Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Familienkategorie - Heizung ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Familienkategorie - Heizung ? (4191 mal gelesen)
Vespa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vespa an!   Senden Sie eine Private Message an Vespa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespa

Beiträge: 146
Registriert: 15.04.2010

erstellt am: 09. Mrz. 2012 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

Ich würde gerne in meinen Plänen die Heizkörper des Fachplaners als Familie mit 3D Körpern darstellen. So weit so einfach.

Mir stellt sich nur die Frage welche Kategorie ich bei der Familienerstellung zuweisen soll, um die Heizkörper später im Projekt sortieren zu können. Also z.b. Kategorie isolieren, etc...

Ich finde in den Familenvorlagen keine Kategorie Heizungsinstallation. Gibt es das bei RAC nicht?

Kann man eigentlich auch eigene Kategorien erstellen?

Schöne Grüße und vielen Dank,

Vespa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tassi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tassi an!   Senden Sie eine Private Message an Tassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tassi

Beiträge: 110
Registriert: 01.12.2008

Windows7+XP, 4GB, Core2-Duo, Radeon 2400, RAC+RST 2011/2012

erstellt am: 10. Mrz. 2012 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespa 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Du (und ich auch nicht ;-)) kannst leider keine eigenen Familienkategorien definieren und musst Dich demnach mit den vorhandenen Kategorien begnügen. Die anderen Revit-Ableger haben übrigens auch keine anderen Familienkategorien anzubieten.
Für die Steuerung der Darstellung kannst Du aber Unterkategorien der "Kategorien" erstellen. Diese kannst Du dann aber meines Wissens nicht für die Auswertung in Listen nutzen.deshalb besser gleich einen gem. gen TextParameter hinzufügen. Nach diesem kannst Du dann in Ansichten und Listen filtern!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vespa an!   Senden Sie eine Private Message an Vespa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespa

Beiträge: 146
Registriert: 15.04.2010

erstellt am: 10. Mrz. 2012 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tassi,

Also in Revit MEP dürfte es ja wohl die Kategorie Heizungsinstallation oder Heizung geben. Wie sonst soll ein TGA- Planer damit arbeiten können?

Schönen Gruß,

Vespa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vespa an!   Senden Sie eine Private Message an Vespa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespa

Beiträge: 146
Registriert: 15.04.2010

erstellt am: 10. Mrz. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tassi,

ich vergaß Dir für Deine Antwort zu danken.
Ich möchte die Heizkörper garnicht in Listen auswerfen, sondern beim Zeichnen mal isolieren können. Nach Kategorie isolieren funktioniert nicht wenn ich die Heizkörper in einer Kategorie erstellen muss, die ich auch für andere Elemente nutze. Z.B. Nutze ich für Waschtische, Urinale und WCs die Kategorie Sanitär. Wenn ich nun die Heizkörper auch in der Kategorie Sanitär erstelle, kann ich Heizung und Waschtische nicht von einander trennen. (Nach Element separieren ist bei großen Projekten sehr mühselig)
Das wäre so, als würde man in AutoCAD alles auf einem Layer zeichnen.

Eigene Kategorien erstellen zu können wäre schon sehr hilfreich. Mal gucken was der Release 2013 so bringt.

Schönen Gruß

Vespa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tassi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tassi an!   Senden Sie eine Private Message an Tassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tassi

Beiträge: 110
Registriert: 01.12.2008

Windows7+XP, 4GB, Core2-Duo, Radeon 2400, RAC+RST 2011/2012

erstellt am: 10. Mrz. 2012 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn Revit MEP tatsächlich andere Kategorien bereitstellt, als die die man auch in RAC und RST findet! Wenn Jemand mit installiertem MEP dazu etwas beitragen könnte...
Wenn Du die recht spartanische Auswahlfiltermöglichkeiten in Revit aufpeppeln möchtest gibt es aber, soweit ich mich erinnere, diverse Tools von Drittherstellern. Habe aber selber noch keine Erfahrungen damit gemacht.
z.B.: http://toolbox4revit.com/int//content/view/17/27/
oder: http://www.bimm.eu/bimm-tools/bimm-tools-easy/bimm-filtertool

[Diese Nachricht wurde von Tassi am 10. Mrz. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tassi am 10. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 11. Mrz. 2012 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
In RAC 2012 gibt es die Kategorie HLS-Bauteile.
Du findest in den Original-Familien auch Heizkörper.
a) Wenn Dir die nicht gefallen kannst Du eine Familie als Vorlage nehmen und etwas neues konstruieren.Alle Elemente liegen dort auf der Unterkategorie Heizkörper.
b) oder Du erzeugst eine neue Familie mit Vorlage "M_Allgemeines Modell".
In den Familie kann man ohne Probleme die Familienkategorie umstellen.
Du kannst Dir nach belieben Unterkategorien erstellen. Auch hier sollte man beachten das man immer gleiche Kategorien erstellt.
Jede andere Schreibweise erzeugt eine neue Kategorie
(Ist übrigens bei Parametern oder Material  auch so = also aufpassen)
Wie man das organisiert ist eigentlich frei, kann bei zuvielen Kategorien aber auch unübersichtlich werden.

Hier gibt es auch Heizkörper Familien. http://www.zehnder.co.uk/commercial/BIM-components,386.html?utm_source=bim&utm_medium=print&utm_campaign=bim

Gruß Carsten

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

[Diese Nachricht wurde von Kodat am 11. Mrz. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kodat am 11. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vespa an!   Senden Sie eine Private Message an Vespa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespa

Beiträge: 146
Registriert: 15.04.2010

erstellt am: 11. Mrz. 2012 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Carsten,

sehr cool. Vielen Dank für Deine Tips. HLS hatte ich offenbar überlesen.
Aber Unterkategorien bringen einen beim sortieren nicht weiter oder seher ich das falsch?

Ich habe mich schon Lange von AutoCAD gelöst, aber Sachen schnell sortieren zu können üer die Layersteuerung war schon praktisch.

Geht in Revit ja eben über die Kategorien auch. Aber Die Unterkategorien kann glaube ich im Prjekt nicht zum Ausblenden ansteuern?


Schöne Grüße,

Vespa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 11. Mrz. 2012 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Man kann in jeder Ansicht(Grundriss,Deckenuntersicht....)
in allen Kategorien unterschiedlich ein und ausblenden, also absolut flexibel.

Besser geht es sogar über die Ansichtsvorlagen.
1. Ansichtsvorlage Arbeit Grundriss:
alles an damit man alles sehen und bearbeiten kann
2. Ansichtsvorlage Bauantrag 1:100
bestimmte Kategorien ausgeblendet die ich im Bauantrag nicht sehen will,oder alle Schraffuren aus, odeer alle Schraffuren grau solid...
bestimmte Linien dicker , dünner

Damit ist man so flexibel. So kann man sich auch eine Vorlage Datei erstellen damit alle Projekte gleich angefangen werden.
Alle Einstellungen die man mit der Zeit vornimmt in die eigene Standardvorlage mit "Projektstandards übertragen" einspielen.

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz