Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Revit vs. AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Revit vs. AutoCAD (4092 mal gelesen)
0226678
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von 0226678 an!   Senden Sie eine Private Message an 0226678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0226678

Beiträge: 330
Registriert: 19.11.2006

System: Windows 10
CPU: Intel Core i9 9900k 3.4 GHZ
Speicher: 32GB Corsair Vengeance DDR4-2666
Motherboard: MSI Z390-A PRO
GraKa: NVIDIA GeForce RTX 2080
Software: AutoCAD 2016LT/Revit 2020

erstellt am: 13. Dez. 2011 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann jemand grundsätzlich sagen wie der Umstieg bzw. der Unterschied vom klassichen AutoCAD zu Revit ist? Sind das wirklich 2 völlig verschiedene Produkte?
In meiner Firma wird momentan auf Archline gezeichnet - da die Firma Archline natürlich einen Umstieg unsererseits auf Revit verhindern möchte waren die gestern bei uns. Sie haben dann Revit ziemlich in den Dreck gezogen was die Schnelligkeit beim Zeichnen betrifft. Sie meinten das Revit auch schwer zu erlernen ist. Des weiteren meinten Sie das es riesen Probleme gibt Pläne ins klassische AutoCAD als .dwg/dxf zu exportieren so das diese auch richtig dargestellt werden.
Da ein Umstieg mit ziemlich viel Geld verbunden ist würde ich mich über ein paar aussagekräftige Antworten freuen.
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 13. Dez. 2011 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

erstens:
Ein kluger Verkäufer sollte nicht die anderen in den Dreck ziehen, da sie meist nur ihr eigenes Produkt (und das nicht immer) kennen.

zweitens:
kein Produkt ist perfekt. Alle haben Vor- und Nachteile, sonst, so glaube ich würde es nur mehr das perfekte Produkt geben.

drittens:
anders als Autocad: ja.
der Rest: nein. Das erlernen, so glaube ich, ist nicht schwierig zumal das LAyer-Denken(Variablen...)., Maßstab denken usw. wegfällt. Ich würde fast sagen, dass Revit einiges hat mit dem man seinen Spaß hat und es nicht mehr missen könnte.

Die "richtige" Wahl hängt mit vielem zusammen. AUch muss man wissen was man damit machen will.
Dass Verkäufer wie die Löwen kämpfen ist klar, jeder(!) will sich seine Scäflein halten und melken.

Schöne Grüße, efge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

erstellt am: 13. Dez. 2011 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Verkäufer von Archline sollten mal ein Verkaufstraining machen, dann wüssten sie, dass man den Mitbewerber nicht in den Dreck zieht, sondern anhand von Beispielen aufzeigt, dass man das alles besser kann. Konnten sie euch das zeigen? Und dabei das gleiche oder bessere Ergebnis liefern.
Ist die exportierte ACAD-DWG wirklich besser(Attributübergabe z.B.) und was sagt ein versierter ACAD-Anwender dazu? Kann ein Ing.-Büro mit REVIT mit Euren Daten etwas anfangen? Funktioniert der Datenaustausch in ALLEN Richtungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 13. Dez. 2011 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
ich schon wieder.

  

Zitat:
der Unterschied vom klassichen AutoCAD zu Revit ist? Sind das wirklich 2 völlig verschiedene Produkte


AutoCAD 2D:  Du zeichnest wie am Zeichenbrett (Linien, Texte, Bemaßungen...)
             Die Dateien die Du erzeugst haben keine Beziehnung zueinader (Reverenzen ausgenommen)


REVIT 3D  :  Du erstellst ein Gebäudemodell in einer Datenbank.
             Alle Grundrisse, Ansichten, Schnitte sind "lediglich" eine Ansicht auf dieses Modell
             => Werbespruch REVIT: "A change anywhere is a change everywhere" stimmt zu 100%!
             Du änderst IMMER das Modell, heißt, dass ALLE Deine Grundrisse, Schnitte, Anscihten und
             Planzusammenstellungen SOFORT aktualisiert sind (ohne neues ableiten oder gar ändern
             wie in AutoCAD.


Export in eine DWG funktioniert - einmal richtig definiert - so zufriedenstellend dass ohne viel Nacharbeit auch extene DWG-Leifervorschriften erfüllt ewerden können (deutliche Nachbesserung in den letzten Releases!!)

Also: Laß Dich nicht davon beeinflussen was Dir die "Konkurenz" über REVIT erzählt (die Opposition meckert immer, das ist Ihr Job)

Ich würde mich mit dem REVIT-Händler meines Vertrauens zusammensetzen und mir (ohne PowerPoint Show)
die Fragen beantworten und ZEIGEN lassen, dann selber testen und herausfinden wo denn für
Euch die Vorteile liegen.


------------------
Liebe Grüße
Iris

[Diese Nachricht wurde von Iris2 am 13. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Iris2 am 13. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

erstellt am: 13. Dez. 2011 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Iris2:

Ich würde mich mit dem REVIT-Händler meines Vertrauens zusammensetzen und mir (ohne PowerPoint Show)
die Fragen beantworten und ZEIGEN lassen, dann selber testen und herausfinden wo denn für
Euch die Vorteile liegen.


Zeigen lassen heißt, BIS ZUM PLAN zeigen lassen. denn die schöne gewendelte Treppe in 3D am Bildschirm nützt nur beim Bauherrn, nicht beim Zimmermann oder Schlosser.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baenzi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von baenzi an!   Senden Sie eine Private Message an baenzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baenzi

Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2009

ADBS Premium 2013 x64
Win7 x64

erstellt am: 13. Dez. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Für uns Revit Anwender und -Fan sind natürlich die Argumente deines Händlers nicht nachvollziehbar bis gelogen. Was ist das Problem an Archline weshalb Ihr einen Wechsel in Betracht zieht? Sind diese Problemzonen in Revit besser gelöst? - könnte ein Revit Händler beantworten. Da der Händler vielleicht nicht soviel Zeit für Eure Evaluation aufwenden kann, könnt Ihr Euch auch an Video Tutorials bedienen. http://students.autodesk.com/?nd=revit2011_german

Ein weiterer Unterschied von AutoCad zu Revit: Mit AutoCad kann man schönere Pläne erstellen. Mit Revit einen besseren Jahresabschluss! In diesem Sinne noch ein schönes 2011.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz