Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Orthogonale Aufsicht Dachfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Orthogonale Aufsicht Dachfläche (3058 mal gelesen)
heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 26. Okt. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ist es eigentlich möglich eine orthogonale Aufsicht
auf eine Dachfläche (resp. jede Referenzebene im Raum) zu generieren ?
Ich finde derzeit keinen Weg über das Erstellen einer neuen Ansicht / Grundriss o.ä.

Ist der Weg über Rechtsklick auf Viewcube -> An Ebene ausrichten -> Ebene wählen
Eurer Meinung nach richtig/tauglich/... ?
Diese Ansicht findet sich dann natürlich unter 3D-Ansichten...

Bemaßen kann ich diese Ansicht so wie ich es mir vorstelle,
wenn ich die Referenzebene als Arbeitsebene festlege.

Und - das ist wahrscheinlich eine ganz andere Frage - wieso ist die Ebene verdreht ?
Wie lässt sich das korrekt ausrichten ?


------------------
Gruß
Heiko

"Life is what happens to you while you're busy making other plans" - John Lennon

[Diese Nachricht wurde von heiko_hems am 26. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.Bethke
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von S.Bethke an!   Senden Sie eine Private Message an S.Bethke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.Bethke

Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2008

erstellt am: 26. Okt. 2011 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

wenn ich Dich richtig verstanden habe,
willst Du eine Grundriss-Ansicht erstellen,
die paralell zur Dachneigung ist
und Du somit orthogonal auf die Dachfläche guckst!?
Das kannst Du ganz einfach machen,
indem Du eine normale Grundriss-Ansicht erstellst,
die von der Ebenenhöhe knapp über dem Dach liegt.
Nun gehst Du in eine Seitenansicht des Daches
und drehst die eben erstellte Referenzebene des neuen Grundrisses
im Dachwinkel so, dass sie paralell zur Dachhaut liegt.
Wenn Du die Ansicht öffnest siehst Du eine orthogonale Ansicht
der Dachfläche.

Ich hoffe das hilft Dir weiter...

MfG
S.Bethke

------------------
CAD STUDIO ABCOM Aachen
Lösungen für Architektur und Bauwesen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 26. Okt. 2011 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Sandra,

aber warum will sich bei mir dieser einfach einleuchtende Trick nicht umsetzen lassen ?

Ich kann die Grundrissebene über dem Dach in Schnitt oder Ansicht einfach nicht drehen.
Die Ebene bewegt sich kein jota...
Kannst Du mir da noch Mal auf die Sprünge helfen ?

------------------
Gruß
Heiko

"Life is what happens to you while you're busy making other plans" - John Lennon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.Bethke
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von S.Bethke an!   Senden Sie eine Private Message an S.Bethke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.Bethke

Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2008

erstellt am: 26. Okt. 2011 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

sorry, Du mußt einen Schnitt in der Ansicht anlegen.
Es kann sein, dass Du diesen erst über Sichtbarkeiten und Grafiken->
Beschriftungskategorien->Schnitt anhaken musst, um ihn zu sehen.
Diesen kannst Du dann beliebig drehen.

Dann klappts auch...

MfG
S.Bethke

------------------
CAD STUDIO ABCOM Aachen
Lösungen für Architektur und Bauwesen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 26. Okt. 2011 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sandra,

ja, so geht es !
Jetzt wird meine orthogonale dachaufsicht als Schnitt gelistet und nicht als 3D-Ansicht, ansonsten ist der Weg dahin aber auch nicht einfacher als mein oben skizzierter.
Die Bemassung funst allerdings sofort, ohne das Umstellen auf eine passende Arbeitsebene.
Mal sehen was sich da besser bewährt.

------------------
Gruß
Heiko

"Life is what happens to you while you're busy making other plans" - John Lennon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 27. Okt. 2011 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Buenos días,

als 3D Ansicht geht es, wie hier von carlos erklärt >
http://www.revitforum.com/forum/showthread.php?t=4006

------------------
Saludo
  niku y carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 27. Okt. 2011 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yup,

das ist der Weg den ich oben beschrieben habe...

Ich benötige das gerade zum ersten Mal,
welche Variante verwendet Ihr in der Praxis, und warum ?

------------------
Gruß
Heiko

"Life is what happens to you while you're busy making other plans" - John Lennon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Licht am Ende des Tunnels
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Licht am Ende des Tunnels an!   Senden Sie eine Private Message an Licht am Ende des Tunnels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Licht am Ende des Tunnels

Beiträge: 141
Registriert: 04.08.2006

Windows 7
Civil 3D 2016
Revit Structure 2016

erstellt am: 28. Okt. 2011 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier könnten die BIM Tools für Revit Structure helfen: "Generieren von Bauteilansichten (Freigabe erfolgt)
Bei komplexeren Modellen liegen Bauteile häufig windschief im Raum und die Ableitung einer orthogonalen Ansicht ist relativ aufwändig. Dieses Werkzeug hilft auf sehr einfache Art und Weise erforderliche Ansichten des Gebäudes oder eines Bauteils unabhängig von der Lage im Raum abzuleiten"

Wenn Du eine Building Suite hast oder Revit Structure, kannst Du das sehr gut erledigen: http://ftp.sofistik.de/freeware/revit/installation/BiMTOOLS/BiMTOOLS_0.pdf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 28. Okt. 2011 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo LaEdT,

das klingt ja spannend. Im PDF ist die Verwenung mit Architecture nicht 'empfohlen'...
Gibt es Erfahrungen mit RAC, wenn man nur dieses eine Feature verwenden will ?

------------------
Gruß
Heiko

"Life is what happens to you while you're busy making other plans" - John Lennon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz