Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Freeform Modelling Tutorial gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Freeform Modelling Tutorial gesucht (1794 mal gelesen)
Vespa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vespa an!   Senden Sie eine Private Message an Vespa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespa

Beiträge: 146
Registriert: 15.04.2010

erstellt am: 18. Dez. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

Ich bin auf der Suche nach Tutorials, in denen auf das freie Modellieren von Objekten in Familien eingegangen wird. Zum Beispiel ein komplexer Bürostuhl oder der Barcelona Chair von Mies.

Mir geht es also um das erstellen von Content. Ich habe relativ viel Modellier- Erfahrung mit Rhino und möchte meine "modelling skills"  :-) in Revit verbessern. Ich hatte hier ja schon mal den La Plana Tresenhocker gepostet. Der ja relativ simpel war. Oder sollte ich mir Mal Vasari  angucken? Hat damit einer schon Effahrungen gemacht?

Schöne Grüße,
Vespa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 27. Dez. 2011 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespa 10 Unities + Antwort hilfreich


stein.jpg


ZumBalkonrechts.jpg

 
Servus Vespa,

für das Erstellen von Content (Familien) allgemein sei kurz auf mein Skript verwiesen, das in Bälde auch in Buchform erscheinen wird. Dort gehts ums Erstellen von Parametrsichen Teilen mit Abhängigkeiten etc... auch komplex, aber in Richtung der variabilität gesehen.

Wenn ich Dein Posting richtig gelesen habe würde ich das "komplex" mehr in Richtung "Freiform" verstehen. Da wäre es natürlich schön, wenn man die Modelliermöglichkeiten von den Körpern direkt nutzen könnte, was aber im Moment nicht geht. Du musst also in den "normalen" Familienkategorien zuerst mit den Basis-Volumenkörpern arbeiten (Sweep, Verschmelzung etc. kombiniert mit Abzugskörpern).

Es ist natürlich viel beschwerlicher als mit den Möglichkeiten des Körpermodelleriers, aber man kann durchaus auch einiges damit bewegen. Das Stein-Bild im Anhang stammt aus dem "Wesel-Projekt", dort gabs jede Menge komplexer Formen... Wir haben dabei versucht möglichst viel direkt in Revit zu machen, damit wir die Flächen etc auch auswerten können. Bei bestimmten Sachen (z. B. die Löwen im Wappen) ists aber meiner Meinung nach besser, die Formen extern zu bearbeiten und dann in Revit zu importieren (z. B. als Acis dwg oder auch als sat). Dabei aber drauf achten, dass die Geometrie nicht "zu schwer" wird, damit die Performance nicht absackt im Projekt.

Ausschlaggebend für die Form ist natürlich auch die spätere Verwendung. Wenn man z. B. das Bauteil für einen Saal mit 2000+ Stück braucht, zählt dann auch wirklich jede Rundung... Meiner Erfahrung nach sind dann Revit-interne Formen den Importen eher vorzuziehen, die Performance wird sonst schnell zu schlecht. 

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz