Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Revit Architecture 2012 Bestand verschluckt Fenster und Türen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Revit Architecture 2012 Bestand verschluckt Fenster und Türen? (5187 mal gelesen)
Oekel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oekel an!   Senden Sie eine Private Message an Oekel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oekel

Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2012

erstellt am: 06. Apr. 2012 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bestand_vs_Neu.jpg

 
Hi,

als erstes wünsche ich allen Lesern schöne Feiertage und viele bunte Eier!

da ich leider einen grippalen Affekt habe, sitze ich trotz der freien Tage isoliert vor meinem CAD-Rechner und probiere mich weiter mit Revit 

Da unser Haus ein Umbau ist, möchte ich auch den Ursprungszustand gerne dokumentieren und hoffe dafür sind die "Phasen" da?
Jedenfalls habe ich noch nicht ganz raus, ob man auch mehr als nur 2 Phasen (ist und soll) darstellen kann oder auch mehrere Umbauphasen. (also Step. 0, 1, 2, 3...)

Fakt ist jedenfalls, dass ich das Alte Haus homplett als "Bestand" markiert habe und dort die Fenster nun verschluckt werden.
(Siehe Bild)
Im Detail verhätt es sich so: Sind Wand und Fenster == "Bestand" so werden diese zwar angezeigt, jedoch grau.
Sind nur die Fenster "Neu" so ergibt sich der Fehler.

Da Wir jedoch den Dachstuhl + Fenster erneuert haben, wären nun in der Bestandswand neue Fenster einzubauen. Genauso habe ich die Wand an das Dach angedockt und somit sind auch Fenster der Ebene1 "unsichtbar" in 3D.

Gibt es da ein Workaround oder, mache ich wieder etwas grundlegend falsch?

Grüße Oekel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 07. Apr. 2012 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oekel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Phasen sind genau das was du suchst. Im Prinzip ist eine Phase wie ein Datum zu verstehen und somit kann man auch mehr als zwei verwenden (man muss sich dann Phasen und Phasenfilter allerdings selbst erweitern). Mit der Phase kann man an den Bauteilen festlegen wann sie erstellt und ggf. abgebrochen wurden. In den Ansichten (wozu auch die Grundrisse gehören) kann man dann in den Eigenschaften eine Phase und einen Phasenfilter festlegen. Die Phase bestimmt zum einen welche Phase hier neu erstellte Bauteile standardmäßig bekommen und zusammen mit dem Phasenfilter wird auch geregelt welche Objekte sichtbar sind und ob sie ggf. eingefärbt werden. Von den div. Phasenfiltern braucht man im am häufigsten "Bestand, Abbruch, Neu" (der färbt dann schwarz, rot, gelb) und "Bestand, Neu (nach Kategorie)" (der zeigt dann Objekte die der Phase der Ansicht entsprechen oder älter sind "normal" an und blendet Objekte mit einer Phase aus der Zukunft aus).

Lange Rede kurzer Sinn: Prüfe mal neben den Phaseneinstellungen der Bauteile auch die Phase und den Phasenfilter der Ansicht und dann sollte das schon klappen. Falls nicht müsstest du diese Infos mal nachliefern oder (noch besser) ein Beispiel hier posten.

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oekel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oekel an!   Senden Sie eine Private Message an Oekel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oekel

Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2012

erstellt am: 07. Apr. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke. Dann werde ich mich Mal in die Eigenschaften einarbeiten, um weitere zu erstellen.

Aber trotzdem noch Mal kurz zu einem konkreten Bsp. der (bei Installation) bestehenden Phasen.
Ich beziehe mich auf das Bild im ersten Post und erweitere lediglich die Beschreibung etwas allgemeiner.

Mann nehme eine Wand mit einem Fenster drin und ordnet alles der Phase "Neu" zu.
Betrachtet sich dies nun in der 3D-Sicht, welche unter Phasen, den Phasenfilter auf "Alle anzeigen" sowie Phase: "Neu" stehen hat.
Soweit sollte man nun schön durch die Fenster in den Raum schauen können. Alles OK, aber...

Wenn nun diese Wand der Phase "Bestand" zugeordnet wird erscheinen diese Fehler in der 2D & 3D-Ansicht. Egal, ob ich die Ansichts-Phase auf "Neu" belasse oder auf "Bestand" verstelle. Jedes Mal sind die Fenster "zugemauert".

Ich hoffe, dass es an einem Bedienfehler liegt oder in Revit2013 nächste Woche behoben ist, denn so finde ich es extrem unschön 

Oesterliche grüße Oekel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 08. Apr. 2012 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oekel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oekel,

ich kann Dein Problem nachstellen...

Zitat:

Mann nehme eine Wand mit einem Fenster drin und ordnet alles der Phase "Neu" zu.
Betrachtet sich dies nun in der 3D-Sicht, welche unter Phasen, den Phasenfilter auf "Alle anzeigen" sowie Phase: "Neu" stehen hat.
Soweit sollte man nun schön durch die Fenster in den Raum schauen können. Alles OK, aber...

soweit klar.

Zitat:

Wenn nun diese Wand der Phase "Bestand" zugeordnet wird erscheinen diese Fehler in der 2D & 3D-Ansicht. Egal, ob ich die Ansichts-Phase auf "Neu" belasse oder auf "Bestand" verstelle. Jedes Mal sind die Fenster "zugemauert".

Stelle ich den Ansichtsfilter auf 'Neu'
sehe ich nur die Fenster, logisch

Stelle ich den Ansichtsfilter auf 'Bestand'
sehe ich nur die Wand mit Löchern, auch klar

Stelle ich den Ansichtsfilter auf 'Bestand,Abbruch'
sehe ich die Wand mit 'gelben' Löchern, ...

Stelle ich nun den Bildstil auf 'Realistisch'
sehe ich die 'vermauerten' Löcher wie Du.
Wenn Du nun den Ansichtsfilter auf 'Bestand,Neu (nach Kategorie)' stellst sollte es passen.

Die Ansichtsfilter Bestand / Neu etc mit ihren Überschriebungen
passen nicht zum Bildstil Realistisch weil der auf Materialien setzt.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) 


------------------
Gruß
Heiko

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann" - Francis-Marie Martinez Picabia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Terminierer-2016
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Terminierer-2016 an!   Senden Sie eine Private Message an Terminierer-2016  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Terminierer-2016

Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2016

erstellt am: 15. Mrz. 2016 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oekel 10 Unities + Antwort hilfreich


grundriss.JPG


Phasen.JPG


ueberschreibungen.JPG

 
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, komme aber nicht klar wo der FEhler ist - vielleicht kann mir jemand meinen Fehler erklären:
Also das was grau dargestellt ist ist der Bestand - das rote der Anbau - dann wollte ich eignetlich zwei Durchbrüche schaffen - die gelb und gestrichelt sein sollten - die sind aber egal was ich mache imm rot????
Danke

[Diese Nachricht wurde von Terminierer-2016 am 15. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 15. Mrz. 2016 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oekel 10 Unities + Antwort hilfreich


Phasen-Durchbruch-Revit-2016-03-15.gif

 
Hallo Terminierer,

ja, das mit den Durchbrüchen ist in Revit etwas doof geregelt.

Ich würde es so machen:
In der Phase "Bestand" den Durchbruch schon berücksichtigen, aber wieder zumauern.
In der Phase "Anbau" den zugemauerten Teil mit dem "Motek" abreissen.
Das Tool "Wanddurchbrüche" orientiert sich leider bei den Phasen immer an der Wand, in der der Durchbruch gemacht wird. Das kann man auch nicht ändern.

Gruß,
Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Terminierer-2016
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Terminierer-2016 an!   Senden Sie eine Private Message an Terminierer-2016  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Terminierer-2016

Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2016

erstellt am: 15. Mrz. 2016 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oekel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

danke für das tolle Video - ich probiere es morgen gleich mal aus.

Viele GRüße
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Terminierer-2016
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Terminierer-2016 an!   Senden Sie eine Private Message an Terminierer-2016  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Terminierer-2016

Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2016

erstellt am: 16. Mrz. 2016 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oekel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,
hat funktioniert - vielen Dank für das Video, es hat mich in die richtige Richtung geführt!
Was bei mir auch noch problematisch war, dass in unserer Bürovorlage zwei Filter gesetzt waren, welche neue Wände mit rot überschrieben haben    - diese habe ich jetzt zusätzlich gelöscht und jetzt funktioniert es...
DANKE!
VG Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz