Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Hohldecke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Hohldecke (3080 mal gelesen)
fca_mi2
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fca_mi2 an!   Senden Sie eine Private Message an fca_mi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fca_mi2

Beiträge: 505
Registriert: 10.01.2003

3 GHZ
512 MB Arbeitsspeicher
Win XP<P>AutoCad 2004
SofiCad 16.3

erstellt am: 13. Mrz. 2012 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich brauche ein paar tipps zu einer hohldecke:

1. wie definiere ich den querschnitt mit den aussparungen
  habe schon eine profilfamilie erstellt, aber er erkennt die runden
  aussparungen nicht
2. welche familie benutze ich am besten als "trägerfamilie"
3. wie kann ich verschiedene querschnitte in der "trägerfamilie integrieren ?

------------------
MfG
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 14. Mrz. 2012 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fca_mi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

eine Skizze wäre vllt. hilfreich...

zu 3. Ich würde die Träger als separate Familien
(mit Typen für die Querschnitte) erstellen
und der Hohldecke hinzufügen

------------------
Gruß
Heiko

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann" - Francis-Marie Martinez Picabia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fca_mi2
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fca_mi2 an!   Senden Sie eine Private Message an fca_mi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fca_mi2

Beiträge: 505
Registriert: 10.01.2003

3 GHZ
512 MB Arbeitsspeicher
Win XP<P>AutoCad 2004
SofiCad 16.3

erstellt am: 14. Mrz. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hohldecke.jpg

 
hier die skizze

------------------
MfG
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tassi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tassi an!   Senden Sie eine Private Message an Tassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tassi

Beiträge: 110
Registriert: 01.12.2008

Windows7+XP, 4GB, Core2-Duo, Radeon 2400, RAC+RST 2011/2012

erstellt am: 15. Mrz. 2012 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fca_mi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich würde die Hohldecke, wenn das mit dem Profil nicht hinhaut, als "Skelettbau"-Extrusion erzeugen. Da kannst Du dann innerhalb der Extrusionsskizze die Löcher definieren. Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum Revit die Löcher in der Profilfamilie (für den Sweep??) nicht erkennt. Die Trägerfamilien grundsätzlich auch als "Skelettbau". Kannst ja mal Deine Profilfamilie hochladen...
Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fca_mi2
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fca_mi2 an!   Senden Sie eine Private Message an fca_mi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fca_mi2

Beiträge: 505
Registriert: 10.01.2003

3 GHZ
512 MB Arbeitsspeicher
Win XP<P>AutoCad 2004
SofiCad 16.3

erstellt am: 16. Mrz. 2012 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


brespa-2.rfa.txt

 
hi,

hier das sweep mit der profilfamilie "brespa-2"

es klappt jetzt :-)

eine frage noch:

wie kann ich dem sweep verschiedene profile zuordnen ?

ich stelle es mir so vor,dass ich die platte ein mal in das projekt lade und dann den querschnitt auswähle. also praktisch ein bauteil bei dem ich dann je nach bedarf einen vordefinierten querschnitt wähle

------------------
MfG
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tassi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tassi an!   Senden Sie eine Private Message an Tassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tassi

Beiträge: 110
Registriert: 01.12.2008

Windows7+XP, 4GB, Core2-Duo, Radeon 2400, RAC+RST 2011/2012

erstellt am: 16. Mrz. 2012 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fca_mi2 10 Unities + Antwort hilfreich

So hatte ich mir das auch mal vorgestellt. Allerdingsfunktioniert das so leider nicht. Du musst Dir für jedes Profil eine eigene Familie erzeugen. (Ich lasse mich überaus gerne eines andern belehren!!!)
Theoretisch könntest Du Dir über mehrere übereinanderliegende Sweeps, die jeweils mit JA/NEIN Parametern gesteuert werden können, eine Balkenfamilie erzeugen, die unterschiedliche Profile darstellen kann. Damit wirst DU dann aber vermutlich Probleme bei der Massenauswertung bekommen.
Trotz i.d.R. größerem Wartungsaufwand für Änderungen in Familien, würde ich aber grundsätzlich zu übersichtlichen, mehreren "kleinen" Familien raten, als alles mit einer omnipotenten Superfamilie zu erschlagen, die Niemand außer einem selber versteht und ändern kann.
Das mit der Profilwahl über einen Parameter fänd´ ich aber auch klasse!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 18. Mrz. 2012 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fca_mi2 10 Unities + Antwort hilfreich


RAC-Hohlkoerperdecke.jpg


Decke_Hohlkoerperdecke.rfa.txt

 
Hallo Frank,

Hohldecken gibt es wie Sand am Meer, historische, moderne....
so zB
Je nachdem könnte ich mir vorstellen sowohl die Träger
als auch die Hohlkörper in separaten Familien zu erstellen,
dort evtl. als Typen einer gleichartigen Konstruktion zu verwalten.

In der eigentlichen Deckenfamilie solltest Du die Träger und Körper
über Beschriftungen austauschen können.
Soweit nur als konzeptionelle Überlegung.

Es gibt aber Probleme:
mit den Abmessungen der Subfamilien lässt
sich die Host-Familie leider nicht steuern 

Anbei mal eine Skizze wie ich mir das vorstelle.
Weiß' aber nicht ob das Deinem Bedarf entspricht.

------------------
Gruß
Heiko

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann" - Francis-Marie Martinez Picabia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atelierbb
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von atelierbb an!   Senden Sie eine Private Message an atelierbb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atelierbb

Beiträge: 375
Registriert: 17.06.2003

W7 64bit
Revit 2014

erstellt am: 19. Mrz. 2012 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fca_mi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz