Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Revit Architecture 2012 Möbel aus anderen CADs?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Revit Architecture 2012 Möbel aus anderen CADs? (1734 mal gelesen)
Oekel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oekel an!   Senden Sie eine Private Message an Oekel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oekel

Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2012

erstellt am: 06. Apr. 2012 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

kurz und knapp gesprochen bin ich mit den Bibliotheken von Revit nicht ganz zufrieden. Allein die Küchenelement bieten keine Möglichkeit Spühlmaschine etc. auf einen Sockel zu stellen.

Da ich an dieser stelle aber eh Perfektionist bin und das ganze Haus bereits voll möbiliert in Inventor 2012 existiert, frage ich mich nun ob und wie ich jene in Revit importiert bekomme?

Inventor kann leider kein *.adsk oder *.rfa
Und über die Konvertierung nach+von *.SAT finde ich verdammt verlustbehaftet.

Bei 3ds Max und Inventor werden schön Plugins nachinstalliert, so das ein einfaches Drag N' Drop möglich ist.

Kennt Jemand eine schöne Lösung? (Inventor == *.ipt & *.iam Container)

Grüße und schöne Ostern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 07. Apr. 2012 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oekel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das ein Investor kein adsk exportieren kann ist nicht korrekt und das ist in meinen Augen hierfür auch der richtige Weg.
Ich habe gerade keinen Investor zur Hand, meine aber, dass es dort als BIM-Austausch zu finden ist ...

Österliche Grüße
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oekel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oekel an!   Senden Sie eine Private Message an Oekel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oekel

Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2012

erstellt am: 07. Apr. 2012 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe Inventor 2012 Pro installiert und da gibt es unter Datei-->Exportieren-->CAD-Formate:

*.dwg
*.CATProduct
*.igs;*.ige; *.iges
*.jt
*.x_b
*.x_t
*.g
*.neu*
*.sat
*.stp; *.ste; *.step
*.stl
*.xgl
*.zgl

Ich habe mir mal gespart auch noch die zugehörigen Programme mit aufzulisten.
Außerdem, warum sollte ich es mir aus den Fingern saugen, das ich es dort nicht finde? Ich Behaupte so etwas doch nicht nur zum Spaß, damit ich hier etwas schreiben kann 

Also ich suche weiter ernst gemeinte nützliche Hilfe 

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 07. Apr. 2012 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oekel 10 Unities + Antwort hilfreich


Revit-adsk2012-04-07.gif

 
Hallo Oekel,

Inventor hat eine BIM-Austauschstelle. Ist zwar etwas unglücklich realisiert, funktioniert aber.
Und zwar so:

Zu beachten ist die Ausrichtung nach Viewcube ! Also den Würfel so ausrichten, dass die Ansichten stimmen.
In Revit dan die adsk-Datei durch Import als Familie laden. Das Teil taucht dann unter "Generische Modelle" im Familien Browser auf.
In Inventor angelegte Materialien werden in der Regel mit übernommen.

Gruß, Bernhard

@Torsten:
Ein Investor ist ein Geldanleger. Synonym für Investor: Heuschrecke
Ein Inventor ist ein Erfinder. Synonym für Inventor: Diva 
Bis Mittwoch, Gruß an die Schlachte.

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !


Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oekel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oekel an!   Senden Sie eine Private Message an Oekel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oekel

Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2012

erstellt am: 07. Apr. 2012 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was soll ich sagen? Tausend Dank! (Aber wirklich seit der neuen Oberfläche in Inventor 2011+2012 findet man dort echt gar nichts mehr wieder)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 08. Apr. 2012 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oekel 10 Unities + Antwort hilfreich

@fetzerman: Na da habe ich mir ja einen netten Vertipper geleistet und dazu noch gelogen, denn ein Investor kann vermutlich kein ADSK-Format erzeugen 

@Oekel: Ich hatte ja auch BIM-Austausch geschrieben und nicht Datei-->Exportieren-->CAD-Formate 

Mit österlichen Grüßen
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz