Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Revit Architecture 2012 Dächer verschmelzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Revit Architecture 2012 Dächer verschmelzen (5487 mal gelesen)
Oekel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oekel an!   Senden Sie eine Private Message an Oekel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oekel

Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2012

erstellt am: 30. Mrz. 2012 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Revit-Dacher.jpg

 
Hi,

ich bin gerade dabei mein Wissen von Inventor zu Revit zu transferieren. Bin also noch recht am Anfang meiner Erfahrungen.
Bislang habe ist erst 20 Std. Tutorials angeschaut und möchte nun mein Haus in Revit neu bauen.

Ich vermute, dass es ein totales Anfängerproblem ist, doch ich komme hier nicht weiter:
Das Gebäude hat eine "L-Form" und besitzt 3 Giebel.
Mit einem einzigen Dach habe ich diese Form leider nicht erreichen können, daher vermute ich nun, dass ich 2 Dächer brauche (siehe Bild).
Aber wie vereinige ich diese nun richtig?

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir Jemand hier weiterhelfen kann.

Grüße Oekel

PS: Wie lautet das Tastenkürzel, um mit der Maus den Orbit zu drehen (ohne F8)?
PPS: Wie erstelle ich eine Wintergartentür mit 2 offenen und 3 festen Elementen? -->Fenster missbrauchen (Sockel=0cm) oder über das Fassadensystem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danny40
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Danny40 an!   Senden Sie eine Private Message an Danny40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danny40

Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2011

Autodesk Builing Design Suite Premium, WINXP Pro 32bit, Quadcore@3,2GHz

erstellt am: 30. Mrz. 2012 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oekel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oekel,

für die Dachverschmelzung ist es wohl am einfachsten sich dieses Video anzusehen:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_profilepage&v=55Dk8QqFIWM

bzw alle 3 Tutorials, die wirklich TOP sind! 
http://wikihelp.autodesk.com/Revit/deu/2012

PS: Orbit drehen= shift + scrollrad drücken

PPS: Die Wintergartentür entweder über Wand->Fassade erstellen und dann alle Profile/Felder anpassen (ist am Anfang eine echte Kniffelei), oder fertig downloaden:
http://seek.autodesk.com/category/Doors?source=QuickLinks&resetft=true

Gruß,

Danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oekel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oekel an!   Senden Sie eine Private Message an Oekel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oekel

Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2012

erstellt am: 01. Apr. 2012 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Danny40:

für die Dachverschmelzung ist es wohl am einfachsten sich dieses Video anzusehen:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_profilepage&v=55Dk8QqFIWM

bzw alle 3 Tutorials, die wirklich TOP sind!  
http://wikihelp.autodesk.com/Revit/deu/2012


Ja, die Videotutorials sind echt gut, aber die kannte ich bereits ALLE schon und ich finde, dass die mein spezielles Problem leider nicht behandeln. 
Hast du es denn Mal selber probiert? Ich meine mein Dach nachzubauen. Also für einen Profi, der den Weg zur Lösung kennt sollten es wohl nur 30sec Arbeit sein. Aber leider habe ich noch keinen Weg nach Rom gefunden.

Grüße Oekel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 01. Apr. 2012 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oekel 10 Unities + Antwort hilfreich


Reivt-Dachverschneidung.JPG

 
Hi,

wo genau klemmt es denn. Eigentlich sollte es wie folgt klappen:

Du wählst Dächer verbinden von der Ändern-Registerkarte und klickst dann erst auf die Stirnseite des Nebendaches (das graue) und dann auf die Hauptdachfläche.
Anschließend scheidest du dann im Bereich des Nebendaches  noch die Hauptdachfläche mit der Gauben-Funktions aus (in der Gruppe Öffnungen auf der Start-Registerkarte zu finden) und fertig ist die Laube ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oekel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oekel an!   Senden Sie eine Private Message an Oekel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oekel

Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2012

erstellt am: 04. Apr. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hört sich einfach an, aber es funktioniert nicht.

Gehe ich auf den Reiter "Ändern" so steht dort sobald ich ein Dach selektiere "Ändern|Dächer". Gehe ich dann auf den Block "Geometreie"-->"Geometrie Verbinden" so wird keine sichtbare Änderung vorgenommen.

Ich würde erwarten, dass sich ein zu langes Dach schräg stutz und ein zu kurzes (so wie auf dem Bild das Graue) mit der Operation verlängert. Also an das andere ranklebt. Passiert aber nicht. Lediglich die Schnittkanten vereinen sich, wenn man sehr nahe ran zoomt. Also so etwas wie eine Polygonvereinigung.

Aber ich möchte doch, dass das zweite "graue" Dach diese Abschrägung der Dachneigung annimmt.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 05. Apr. 2012 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oekel 10 Unities + Antwort hilfreich


Revit-Daecher_verbinden.jpg

 
nee, nicht Geometrie verbinden. Ich machs noch mal fett (wobei gelb zu Ostern ja eigentlich besser passen würde) 

Zitat:
Original erstellt von tmoehlenhoff:
...

Du wählst Dächer verbinden von der Ändern-Registerkarte

...


Siehe auch angehängte Screenshot und damit sollte es dann auch klappen ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oekel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oekel an!   Senden Sie eine Private Message an Oekel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oekel

Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2012

erstellt am: 06. Apr. 2012 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ein Bild hilft oft mehr als tausend Worte! Habe das kleine Symbol echt nicht als Dach gedeutet.
Schöne Ostern.

EDIT: Video

==>Gelöst -->Close

[Diese Nachricht wurde von Oekel am 07. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz