Decken erstellt
  • An einer Decke das Raster neu ausgericht
  • Die Deckenansicht auf einen Plan gezogen

und nun kann ich lustig nach DWG oder DXF (mit oder ohne Referenz) exportieren und alles ist gut (also deckenrasterausrichtungsmäßig gesehen).

Klappt das bei dir auch nicht?

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atelierbb
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von atelierbb an!   Senden Sie eine Private Message an atelierbb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atelierbb

Beiträge: 375
Registriert: 17.06.2003

W7 64bit
Revit 2014

erstellt am: 13. Apr. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,
Brat mir einer ´nen Storch und die Beine schön knusprig!!!
Das hat jetzt auch funktioniert.
Und wieso bei meiner anderen Zeichnung nicht?
Ich hatte das Problem schon einige Male, hab aber nach der Info zu Planexport über dxf nicht wieder darauf geachtet. Die Rückmeldungen der Partnerbüros kamen aber auch nicht, deswegen war scheinbar alles gut!
Ist es aber nicht, also weitersuchen aber wo?
Gruß Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz